Unterhalt Student - Anrechnung Bafög - Bafögrechnung Elternunterhalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterhalt Student - Anrechnung Bafög - Bafögrechnung Elternunterhalt

      Hallo Zusammen,

      hat hier jemand Erfahrung, wie es mit der Unterhaltsberechnung bei Bafög beziehenden Studenten aussieht?

      Mein bald studierender volljähriger Sohn steht im Unterhaltsrang hinter meinem volljährigen Sohn, der noch eine allgemeinbildende Schule besucht und meiner getrennt lebenden Ehefrau, Mutter der Beiden.

      Nachdem ich die Unterhaltsansprüche von Kind 1 und getrennt lebender Ehefrau erfüllt habe, liege ich etwas über dem Selbstbehalt von 1300,00 €.
      Zur Zeit zahle ich für meinen ältesten Sohn keinen Unterhalt.

      Der Bafögrechner wirft einen von mir zu zahlenden Unterhaltsanteil von 230,00 € aus, diesen habe ich aber nicht mehr zur Verfügung.
      Auch wenn jetzt aufgrund der Unterhaltspflicht für 3 Personen in der Düsseldorfer Tabelle eine Stufe runter rutsche. Dies berührt ja nur den Unterhalt für meinen anderen Sohn, aber nicht für meine getrennt lebende Frau, da durch den geringeren Kindesunterhalt ein höheres Einkommen zur Berechnung des Trennungsunterhalts vorhanden ist.

      Meine hoffentlich baldige Ex-Frau bezieht EM-Rente und aufgrund unserer langen Ehe werde ich auch nach der Scheidung weiterhin Unterhalt zahlen müssen, so dass sich an der finanziellen Situation nichts ändern wird.

      Was kann ich machen, damit die Bafögstelle meinen Unterhalt senkt und dafür mehr Bafög zahlt?

      Schönes Wochenende

      Maulwurf
    • Hallo Maulwurf,
      die BAföG-Stelle ermittelt die Höhe der finanziellen Förderung der Studenten.
      Sie ist NICHT für die Berechnung deren Unterhalts zuständig.
      Der verbleibende Unterhaltsbedarf ist unter Berücksichtigung des Selbstbehalts zwischen den Eltern zu quoteln.

      Grüße
      Villa
      Leben und leben lassen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher