Tilgung gemeinsames Darlehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tilgung gemeinsames Darlehen

      Hallo,

      ich möchte mit meinem Partner ein Haus kaufen. Wir sind noch nicht verheiratet, werden das aber demnächst sein (vermutlich aber erst nach dem Notartermin).

      Wert des Hauses 900K
      Ich bringe 400K ein.
      Er bringt 200K ein.
      Wir nehmen ein gemeinsames Darlehen über 300K auf. Das Darlehen wir vorerst mein Partner tilgen.

      Wie trägt man diese Aufteilung am besten/richtig ins Grundbuch ein, damit im Erbschaftsfall (wir haben zwei gemeinsame Kinder und er ein weiteres Kind aus einer früheren Beziehung) die Verteilung dem eingebrachten Anteil entspricht.
      Welchen Einfluss hat die Aufteilung im Grundbuch im Falle einer Trennung, wenn wir nach Eheschließung als Zugewinngemeinschaft leben?

      Danke!
      Viele Grüße
      Friederike

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Friederike ()

    • Hallo Friederike,

      du bringst deutlich mehr ein als dein Partner.
      Da er allerdings allein die Tilgung des Darlehens übernimmt, verändert sich sein Anteil mit zunehmender Tilgungsdauer stetig. Am Ende wird er für das Haus mehr gezahlt haben als du selbst.

      Wenn ihr für euch keine Lösung findet, rate ich zu einer Beratung beim Notar eurer Wahl.

      Viele Grüße, fras12
    • Benutzer online 1

      1 Besucher