Versorgungsausgleich Deutsche Rentenversicherung <> Telekom > Krankenkassenbeiträge voll bezahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versorgungsausgleich Deutsche Rentenversicherung <> Telekom > Krankenkassenbeiträge voll bezahlen

      Einen schönen Tag wünsche ich

      Nun bin ich seit einiger Zeit Rentner (Erwerbsunfähig durch Beinamputation) und beziehe meine Rente:

      1. Aus der gesetzlichen Rente ca. 950 € - SV-Beitrag ist hier hälftig (Ich 50% Und Rentenversicherung 50%)
      2. Von der Telekom Ausgleichsrente ca. 350 € - Hier muss ich den vollen SV-Beitrag 100% bezahlen

      Mit unserer Scheidung 2006 wurde bzw. sollte jedem ein Ausgleich an die jeweilige Kasse bezahlt werden. Die Beträge waren ungefähr gleich groß. Bei meiner Rentenversicherung wurde der Ausgleich sofort vollzogen und sogenannte Rentenpunkte wurden zu meinen Lasten an die Telekom übertragen. Ein Ausgleich seitens der Telekom erfolgte nicht.

      Meine Fragen hierzu sind:

      1. Wieso erfolgte kein Ausgleich an meine Rentenkasse?
      2. Bei der Telekom bin ich jetzt als "Mitarbeiter" geführt mit Abrechnung in Steuerklasse 1! Wieso das?
      3. Wieso muss ich bei der Telekom die Sozialversicherungsbeiträge alleine zahlen?
      4. Finanziell würde ich ja besser dastehen wenn die Telekom den Ausgleich an meine Rentenkasse durchgeführt hätte. Hab ich Möglichkeiten dies zu ändern?

      Hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und bin gespannt auf eure Antworten - Danke.

      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,