Unterhalt bei variablen Einkommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterhalt bei variablen Einkommen

      Hallo,

      folgende Situation:

      - Zwei Kinder mit Titel
      - geschieden mit nachehelichem Unterhalt und Titel (Protokoll zum Scheidungsurteil)

      Basis des NE Unterhalt war ein Jahreseinkommen -:- 12, dass sich aus einem monatlichem Fixgehalt und jährlichen variablem Gehalt zusammensetzt.
      Sowohl der variable Teil, als auch das Fixgehalt (Corona bedingt) sind nun deutlich geringer als die Basis (ca. 10%).
      War der Meinung man könnte sich fair einigen, da die Fakten ja transparent auf dem Tisch liegen.
      Leider nein: "Bezahl den Unterhalt, mir egal wo Du das Geld hernimmst".

      Und nun ?
      - Anwalt einschalten ? (eher nein, kostet ja alles Geld)
      - Klagen ? (Aussicht auf Erfolg, wer trägt die Kosten ?)

      Bin ziemlich angefressen und ernüchtert. Vielleicht hat ja jemand Tipps...

      H
    • Hallo,

      Wie alt sind die Kinder und wie lange sollst du nachehelichen Unterhalt zahlen?

      Seit wann ist dein Einkommen deutlich geringer und wann war die Scheidung? war es eine lange Ehe?

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo,

      Wann war die Scheidung?

      Bei Arbeitslosigkeit geht man bei bis zu 6 Monaten von einer vorübergehenden Sache aus.

      Du hast vermutlich ein so hohes Gehalt, trotz Reduzierung, dass du keinen ergänzenden hartz4 oder WohngeldAntrag stellen kannst.

      Das war auch kein Vergleich sondern ist im Scheidungsurteil drin mit dem nachehelichen Unterhalt?

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Genau, Teil des Urteils. Also vollstreckbar, damit wurde mir auch schon gedroht für den Fall dass ich meiner Verpflichtung nicht nachkomme.

      Auch richtig, von H4 oder WG bin ich weit entfernt.

      Ich empfinde das als wahnsinnige Ungerechtigkeit.

      Wie lang müsste eine Reduzierung wirken, damit ich etwas ändern kann und wie hoch muss diese sein ?
      Besonders der einmalig im Jahr ausgezahlte variable Teil ist schwierig, weil nur einmal im Jahr.
      Welcher Stichtag zählt ? Jahresende, Datum der Zahlung ?
    • Hallo,

      Bei Arbeitslosigkeit geht es nach 6 Monaten.
      Die Frage wäre, ob durch corona das auch eher geht.
      Denn es dürfte klar sein, dass bestimmte Branchen mehr leiden. Und eine variable Vergütung auf Umsatz oder ähnlichem nicht mehr die Höhe der letzten Jahre erreichen wird.

      Wie ist der variable Anteil berücksichtigt werden?

      Wenn du Mitglied im isuv bist kannst du so e rechtsBeratung in Anspruch nehmen..

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Beim zukünftigen Unterhalt stellt man bekanntlich eine Prognose an, welches Einkommen zu erwarten ist. Ist es zu erwarten, dass die coronabedingten Einbußen auch zukünftig eintreten werden?
      Für die Vergangenheit den Unterhalt zu reduzieren, dürfte schwer werden, wenn bisher lediglich mündlich dazu "verhandelt" wurde.