W E C H S E L M O D E L L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      zu diesem Thema gibt es von ISUV in Kürze eine Onlineveranstaltung:

      Kindeswohl - Das Wechselmodell in der Praxis: Grundlagen, Gestaltung, Unterhalt

      Die paritätische Betreuung ("Wechselmodell"), bei dem die Kinder ihr Zuhause bei beiden getrennt lebenden Eltern haben, soll im Idealfall alle Beteiligten zufrieden stellen, besonders aber den Kindern helfen, die Trennung bestmöglich zu verkraften. Diese Form der gleichberechtigten und -verpflichtenden Betreuung bietet den Kindern eine Vielzahl von Chancen in ihrer Entwicklung. Forschungsergebnisse belegen dies.
      Ein Fachanwalt für Familienrecht stellt bei einer öffentlichen Onlineveranstaltung am Donnerstag, dem 17. Juni, 18 Uhr, zunächst vor, welche Rahmenbedingungen für die gleichberechtigte Kinderbetreuung gegeben sein müssen, wie die praktische Durchführung gestaltet werden kann und wie, falls nötig, die Unterhaltsberechnung erfolgt. Außerdem gibt der Fachmann rechtliche Hinweise, praktische Tipps und beantwortet Fragen.
      Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich, damit der Zugangslink zugeschickt werden kann.
      E-Mail: Wolfsburg@isuv.de

      Gruß
      Villa
      Leben und leben lassen
    • Villa schrieb:

      Ein Fachanwalt für Familienrecht stellt bei einer öffentlichen Onlineveranstaltung am Donnerstag, dem 17. Juni, 18 Uhr,
      Hallo Villa,

      während eines wichtigen Spiels der Fußball-EM! Das ist doch doof. Wie soll ich mich denn auf das Thema mit einem Wolfsburger Fachanwalt konzentrieren, wenn Belgien als derzeit 1. der FIFA Fußball-Weltrangliste gleichzeitig ein Gruppenspiel hat? Könnt ihr den Termin nicht verlegen?
    • Melde mich hiermit an. Meine E-Mail ist der Forensoftware zu entnehmen.

      Villa schrieb:

      welche Rahmenbedingungen für die gleichberechtigte Kinderbetreuung gegeben sein müssen, wie die praktische Durchführung gestaltet werden kann und wie, falls nötig, die Unterhaltsberechnung erfolgt. Außerdem gibt der Fachmann rechtliche Hinweise, praktische Tipps und beantwortet Fragen.
      Wird ein Protokoll erstellt und den Teilnehmern zugestellt, wie z.B. vom Fachchat 09/2017 "Verjährung Schwerin"? :D 8)
    • Hallo Clint,


      Clint schrieb:

      Wird ein Protokoll erstellt und den Teilnehmern zugestellt, wie z.B. vom Fachchat 09/2017 "Verjährung Schwerin"?

      Über Zoom & CO

      wird mit Web-Cam und Mikrofon gearbeitet. Der Veranstalter könnte ein Video-Protokoll erstellen.

      Falls du mitmachst, Wohnung aufräumen, evtl. Wandbilder verdecken usw. ,die Teilnehmer können das sehen.


      8) :!: :)
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • Hallo clint,

      Bitte melde dich wegen der Veranstaltung direkt bei der entsprechenden Adresse an.

      @edy: ein aufnehmen ist vermutlich möglich benötigt aber die Einverständniserklärung aller teilnehmenden. Und ich vermute mal,dass die nicht zwingend gegeben wird.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo Anna Sophie,






      AnnaSophie schrieb:

      ein aufnehmen ist vermutlich möglich benötigt aber die Einverständniserklärung aller teilnehmenden. Und ich vermute mal,dass die nicht zwingend gegeben wird.

      Ja, das ist klar, das sollte nicht aufgenommen werden.

      Die Teilnehmer sollten aber immer daran denken dass sie von den anderen gesehen werden ( falls die eigene Kamera eingeschaltet ist). Man sieht schon mal Leute die sich in der Nase bohren. 8)

      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........