Unterhaltssorgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterhaltssorgen

      Hallo zusammen.

      Ich bin neu hier und Rat und planlos.

      Meine Ex und ich haben uns getrennt.
      Wir waren eine 8 köpfige Patchwork Familie. Sie hat 3 Kinder mit in die Beziehung gebracht und gemeinsam haben wir nochmal 3 bekommen.

      Ich habe im Monat nach Steuerklasse 3 ( zumindest aktuell noch) zwischen 2200 und 2600 Euro im Monat zur Verfügung.
      Dazu habe ich eine Unterhaltspflicht in Österreich.

      Ich will mich ja wirklich kümmern, also finanziell und auch möchte ich meine Kinder so oft es geht sehen, ich vermisse sie sehr.

      Ich habe aber Angst dass ich mir in 3 Monaten den Strick nehmen kann, weil ich pleite bin.

      Ich musste mir eine 2 Zimmer Wohnung nehmen welche mich nun 550 Euro im Monat kalt kostet. Besser ging es nunmal nicht, zumal ich nun kein Auto mehr habe um die Kinder über eine größere Strecke Hinweg zu sehen.

      Ich hab keine spezielle Frage im Moment, sondern einfach nur viel Angst, über die Finanzen halt und dass ich die Kinder zu wenig sehe.

      Gruß, Nokele.
    • Hallo Nokele
      erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Es ist nur natürlich das Du jetzt erst mal große Existenz Ängste hast. Vielleicht können wir Dir die Sorgen etwas leichter machen. Du hast 4 Unterhaltspflichtige Kinder und wenn ich von den 2600 € ausgehe wäre das Stufe Drei der Düsseldorfer Tabelle, aber da die nur für 2 Berechtigte gilt wird herunter gestuft, so das ich denke das Du in Stufe eins kommst. Dann wird ausgerechnet was jedes Kind an Unterhalt zu bekommen hat. Für die Kinder die Deine Frau in die Ehe mitgebracht hat, ist deren Vater zuständig( meine Meinung, vielleicht weiß jemand anderes hier im Forum mehr dazu.) Dein sogenannter Selbstbehalt liegt bei 1160 €- Ist das Einkommen schon bereinigt? Wie alr sind die Kinder ? Ich hoffe das ich Dir ein wenig Deine Ängste lindern konnte,.

      LG Hugoleser
    • hallo,

      die relativ unbekannte Komponente ist die Unterhaltspflicht für das Kind in Österreich.
      Die Mutter der in Deutschland lebenden Kinder kann auch unterhaltsvorschuss beantragen.
      Zu Unterhalt vergibst Du nur deinen leiblichen oder adoptierten Kindern.

      wieviel Unterhalt zahlst du für das Kind in Österreich.
      Hast du guten Kontakt zu dessen Mutter, so dass ihr eine einvernehmliche Lösung finden könntet.
      Der Unterhalt muss für alle deine Kinder angepasst werden.

      wie alt ist das gemeinsame jüngste Kind?

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo.

      also das Kind in Österreich ist 12.

      Die Kinder hier in Deutschland sind 7,2 und 2.

      Nach Österreich muss ich jetzt 480 Euro Unterhalt zahlen.
      Bin gerade neu berechnet worden. Das Problem ist nun, die wollen auch noch 4000 Euro nachgezahlt haben.

      Das wird mir diesen Monat direkt vom Lohn gepfändet. Diese Pfändung ist übrigens ungerechtfertigt. Aber die habe ich so stehen lassen dadurch wurde es zumindest ohne weitere Probleme monatlich geklärt.

      Jetzt soll ich diesen Monat nur 980 Euro selbst behalten dürfen.

      Irgendwie stellt sich langsam Resignation ein…
    • Hallo Nokele
      Da Du arbeitest muss Dir ein Selbstbehalt von 1160 € bleiben, das mal als vorab Information. Wenn die KM der 2 Jährigen ( ich nehme an es sind Zwillinge) wegen Betreungsunterhalt kommt, dafür bist Du nicht leistungsfähig. Hast Du einmal bei Deinem Arbeitgeber nachgeforscht wie der die Pfändung berechnet? Du bist 4 Kindern und mit KM für die 2 Jährigen 5 Personen zu Unterhalt verpflichtet, da sind bis ca. 2770 € laut Pfändungstabelle nichts zu Pfänden. Ich würde meinen Arbeitgeber hierauf mal ansprechen. Weiter würde ich mir als erstes einmal ein P Konto zulegen und vom Arbeitgeber die dazu gehörige Bescheinigung ausfüllen lassen und der Bank rein reichen. Hast Du die anderen 3 Kinder nach Österreich gemeldet?

      LG Hugoleser