Kann Nachteilsausgleich durch Steuerbetrug der Unterhaltsempfängerin verwirkt werden.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann Nachteilsausgleich durch Steuerbetrug der Unterhaltsempfängerin verwirkt werden.

      Also wir leben seit 2016 getrennt und ich mach begrenztes Realsplitting mit Anlage U.
      Meine noch-nicht-Ex hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie den Wohnvorteil und die erhaltenen Zahlungen aus dem Nachteilsausgleich nicht angeben muss und hat entsprechend nur einen kleinen Teil des Betrags angegeben, den ich geltend gemacht habe.
      Dadurch hat sie viel weniger Steuer bezahlt und ich viele weniger Nachteilsausgleich bezahlt als richtig ist.
      Ich habe ihr gesagt, dass das schiefgehen wird und ich weitere Nachteilsausgleichzahlungen für die bereits abgerechneten Jahre ablehne.
      Jetzt ist das Finanzamt dabei die Jahre 2017-20 aufzurollen und sie haben mir heute bestätigt, dass bei mir alles in Ordung ist, aber meine noch-nicht-Ex nachzahlen muss.

      1. Hat Sie den Anspruch auf weiteren Nachteilsausgleich für diese Jahre verwirkt?
      2. Was mach ich mit den Jahren, die vor der Zustellung des Steuerbescheids und damit dem Ende der Zugewinngemeinschaft liegen? Mein Zugewinn (mit den erhaltenen Steuererstattung) wird ja halbiert, d.h. ich zahle wenn ich noch zahlen muss (siehe erste Frage) einen 100% Aufschlag!

      Danke im voraus für alle Antworten! ?(
    • hallo,

      das Finanzamt hat bei dir die richtigen Beträge angerechnet?
      Falls ja, musst du ihr natürlich den Nachteil ausgleichen, der sich durch die korrekte Berechnung und des Finanzamtes ergibt. Dazu bist du verpflichtet.
      Wozu du nicht verpflichtet bist sind die Zinsen darauf, die das Finanzamt vermutlich erheben wird. Die sind ja nur entstanden, weil sie falsche Angaben gemacht hat.

      und wenn du in diesem Jahr den Nachteil zahlst kannst du dann diesen natürlich auch wieder bei der Steuer für 2022 angeben.

      sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!