Zustimmung Urlaubsreise ohne Eltern

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Zustimmung Urlaubsreise ohne Eltern

      Hallo,

      dieser Fall betrifft mich nicht persönlich, dennoch hoffe ich auf Antwort:

      Getrennt lebende Eltern haben eine gemeinsamen Sohn (16 J.) und beide das Sorgerecht. Kind lebt beim Vater. Nun möchte der Sohn allein mit Freunden ins Ausland (Spanien) in den fliegen. Ist hier das Einverständnis beider Eltern nötig oder kann der Vater dies allein entscheiden?
    • Hallo KaBUTiGa,

      da der Sohn beim Vater lebt, gehe ich davon aus, dass dieser auch der Aufenthaltsbestimmungsberechtigte ist. Sollte das der Fall sein, kann dieser alle Angelegenheiten des täglichen Lebens, den Sohn betreffend, allein entscheiden. Das gemeinsame Sorgerecht findet nur noch Anwendung in Angelegenheiten, deren Regelungen für das Kind von erheblicher Bedeutung sind. Diese sind beispielsweise: Schulwechsel, Umschulung, Berufswahl, Wechsel des Kindes in ein Heim oder Internat, Taufe, schwere medizinische Eingriffe und Reisen kleiner Kinder in ihnen nicht vertraute Kulturkreise bei mehrstündigen Flügen. Soweit zum Rechtlichen. Eine einvernehmliche Zustimmung beider Eltern wäre natürlich sehr wünschenswert. Allerdings wäre für eine positive Entscheidung für mich auf jeden Fall wichtig, um welche Freunde es sich handelt, mir diese als Elternteil bekannt sind, ob ältere, im gleichen Alter, oder sogar noch jünger mit dabei sind und der genaue Reiseplan. Vor allem ist der Sohn schon so selbstständig, dass ich einer Reise bedenkenlos zustimmen würde.

      Gruß
    • Hallo KaBUTiGa,

      auch wenn es rechtlich vielleicht nicht "nötig" ist, würde ich immer die Erklärung von beiden Eltern mitgeben, falls das ohne grösseren Aufwand möglich ist.

      Anderenfalls kann der Sohn ggf in die Situation kommen, dass am Flughafen erklären zu müssen, und da sitzt kein Richter, sondern ein Beamter.

      Nach meiner Erfahrung (Alleinreise von Kind und auch öfter mal Flugreise von nur ein Elternteil mit Kind) fragt fast nie jemand nach so einem Dokument, aber es kam tatsächlich schon mal vor.)

      LG Jon