Guthaben aus gemeinsamem Bausparvertrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guthaben aus gemeinsamem Bausparvertrag

      Hallo,

      ich habe mit meiner Ex-Frau einen gemeinsamen Bausparvertrag bespart, der zur Ablösung eines gemeinsames Darlehens abgeschlossen wurde.

      In der Scheidungsfolgevereinbarung nach 22 Monaten Trennung wurde vereinbart, dass das Guthaben des Bausparvertrages im Rahmen einer Umschuldung ausgezahlt wird.

      Das Guthaben aus dem Bausparvertrag in Höhe von 11.873,50 € wurde auf das Konto meiner Ex-Frau ausgezahlt und die Bank hat aber nur 10.000 Uhr zur Umschuldung abgebucht, so dass noch 1.873,50 Euro auf dem Konto verblieben sind.

      Ich möchte gerne 50% - 936,75 Euro des verbliebenen Guthabens aus dem Bausparvertrages von meiner Ex-Frau erhalten oder mit der nächsten Unterhaltszahlung verrechnen. Meine Ex-Frau möchte den gesamten Betrag auf das Darlehen zur Sondertilgung einzahlen.

      Welche Möglichkeiten habe ich dazu?

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Viele Grüße

      Christoph B.
    • Hallo,

      ihr habt vereinbart, dass Geld zur Schuldentilgung zu nutzen.
      Also müsstest du deine Exfrau auffordern, den restlichen Betrag als Sondertilgung einzuzahlen beim Bausparvertrag und dir eine Kopie der Überweisung zukommen zu lassen.
      Und ihr dazu eine Frist setzen.
      Und gleich mitteilen, dass sie nach Ablauf der Frist, wenn sie das Geld nicht zur Sondertilgung genutzt hat, 50 % auf dein Konto zu überweisen.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher