Rabenväter (Mütter),Unterhaltsverweigerer?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was verstehst du unter "Unterhaltsverweigerer"?

    Wer nicht den Unterhalt zahlt, zu dem er verpflichtet ist, der ist ein Unterhaltsverweigerer, oder nicht?
    Dass niemand gerne Unterhalt zahlt, ist klar, aber genauso zahlt niemand gerne Steuern.
    Was ich schreibe, ist keine Rechtsberatung, ich bin nur ein interessierter Laie.
  • @ KarlMarcks:
    Nicht leistungsfähig zu sein, entbindet bekanntlich nicht von der Unterhaltsverpflichtung. "Unterhaltsverweigerer" können insofern zwar nicht leistungsfähig sein, genügen jedoch auch nicht ihrer gesteigerten Erwerbsobliegenheit.

    @ Euklid:
    Unterhalt und Steuern zu vergleichen, hinkt aus meiner Sicht gewaltig. Nur weil ich von meinem Partner getrennt lebe, muss ich doch selbstverständlich meinen Verpflichtungen gegenüber meinem Kind (wie man es auch in der Beziehung täte) nachkommen.
  • Clausutis schrieb:

    @ Euklid:
    Unterhalt und Steuern zu vergleichen, hinkt aus meiner Sicht gewaltig. Nur weil ich von meinem Partner getrennt lebe, muss ich doch selbstverständlich meinen Verpflichtungen gegenüber meinem Kind (wie man es auch in der Beziehung täte) nachkommen.
    Und was sollte da der Unterschied sein?
    Was ich schreibe, ist keine Rechtsberatung, ich bin nur ein interessierter Laie.
  • Hallo,

    Clausutis schrieb:

    @ KarlMarcks:
    Nicht leistungsfähig zu sein, entbindet bekanntlich nicht von der Unterhaltsverpflichtung. "Unterhaltsverweigerer" können insofern zwar nicht leistungsfähig sein, genügen jedoch auch nicht ihrer gesteigerten Erwerbsobliegenheit.

    @ Euklid: