Hallo @TanjaW9,
mir ist völlig klar, dass es die von Dir genannten Rechte auf diverse Auskünfte gibt, aber darum ging es (mir) auch nicht.
So, wie die Situation von der TO dargestellt im Eingangsbeitrag dargestellt wurde:
funktioniert es eben nicht...
Die KM kann unter dieser - im Zitat genannte Situation - eben nicht "wild drauf los" den KV anschreiben und irgendwelche Einkommensauskünfte einfordern...
Sie kann eben nicht dahergehen und "kontrollieren wollen", ob die Zahlbeträge des KV auch mit seinem Einkommen "d'accord" gehen.
Obwohl: Fordern kann man wohl erstmal vieles....
Aus meiner Sicht müssen die Auskünfte erstmal(!) über dass volljährige (21-jährige) Kind laufen....
Edith: So wie es sich im letzten Beitrag von @Roni*** darstellt bleibt die Barunterhaltslast eh am KV hängen.
TanjaW9 wrote:
Hallo,
erstes Zitat: nein, so stimmt das nicht. Einige OLG gestehen den Elternteilen untereinander nach 1605 i.V.m. 242 BGB sehr wohl ein Auskunftsrecht zu.
zweites Zitat: sind die Mutter und der Stiefvater miteinander verheiratet, kann der KV sehr wohl (unter den Umständen, dass die KM selbst nicht als leistungsfähig zu betrachten ist) Auskünfte über das Einkommen des neuen Ehegatten verlangen; auch dieses Thema hatten wir hier im Forum schon ein oder zwei mal am Wickel.
Gruß Tanja
So, wie die Situation von der TO dargestellt im Eingangsbeitrag dargestellt wurde:
Roni*** wrote:
Also mein Vater hat aufgrund der Düsseldorfer Tabelle den Beitrag erhöht und nun will meine Mutter wissen, wieviel er verdient, um es abzugleichen
Die KM kann unter dieser - im Zitat genannte Situation - eben nicht "wild drauf los" den KV anschreiben und irgendwelche Einkommensauskünfte einfordern...
Sie kann eben nicht dahergehen und "kontrollieren wollen", ob die Zahlbeträge des KV auch mit seinem Einkommen "d'accord" gehen.
Obwohl: Fordern kann man wohl erstmal vieles....
Aus meiner Sicht müssen die Auskünfte erstmal(!) über dass volljährige (21-jährige) Kind laufen....
Edith: So wie es sich im letzten Beitrag von @Roni*** darstellt bleibt die Barunterhaltslast eh am KV hängen.
Gruß Kakadu59
"Die Lüge fliegt, und die Wahrheit hinkt hinterher; so ist es dann, wenn die Menschen die Täuschung erkennen, schon zu spät - der Hieb hat gesessen und die Lüge ihre Wirkung getan." - Jonathan Swift
"Die Lüge fliegt, und die Wahrheit hinkt hinterher; so ist es dann, wenn die Menschen die Täuschung erkennen, schon zu spät - der Hieb hat gesessen und die Lüge ihre Wirkung getan." - Jonathan Swift