Anlage U unterschreiben 8 Jahre nach Scheidung rechtens?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlage U unterschreiben 8 Jahre nach Scheidung rechtens?

      Hallo zusammen,

      ich bin seit Anfang 2012 geschieden.

      Letzte Woche habe ich von meinem Exmann die Aufforderung erhalten, ihm die Anlage U für das Jahr 2013 zu unterschreiben, damit er seinen Unterhalt an mich steuerlich geltend machen kann. Ich war erstmal wieder wie gelähmt.

      Kann er für das Jahr 2013 überhaupt den Unterhalt geltend machen? Und muss ich das unterschreiben?

      Ich selber bin seit 2015 Frührentnerin.

      Gruß, Gisela61
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum Gisela,

      ich habe jetzt nicht nachgerechnet, bin aber der Meinung, dass 2013 - wenn Dein Ex verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben - erst Ende 2020 verjährt.
      Außerdem könnte er ja auch wegen Steuerverkürzung oder Steuerhinterziehung noch eine Erklärung abgeben müssen.
      Sei beruhigt, Du musst nicht zwingend die Anlage U unterschreiben. Da wäre ich sowieso immer vorsichtig.
      Ich würde ihm nur ein Schriftstück unterschreiben, in dem er versichert, sämtliche Nachteile hinterher auszugleichen und in welchem Du auch nur die tatsächlich erhaltenen Zahlungen bestätigst.

      Das Finanzamt wird Dich dann auffordern, die Erklärung für 2013 einzureichen (so Du das damals nicht getan hast) bzw. den alten Steuerbescheid ändern.
      Der Unterhalt wird dann versteuert. Die Nachzahlung muss Dir Dein Ex aber erstatten, wenn es so vereinbart wurde (siehe oben).

      Gruß Tanja
    • Hallo Tanja,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Da müsste ich meinen Ex fragen, warum ab 2013. Aus sich heraus sagt er das nämlich nie. Er geht immer den Weg des geringsten Widerstandes.