Umgang und Sorge- Aufenthaltsbestimmungsrecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgang und Sorge- Aufenthaltsbestimmungsrecht

      Hallo ihr Lieben,

      Bin hier neu im Forum da mich was belastet.

      Meine Tochter (10) leidet unter Seelischebehinderung und ich bin von ihrem Papa getrennt seit 9 Jahren.
      Sie lebte eine viel zu lange Zeit bei ihm(Gericht) und durfte endlich kurz vor Schulbeginn wieder zu mir.
      So nun der Papa von ihr hat das halbe Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen was ziemlich zum K..... ist.

      Jetzt zum Problem, wir hatten Anfang dieses Jahres einen Familienbeirat mit ihm und er hat sich von der tollsten Seite gezeigt, zum Glück(beleidigungen und er meint unserer Tochter geht es besser als allen anderen Kindern) naja er fand es sinnlos dort zu sein, zum Glück war jemand aussenstehendes dabei und hat sein Verhalten kennengelernt. Leider ist er auch mir gegenüber so und macht mich vor der kind schlecht und ich bin an allem schuld wenn mal das kind nicht kommen kann.
      Er hat auch bzw macht es immer noch, alles mit ihr aus (sie hat ein eigenes Handy) und redet kein Ton mit mir, weshalb er mal 3 Monate den kontakt abgebrochen hat, maja der grund war eigentlich weil die Tochter nicht zum Geburtstag kam, aber ich war schuld weil er mit mir nicht mehr reden will.
      Jetzt wurde mit dem JA vereinbart das er erst das Kind wieder sieht wenn wir eine Umgangsreglung vor Ort beim Jugendamt vereinbaren, er sollte dort sich melden, das war nun vor 4 Monaten und ich hab es ihm in der Zeit noch 2 mal gesagt, da er sie eine Woche vor seinem Urlaub holen wollte und sagte aber nicht wohin und garnichts, auser das sie ein reisepass bräuche und ein Koffer, ende vom lied er bekam die Tochter nicht und schickte lauter urlaubsbilder und schrieb das sie nicht mit drufte weil ich es verboten hab, also ich war wieder die dumme die alles kaputt macht und er sagte ihr danach öfters das sie mit 12 wieder zu ihm kommt. Seit dem hat er seine Tochter nicht mehr geholt und allgemein der Kontakt zwischen den beiden ist deutlich weniger geworden, telefonieren vllt alle 2-3 Wochen ein mal und die Nachrichten von ihr werden auch ignoriert, die große leidet natürlich darunter und versteht nicht warum sie Papa nicht mehr sieht und er ihr nicht antwortet.
      Ach und beim Jugendamt meldet er sich natürlich auch nicht.

      Wie kann man da am besten weiter vorgehen?
      Kann ich irgendwann das alleinige Sorgerecht sowie Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen? Da er nicht in der Lage ist mit mir zu kommunizieren und auch kein Interesse mehr am kind zeigt bzw das kind darunter seelisch leidet.
      Oder was muss passieren das ich es alleine bekomm?
      Ich möchte einfach Ruhe und das wäre der einzige Weg wenn ich alles wieder allein hab und er nur Normalen Umgang.

      Danke schonmal im voraus.
    • hallo,

      waeum war das Kind nicht mit ihrem Vater im Urlaub? Besitzt es keinen Reisepass? Oder ging es dir darum, dass es keine Gespräche zum Umgang vorher beim Jugendamt gab?

      Warum fragst du nicht beim Jugendamt wegen Termin nach und bittest darum den Vater dazu einzuladen?
      hier geht es um euer Kind und das hat ein umgangsrecht mit dem anderen Elternteil.
      Ja, der Vater hat dir Pflicht. Aber du machst es ja für das Kind.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo Simple93,

      zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum.
      Zu Deiner umfangreichen Schilderung mag ich gar nicht allzuviel sagen.
      Auffallend finde ich, dass Du mehrfach betonst, dass der Vater der Tochter Dich schlecht macht und offenbar selbst den Eindruck hast, dass Du alles dafür tust, dass die Vater-Tochter-Beziehung gefördert wird.
      Ich seh das nach der Schilderung hier ein wenig anders.

      Dass Du nur Deine "Ruhe" willst, rechtfertigt nicht, dass Sorge- oder Aufenthaltsbestimmungsrecht an Dich übertragen wird.
      Zumal das vermutlich nicht Ursache für die Probleme Eures Kindes ist.
      Was sagt denn die Erziehungsberatung (des Jugendamtes oder eines freien Trägers) zu Deinem Problem?
      Was ist ein Familienbeirat (Aufgabe; aus wem bestehend) und wer hat da was mit dem JA beschlossen?

      Gruß Tanja