Unterhalt für 40 jaehriges Kind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterhalt für 40 jaehriges Kind

      Hallo zusammen,

      meine Eltern sind vom Landkreis aufgefordert wurden Vermögen und Einkünfte offen zulegen.
      Meine Schwester 40 Jahre alt bezieht Lebensunterhalt nach Kapitel SGB 12.
      Es soll nun geprüft werden ob gegen meine Eltern(Rentner) Unterhaltsanspruch besteht.

      Was ist hier die Fachrichtung von Anwalt ratsam( Familienrecht/Sozialrecht)?

      Danke
    • Hallo Velocat
      Da ist ein Fachanwalt für Sozialrecht der richtige. Ist Deine Schwester schwer behindert oder in einer Einrichtung? Nach welchem Kapitel der SGB 12 bezieht Sie denn Unterhalt? Das kann eigentlich nur die Grundsicherung bei Behinderung oder Krankheit sein, wenn nicht die Erwerbsminderung zum tragen kommt, oder zu niedrig ist.

      LG Hugoleser
    • Hallo,

      wenn deine Schwester schon lange Depressionen hat, dann ist die frage, ob § 94 Abs. 2 SGB hier mit § 53 SGB oder S 61a SGB Absatz 2 Satz 3 a zutreffen.
      Dann wären nur 20 bzs. 26 € monatlich von den Eltern zu zahlen.

      Insofern wäre es gut, zu wissen worauf sich die EU-Rente deiner Schwester begründet.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo Velocat, Hallo AnnaSophie
      Vielleicht hilft wegen der Freibeträge das Urteil des BGH das hier beim ISUV gefunden habe. Hier ist es.BGH, Urteil vom 18.7.2012 – Az. XII ZR 91/10 – § 1603 BGB
      FamRZ 2012, S. 1628, FuR 2012, S. 591. Hier ist der Link daszu.isuv.de/immer-ein-thema-unterh…-kinder-das-sagt-der-bgh/. Ich denke das man jetzt noch nachschauen muss ob sich die Freibeträge darin nicht erhöht haben.

      LG Hugoleser