Wegfall Kindergeld bei Student über 25 Jahre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wegfall Kindergeld bei Student über 25 Jahre

      Hallo,

      ich klinke das Thema mal aus dem anderen Thread aus, damit es nicht zu Durcheinander kommt.
      Hier noch mal meine Frage:
      Wenn mit 25 das Kindergeld wegfällt, muss das dann komplett von den Eltern übernommen werden (so sie genügend leistungsfähig sind), oder wird das noch irgendwie beim Bafög berücksichtigt?
      Wenn ich das richtig sehe, werden ja Krankenkasse und Pflegeversicherung komplett vom Bafög-Amt übernommen.
      Aber da das Kindergeld wegfällt müssen das die Eltern übernehmen. Ist das richtig?
      Was ich schreibe, ist keine Rechtsberatung, ich bin nur ein interessierter Laie.
    • Hallo Euklid,
      prima, dass Du das abgetrennt hast.

      Ja, der Wegfall des Kindergeldes ist voll von den Eltern zu tragen.
      Ab einem bestimmten Einkommen wird das Kindergeld ohnehin bei der Steuerfestsetzung angerechnet und die Eltern erfahren kindbedingte Entlastung durch den Ansatz des Kinderfreibetrages bei der Jahressteuer.
      Ab dem 25. Lebensjahr sind dann eben die finanziellen Belastungen steuerlich über die Ausbildungs- und Unterhaltskosten für eine unterhaltsbedürftige Person, für die weder Kindergeld noch Kinderfreibetrag zur Verfügung stehen, anzurechnen. Unter Berücksichtigung der eigenen Einkünfte und Bezüge der unterhaltsbedürftigen Person.

      Man könnte auch annehmen, dass der Gesetzgeber den Gegenseitigkeitsparagraphen (1618a BGB) auch deswegen für die Kontrollrechte über das studierende Kind anwenden lässt, damit Eltern nicht bis in alle Zeit ihren Nachwuchs finanzieren müssen...