nachehelicher Unterhalt an Selbständige - Urteile ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nachehelicher Unterhalt an Selbständige - Urteile ?

      Hallo,

      meine Frau hat während der Ehe eine Selbständigkeit angefangen.
      Schon beim TU-Verfahren, gabs dabei riesiges Geschacher um das zu veranschlagendes Einkommen , letztendlich wurde ihr ein fiktives Einkommen zugrechnet.
      Nun, jetzt wo das Verfahren zum nach.U läuft hat sie ihr Geschäft wg angeblicher Erfolgslosigkeit aufgegeben ... und will eine Ausbildung anfangen.
      Schon während der Ehe und in der langen Trennungszeit wurden ca. 10T bis 15T zur Qualifikation ihrer Tätigkeit als Selbständige investiert.
      Ist klar , dass ihr Vorgehen reine Erpressung einer höheren Abfindung ist. Mit ziemlicher Sicherheit wird sie nach einer Abfindung ihre Selbständigkeit wieder aufnehmen.
      Aussitzen und statt Abfindung , monatl. U zahlen möchte ich auch nicht.
      Jetzt die Frage: kann sie einfach plötzlich Umschwenken und dies mir anlasten? Sie ist für sich selbst verantwortlich, ihre Entscheidung, ihr Geschäft aufzugeben, ist m.M. ihre Angelegenheit.
      Gibt's dazu Urteile ? Gerichtsentscheide ?

      Gruß
      machsgut
    • Hallo,

      was hat deine Frau vor und während der Ehe gemacht? Hat sie eine Ausbildung und lange nicht mehr gearbeitet?

      Was für eine Ausbildung will sie anfangen?

      Um was für eine Abfindung geht es?

      Warum will sie Unterhalt haben?

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo Anna-Sophia,

      vor 25 Jahren hat sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, sagt , dass sie wg Alter (50) und neuer Technik nicht wieder reinkommt.
      Zum Ehebeginn hat sie diesen Beruf schon nicht mehr ausgeübt, hat bei einem Eventteam Leute bespasst ,so ganz habe ich das nie durchschaut.
      In der Ehe (18 Jahre) nur gelegentlich gearbeitet "wenn Sie Lust hatte". bis sie vor ein paar Jahren ihre Selbständigkeit (ganz anderer Bereich) angefangen hat
      Ausbildung zur Heilpraktikern will sie jetzt machen. also wieder was ganz anderes.

      Unterhalt wg ehebed. Nachteile. - wäre jetzt der Eventmanager" is klar ....

      Mir geht's darum, ob sie jetzt einfach anfangen kann, mit meine Selbständigkeit hat nix gebracht, jetzt mach ich mal ne Ausbildung.
      Immerhin sind wir seit 3 Jahren getrennt und jetzt plötzlich schmeisst sie ihre Selbständigkeit hin.

      machsgut
    • AnnaSophie schrieb:

      Hallo,

      wäre die Frage, ob ihr ein fiktives Einkommen angerechnet werden könnte.

      Sophie
      wurde ihr schon im Trennungsverfahren, da ihr Selbständigkeit nur wenige Stunden in der Woche ausgeübt wurde. Doch anstelle weitere Tätigkeiten anzunehmen oder sich sonst in der Zeit nützlich zu beschäftigen (Fortbildung) mit der sie locker ihren Bedarf abdecken hätte können, zieht sie es jetzt vor, damit aufzuhören.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher