Abwicklung Auto mit Kredit im Zugewinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abwicklung Auto mit Kredit im Zugewinn

      Hallo.
      Ich habe ein Auto für ca. 15.000 EUR über 5.000 EUR in Bar und 10.000 EUR mit Kredit (5 Jahren Laufzeit) finanziert.
      Das Auto wurde in der Ehe angeschafft und hat beim Kredit noch einen Rest von ca. 6800 EUR. Der Zeitpunkt Endvermögen ist jetzt gerade überschritten.
      Was geht bei Weiterführung des Kredites von mir nun an meine Frau?

      Wären das dann 5000 EUR / 2 = 2500,- +
      3200 EUR aus Kredit bereits getilgt / 2 = 1600,- EUR => 4100 EUR an meine Frau?
      Was ist mit Wertverlust?
      Danke.
    • Hallo.
      Hatte ich vergessen. Mein Kreditvertrag, mein Auto (Zulassung), meine Nutzung für die Arbeit und Familie. Meiner Frau steht mein Zweitwagen weiterhin zur Verfügung.
      "Zeitpunkt Endvermögen". Das Ende des Zugewinns ist mit Zustellung des Scheidungsantrages überschritten. Damit gelten nun Anschaffungen meinerseits nicht mehr als Zugewinnmasse.
    • Stern2020 schrieb:

      Die Restschuld des Kredites unter Endvermögen Passivvermögen(Schulden), der Kaufpreis unter Guthaben.
      Wenn du mit Kaufpreis den Anschaffungswert während der Ehe meinst (15.000 Euro), dann irrst du schwer. Das würde dich übrigens auch benachteiligen.

      Der Pkw gehört mit seinem Wert am Stichtag zu den Aktiva des Endvermögens (siehe obiger Link).
    • Clint schrieb:

      Stern2020 schrieb:

      Die Restschuld des Kredites unter Endvermögen Passivvermögen(Schulden), der Kaufpreis unter Guthaben.
      Wenn du mit Kaufpreis den Anschaffungswert während der Ehe meinst (15.000 Euro), dann irrst du schwer. Das würde dich übrigens auch benachteiligen.
      Der Pkw gehört mit seinem Wert am Stichtag zu den Aktiva des Endvermögens (siehe obiger Link).
      Ja stimmt. Oh Gott bin ich ....... Was mache ich hier eigentlich. Sitze am Feiertag bei schönem Wetter in der Bude und suche das Geld meiner Frau zusammen. OK. Danke fürs aufwecken. Ich gehe jetzt mal raus.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher