Mit dem noch Ehemann zu einer Einigung gelangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem noch Ehemann zu einer Einigung gelangen

      Hallo zusammen,

      was sind eure besten Ratschläge, um Scheidungskosten so gering wie möglich zu halten? Ich habe natürlich schon über einvernehmliche Scheidungen gelesen, die ja bekanntlich am günstigsten sein sollen, aber mein noch-Ehemann und ich verstehen uns nicht so gut, dass wir sinnvoll alleine über unsere Vermögensaufteilung usw. sprechen könnten. Habt ihr vielleicht einen Rat, wie man doch noch außergerichtlich zu einer Einigung kommen könnte? Habt ihr zB unbeteiligte aus dem Familienkreis herangeholt bzw. gibt es Stellen, wo uns jemand unvoreingenommen beraten könnte? Bin gespannt auf eure Antworten!
    • hallo,

      was geht wäre eine trennungsmediation.
      Da könnten dann Dinge besprochen bzw. Abgesprochen werden und das könnte ggf. In einer trennungsvereinbarung münden.

      sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Liebe Sandra,

      mit Abstand am stärksten könnt ihr die Scheidungskosten reduzieren, indem ihr doch noch zu einer einvernehmlichen Scheidung kommt. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass ihr euch in allem von Anfang an einig seid, aber ihr solltet möglichst wenig vor Gericht streiten und möglichst viel schon vorher geklärt haben.
      Möglich wäre da z.B. eine Scheidungsfolgenvereinbarung, die ihr gemeinsam beim Notar aufsetzen lassen könnt. Mit euren Regelungen dabei spart ihr dem Gericht Arbeit (und euch damit Kosten) und könnt den Streitwert reduzieren. Falls ihr euch wirklich gar nicht einigen könnt, solltet ihr über eine professionell begleitete Mediation nachdenken. Das Ziel ist dabei, dass ihr selbstbestimmt und fair Vereinbarungen trefft, die für euch beide passen. Profamilia z.B. bietet so etwas an. Da würde sich dann auch noch ein Sparpunkt anschließen: Wenn ihr alle Streitpunkte geklärt habt, genügt es, wenn nur einer von euch einen Anwalt hat und man sich die Kosten für diesen spart.
      Ansonsten fällt mir noch ein, dass das Jugendamt den Titel für eventuellen Kindesunterhalt (wenn das bei euch ein Thema ist) kostenlos ausstellen kann.

      Du siehst: alles steht und fällt mit eurem Einvernehmen. Setzt euch noch einmal zusammen und redet im Interesse eurer beiden Portemonnaies miteinander. Alles Gute für euch.

      Edit TanjaW9: Verlinkung auf Anwaltsseite entfernt
      @miri unterlass derartige Verlinkungen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TanjaW9 () aus folgendem Grund: Verlinkung auf Anwaltsseite entfernt