Unterhalt volljähriges Kind - das Jugendamt hat sich gemeldet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Anwältin hat mir mal gesagt, dass diese Unterhaltssachen von Anwälten oft nur so nebenbei und ohne großes Engagement betrieben werden, da man damit wenig verdient. Da wird dann bei Aufforderung mal ein böser Brief geschrieben, aber das wars dann auch.
      Du bist ja in einer guten Position.
      Solange du nicht alle Unterlagen hast (auch rückwirkend!), kannst du nichts berechnen und zahlen.
      Was ich schreibe, ist keine Rechtsberatung, ich bin nur ein interessierter Laie.
    • Hallo Euklid,

      kann es sein, dass Du das verwechselst?
      Bei Verfahren, bei denen ein fester Streitwert festzusetzen ist (Sorge, Umgang) früher 3000, jetzt 4000 verdient der Anwalt im Vergleich zu seinem Arbeitseinsatz nicht sonderlich viel.
      Bei Unterhalt geht es ja doch oft um deutlich höhere Streitwerte (rechne nur mal den Mindestunterhalt mal 12 zzgl. einiger Rückstände...)

      Gruß Tanja

      P.S. Unser Anwalt hat sich böse und unqualifizierte Dinge in seinen Gerichtsschreiben immer verkniffen. Das kam vor Gericht auch deutlich besser an als das permanent jammer bzw. an- und übergriffige Verhalten des gegn. Anwaltes...
      Ist wohl immer auch eine Sache der eigenen Persönlichkeit, ob man dem Anwalt als Kenner der örtlichen Richter, bei der Formulierung (nicht beim Rechtsvortrag!) freie Hand lässt.
    • Ob ich wohl bei der Klageerwiderung einbringen kann, welche Anstrengungen die (zuvor in Teilzeit arbeitende) Kindesalter unternommen hat, um die Arbeitslosigkeit zu beenden um selbst auch dem privilegierten Kind die Unterhaltspflicht gegenüber zu erfüllen?

      Ist natürlich schlau, rechtzeitig arbeitslos zu sein (> 6 Monate) wenn es um eine mögliche gerichtliche Festsetzung des Unterhalts geht.