Umgang während Corona - zählt Kind während Umgangszeit zum eigenen Haushalt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgang während Corona - zählt Kind während Umgangszeit zum eigenen Haushalt?

      Hallo zusammen,
      Kind wohnt bei der Mutter und kommt in den Weihnachtsferien zum Vater zum Umgang.
      Gehört das Kind während diese Zeit zum Haushalt des Vaters?

      Hintergrund der Frage:
      Mit wem darf sich der Vater zusammen mit meinem Kind, das über die Weihnachtsferien beim Vater zum Umgang ist treffen?
      Mit einem weiteren Haushalt oder sind Vater und Kind schon 2 Haushalte?

      Wie ist die aktuelle Rechtslage (BW)?

      Vielen Dank
    • Hallo Golfesel,

      hier mal die aktuelle Verordnung des Landes BW.
      Ich habe noch nicht konkret reingeschaut, weiß aber aus anderen Veröffentlichungen, dass Kinder unter 14 Jahren nicht "mitzählen". Die haben also einen Sonderstatus.
      Ich persönlich verzichte derzeit bewusst auf Kontakt - da ich, aber auch das betroffene Kind zum Risikopersonenkreis zählen.
      Wenn Du Deine (möglicherweise) betagten Eltern besuchen willst, wäge gut ab.
      Bei uns war vor dem Lock-Down die eine Schule 2mal, die andere 1 mal geschlossen, bzw. die Kinder in Quarantäne zu Hause festgesetzt.
      Wenn Kinder nur (Über)träger sind, ohne dass sich bei ihnen offen Symptome zeigen, könnte ein Besuch bei älteren Personen nicht abschätzbare Gefahren bergen.
      Ich glaube aber, Du wertest das gut selbst.

      Viel Erfolg und eine besinnliche Zeit
      Gruß Tanja
    • Benutzer online 1

      1 Besucher