Bereinigung des Nettolohns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bereinigung des Nettolohns

      Hallo zusammen,


      werden bei der Bereinigung des Nettolohns Kosten zugelassen die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden?
      Ich benötige mal wieder eine neue Brille. Was auch eine Ersatzbrille und ne Sonnenbrille nach sich zieht.
      Kann ich diese Kosten ansetzen in die berechnung einfliessen lassen?
    • Hallo,

      Brille etc. sind Krankheitskosten, die kann man von der Steuer absetzen, wenn die Kosten übers Jahr einen bestimmten Betrag übersteigen. Das geht nach Einkommen.

      Was kostet die Brille? Wenn man keine Besonderheiten hat, dann ist das inzwischen relativ preiswert. Und eine Arbeitsplatzbrille (Bildschirmarbeitsplatz) muss ja die NOtwendigkeit vom Betriebsarzt kommen und dann wird die teilweise vom Unternehmen auch bezuschusst.

      Meine letzte Brille hat 100 € gekostet.

      Die Frage ist, ob du spezielle Augenerkrankungen hast, die eine spezielle Brille notwendig machen.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!