Unterhalt titulieren lassen obwohl unterhalb Selbstbedarf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterhalt titulieren lassen obwohl unterhalb Selbstbedarf

      Hallo!
      Die Anwältin meiner Frau droht mit einem Gerichtsverfahren, wenn ich nicht endlich den Mindestunterhalt für die Kinder titulieren lasse.
      Aufgrund eines hohen Einkommensunterschiedes zwischen meiner Frau und mir vor und insbesondere nach Unterhaltszahlungen für 5 Kinder steht mir meines Erachtens der angemessene Selbstbehalt zu.
      Wenn ich den Mindestunterhalt von 1920 titulieren lassen würde, würde ich meinen angemessenen Selbstbehalt verletzen, notw. Selbstbehalt schaffe ich ganz knapp.
      Ich weiß, dass die Kinder einen Anspruch auf einen Titel haben.
      Wie würdet Ihr vorgehen? Danke
    • Hallo Bigpuster,

      ich hatte Dir bereits dort ganz unten geraten, was man tun kann.

      TanjaW9 schrieb:



      Ich würde zur Streitwertsenkung meinen Anwalt bitten, eine Mangelfallberechnung dergestalt zu veranlassen, dass der über 1400 Euro liegende Betrag des gesamten Einkommens (ich gehe davon aus, dass das schon unstreitig in richtiger Höhe ermittelt ist) auf die 5 Kinder entsprechend ihrer jeweiligen Anteile verteilt wird und mit dieser Berechnung eine Titulierung veranlassen.
      Da Du anwaltlich beraten/vertreten bist, solltest Du mit Deiner Anwältin das Vorgehen absprechen.

      Gruß Tanja