Bitte um Rat: Kindesmutter verstößt gegen Umgangsregelung und gibt vor Emails nicht richtig verstanden zu haben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Rat: Kindesmutter verstößt gegen Umgangsregelung und gibt vor Emails nicht richtig verstanden zu haben

      Leute,
      Ich habe ein Kind gemeinsam mit einer Frau, mit der ich nur wenige Jahre liiert war. Das Kind liebt mich, ich liebe ihn. Die Kindesmutter diffamiert mich, erschwert mir den Umgang. Die Kindesmutter benutzt mich als Mülltonne. Soll sie doch. Die Trennung war vor 4 Jahren.

      Sie verweist mit Tabellen und Berechnungen bis in die Kommastelle auf den mir zustehenden Umgang. Ihr Hauptanliegen ist es Unterhalt nicht zu verlieren. Und mir möglichst zu schaden. Isn't that great?
      Ich will mich einfach nur mit ihr verstehen, hege keinen Groll gegen sie, will aber gewährleisten, dass der Kleine, jetzt 4 Jahre alt, keinen Schaden von der Sache trägt . Wir sind bereits bei 11 Tagen im Monat, es existiert ein Umgangsbeschluss.

      Jetzt hat sie folgendes getan: Sie hat den Kleinen für 2 Woche in den Urlaub mitgenommen, hat aber den Urlaub so gesetzt, dass die 5 Tage Umgang hinzukommen. Jetzt ist er schon seit 3 Wochen weg. Jetzt ist sie einfach mit ihm zurück gekommen, obwohl wir Umgang haben. Alles war für seine Rückkunft vorbereitet. Party! Wir standen da. Ich schreibe ihr. "Wo seid ihr schon?" Sie nennt den Urlaubsort. Sie bezieht sich auf eine Mail in dem ich auf die Umgangsttage verzichtet hätte. Das habe ich selbstredend nicht. Sie hat die Mail einfach aus dem Zusammenhang gerissen, und so interpretiert als hätte ich meine Umgangstage aufgegeben. Das alles nachdem wir 3 Wochen darum gekämpft haben, dass der Kleine nach 3 Wochen wieder zurück kommt. Jetzt plant sie nun weitere Woche mit ihm dort zu bleiben.
      Was soll ich tun? Gericht?
    • Hi,
      hört sich wie bei mir an, 1zu1 :)
      Erstmal, welches Gericht wäre für dich zuständig?

      Im Süden unseres Landes brauchst es erst garnicht versuchen, dort hört das "Eltern sein" mit der Ehe auf. Aber nur meine persönliche Meinung!

      Ein Verfahren würde mindestens 3 Monate dauern, bis dahin ist die Sache fürs Gericht Alter tobak.

      Ich würde zum Jugendamt gehen und dort die Sache klarstellen. Natürlich mit gesprächsprotokoll! Um bei (gegebenenfalls) späteren Verfahren auf die Problematik zu verweisen. Machen können die nix, aber du hast darauf hingewiesen.

      Wegen eines Vorfalls wird weder Gericht noch Jugendamt was gegen die "heilige Mutter" unternehmen. Erst wenn ein nachhaltiges entfremdungsbestreben (tolles Wort nicht wahr?) besteht lohnt es Sich vor Gericht zu gehen.

      Sorry das ich dich so vor unbefriedigenden Tatsachen stellen muss aber dir bleibt nur ein, immer wieder auf die Problematik hinweisen.
      Geh zum Jugendamt, mail deiner zuständigen Sachbearbeiterin immer wieder, telefoniert mit ihr...
      Mehr kannst du als Vater nicht tun.
      Alles gute
    • Danke Leute. Sie ist jetzt zurück gekommen. Liebe Sophie: es sind keine Ferien festgesetzt worden. Alles andre schon. In dem Teil des Landes in dem wir wohnen, sind die Väter gut organisiert. Siewe: Es ist nicht der Süden und ich habe fantastische Ergebnisse via Familiengericht erzielt. 11 Tage pro Monat seitdem er 2 Jahre ist, ist beachtlich.
      Viele Grüße,
      Hans Kollmann
    • Hallo Hans,
      Wenn das so ist, solltest du ihr mitteilen, dass die gleichviel FerienZeit zusteht.
      Ihr könntet das unter euch klären, wenn sie nicht dazu bereit ist, müsstest du leider Hilfe vom Jugendamt bzw. Gericht in Anspruch nehmen, damit das fixiert ist.
      Du hoffst aber, dass sie das so mittragen kann.

      Das ihr natürlich nur so mitteilen, wenn du bereit bist den gerichtlichen weg zu gehen.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!