Alleineigentümerin Haus - gemeinsamer Kredit - Erbe rausrechnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alleineigentümerin Haus - gemeinsamer Kredit - Erbe rausrechnen

      Hallo,
      ich habe eine Frage zum Thema Immobilie, vielleicht kann mir jemand helfen?

      Ich habe während der Ehe ein Grundstück von meinen Eltern erhalten, alles sauber mit Notar als vorzeitiges Erbe abgedeckt, damaliger Wert 100T€, ist ganz sicher inzwischen gestiegen. Auf dieses Grundstück haben mein Mann und ich ein Haus gebaut. Da wir uns wegen der Kinder einig sind, dass ich das Haus weiterhin halte, haben wir uns auf den Ansatz der tatsächlich angefallenen Kosten von 500T€ als "Wert" des Hauses geeinigt. Im Grundbuch stehe nur ich, die Kredite von 300 T€ laufen auf uns beide. Bisher zurückgezahlt 50T€, offener Kredit beträgt 250 T€. Wir hatten zur Eheschließung kein Anfangsvermögen, allerdings beide Erbschaften während der Ehe: ich besagtes Grundstück, mein Mann 50T€; beides ist in den Hausbau investiert worden. Barvermögen aktuell 15 T€ auf Gemeinschaftskonto, es gab keine eigenen Konten. Die Trennung läuft bisher sehr einvernehmlich, ich will also nicht meinen Mann übers Ohr hauen, aber auch vermeiden, dass ich am Ende aus Unwissenheit arm dastehe. Wir haben ansonsten ziemlich gleich viel verdient.

      Ich steige nicht dahinter, wie ich jetzt diese beiden Erbe mit dem Haus und den Krediten verrechne... Ich ende immer damit, dass das Erbe meines Mannes doppelt auftaucht, als Rausrechnung da Erbe und als Teil des Wert des Hauses, ich ihn also sozusagen zweimal auszahlen müsste.


      Vielen Dank für alle praktischen Hilfen!
    • hallo,

      dein Erbe geht ebenfalls in das anfangs- und auch in das endvermögen.

      sind in den von dir genannten 500.000 eure Erbschaften mit eingerechnet?
      liest sich fast so.
      500.000-150.000 (dein Erbe und sein Erbe) = 350.000-300.000 Schulden = 50.0000



      du: Dein Mann
      anfangsvermögen 100.000. 50.0000

      endvermögen
      1/2 Haus 25.000. 25.0000
      Erbe. 100.000. 50.0000

      so wäre die Rechnung. Wobei ich mit deinen Angaben nicht klarkomme. Wert des Hauses 500.000 - inkl. Grundstück?
      kredit 300.000 - 50.000 abgezahlt = 250.000?

      wenn der reine Wert des Hauses 500.000 wären und der Kredit jetzt nur noch 250.000 beträgt, wären statt den 25.000 für jeden hier 125.000 anzusetzen.

      wenn du ihn also auszahlen willst müsste es der Betrag für das halbe Haus plus sein Erbe sein.
      Aber das Erbe würde bei der Auszahlung nicht doppelt berücksichtigt.

      wie sieht deine Rechnung aus?

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hier meine Rechnung

      Anfangsvermögen
      Du: 100tsd (muss noch indexiert werden)
      Mann: 50tsd (ebenfalls noch indexierung)

      Beide Vermögen also je nachdem, wie lange her wird um den Index bereinigt mehr sein. Für die Rechenschritte lassen wir mal den Index raus

      Endvermögen:
      Du und dein Mann: 500tsd/2 (ich nehme an, die 500tsd sollen Haus inklusive Grundstück darstellen) + 15tsd/2 ./. 250tsd/2 =132,5tsd

      Zugewinn:

      Du: 32,5 tsd
      Mann: 82,5 tsd

      Somit auszugleichen: 25 tsd von deinem Mann an dich

      Wenn jetzt die Indexierung noch hinzukommt, wird der Ausgleich etwas höher sein, da du mit dem höheren Anfangsvermögen mehr von dem Index profitierst.
    • Das Erbe in das Endvermögen? Das ist doch im Haus, d.h. es zählt der Wert des Hauses. Möglicherweise das des Grundstücks, wenn das getrennt werden kann, aber das bezweifle ich.

      Ansonsten, das Erbe bzw. die Schenkung ist priviligiertes Vermögen, das wird nur im Anfangsvermögen angesetzt.
    • Danke für die schnellen Antworten! Ich komme erst abends an meinen Rechner, und fühle mich jetzt schon fast langsam :)

      Also, der Wert des Hauses ist 500 T€ (plus Grundstück). Diese Kosten wurden aus dem Erbe des Mannes sowie aus unser beider Einkommen und dem Kredit bezahlt. Das Grundstück war laut Notarvertrag bei der Schenkung 100T€ wert, und ist nicht in den 500T€ enthalten. Hat uns natürlich sehr geholfen, dass wir das nicht bezahlen mussten, und uns das teurere Haus ermöglicht.
      Hilft das so?
    • hallo,


      Dein anfangsvermögen 100.000. sein anfangsvermögen 50.000


      Endvermögen:
      Grundstück 100.000
      Haus 500.000-250.000 = 250.0000
      gesamt 350.0000

      endvermögen jeder: 175.000 (350.000/2)

      dein Zugewinn 75.0000 Sein Zugewinn 125.000
      Damit muss er (125.000-75.000=50.000/2) 25.000 ausgleichen.

      somit hast du am Ende 125.000+25.000 = 150.000
      Und er am Ende 125.000-25.000= 100.000

      Sofern ihr das Geld für das Haus erzielt.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Super, danke! Das macht Sinn für mich.

      Und angenommen, ich übernehme das Haus: Dann würde der Zugewinn noch genauso ermittelt. Als Annahme würden aber die "Verkaufswert" von 250T€ durch mich bezahlt, teilweise an mich selbst, teilweise an meinen Mann; sprich er würde 125T€ von mir erhalten, als Kaufpreis.