Wie lange dauert die Anerkennung der Vaterschaft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange dauert die Anerkennung der Vaterschaft?

      Hallo zusammen,

      wenn Mitte Mai 2020 ein Kind geboren worden wäre, und zeitgleich, zwecks Unterhaltsvorschuss den Vater angeben muss um diese zu bekommen. Wie lange dauert es denn bis der vermeintliche Vater Post vom JA bekommt? Es sind jetzt knapp 4 Monate vergangen.
      Noch im Rahmen oder quasi Entwarnung für den vermeintlichen Vater?

      Habe bisschen gegoogelt. Manche haben schon Post vom JA 4 Monate vor Geburt erhalten, andere direkt nach der Geburt. Aber länger als 3 Monate? Erscheint mir ziemlich lang oder?

      Danke für eure Nachrichten.
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum bubann,

      die Feststellung der Vaterschaft inkl. der daraus erwachsenden Folgen ist nicht mit einem Bußgeldverfahren im Verkehrsrecht vergleichbar (ergo - Du - oder der vermeintliche Vater - bist nicht raus, nur weil die Behörde innerhalb von 3 Monaten nicht tätig wird).
      Du weißt ja außerdem noch gar nicht, ob die Behörde nicht schon tätig ist.
      Wie Max bemerkte, lässt - insbesondere die Unterhaltsvorschussstelle - keine Ausreden ala "Onenightstand-kann keine Angaben zum Vater machen" mehr zu - dafür wurde extra der §1(3) UhVorschG geschaffen:

      Anspruch auf Unterhaltsleistung nach diesem Gesetz besteht nicht, wenn der in Absatz 1 Nr. 2 bezeichnete Elternteil mit dem anderen Elternteil zusammenlebt oder sich weigert, die Auskünfte, die zur Durchführung dieses Gesetzes erforderlich sind, zu erteilen oder bei der Feststellung der Vaterschaft oder des Aufenthalts des anderen Elternteils mitzuwirken.
      Wenn also die Mutter nicht ausreichend Angaben gemacht hat, gibts keinen Vorschuss.
      Und was Unterhalt für die Vergangenheit angeht: ab Mai ist der Vater rückwirkend unterhaltspflichtig (1613(2) Nr. 2 BGB)

      Ich würde dem Vater den Tipp geben, sich aktiv an der Vaterschaftsfeststellung zu beteilgen (Vorsprache beim JA des Wohnortes des Kindes).

      Gruß Tanja
    • Danke erstmal für die Antworten:

      Kurze Nachfrage:

      Ich würde dem Vater den Tipp geben, sich aktiv an der Vaterschaftsfeststellung zu beteiligen (Vorsprache beim JA des Wohnortes des Kindes).

      Wie meinst du das? Obwohl sich die Mutter nicht gemeldet hat etc., kein schreiben seit 4 Monaten eingegangen ist, einfach so zum Jugendamt gehen?
    • Hallo bubann,

      also, wenn ich der frischgebackene Vater wäre, würde ich die Mutter anschreiben/anrufen oder sonst wie (aber freundlich) in Kontakt treten und fragen, wann denn das Erdenbürgerlein das Licht der Welt erblickt hat und natürlich zur Geburt gratulieren.
      Ich würde fragen, ob ich das Kind mal sehen dürfe oder mir wenigstens ein Foto zugeschickt wird.
      Dann würde ich fragen, ob man zusammen beim Jugendamt einen Termin zur Vaterschaftserklärung machen wollen würde.
      Es sei denn, ich hätte Anhaltspunkte dafür, dass jemand anders der Vater sein könne.
      Dann würde ich auf einen - kann man auch außergerichtlich (dann deutlich billiger) machen - Vaterschaftstest bestehen.
      In Kontakt mit der Mutter würde ich auf jeden Fall treten.

      Gruß Tanja
    • Moin,

      vielleicht hat die Mutter auch angegeben, dass noch ein anderer Mann / mehrere andere Männer potentiell Vater des Kindes sein könnten und dieser Mann / diese Männer werden vorrangig geprüft, weil sie als wahrscheinlicher gelten. Wenn er sichergehen will, sollte er sich einfach - wie von Tanja beschrieben - zunächst bei der Mutter melden.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher