Der Gerichtsbeschluß über den mir zustehenden Versorgungsausgleich ist trotz Scheidung in 7/2018 immer noch nicht erfolgt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Gerichtsbeschluß über den mir zustehenden Versorgungsausgleich ist trotz Scheidung in 7/2018 immer noch nicht erfolgt

      Hallo in der Runde - bitte um Unterstützung bzw. Auskunft in meiner Angelegenheit. Ich bin Rentnerin - wurde in 7/2012 geschieden.
      Mir steht von meinem EX-Mann, der ebenfalls Rentner ist, ein nicht unerheblicher Versorgungsausgleich aus seiner Betriebsrente zu, über 1.000,00 €.
      Die Versicherung meines EX-Mannes hatte seinerzeit Einspruch zum Beschluß des Familiengerichts eingelegt, daraufhin wurde der Vorgang vom Oberlandesgericht bearbeitet. Das OLG teilte mit, dass das OLG Nürnberg mit Beschluss vom 18.12.2018 - 11 UF 815/18 - über die Frage der "vergleichbaren Wertentwicklung entschieden hat, auf die es auch in meinem vorliegenden Fall ankommt. Gegen die Entscheidung des OLG Nürnberg ist Rechtsbeschwerde eingelegt worden (Az. BGH XII ZB 24/19). Das OLG beabsichtigt, die Entscheidung des BGH abzuwarten.
      Für mich ist die Entscheidung des OLG, die Entscheidung des BGH abzuwarten, eine aus meiner Sicht ungerechte Behandlung.
      In dem ähnlich gelagerten Fall beim BGH handelt es sich um noch nicht in Rente befindliche geschiedene Ehepartner. Mein EX-Mann und ich sind aber zum Zeitpunkt der Scheidung 7/2019 bereits Rentner gewesen. Mit anderen Worten besteht für den BGH doch gar keine Eile, sich mit einem Urteil der vorgenannten Beschwerde im ähnlichen Fall zu befassen, zumal die Gerichte arbeitsmäßig sowieso total überlastet sind.