Unterhaltsberechnung JA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterhaltsberechnung JA

      Hallo zusammen,

      vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen:
      zu den Fakten
      1. Tochter 17 1/2 hat die ganze Zeit bei mir gelebt und zieht nun in eine eigene Wohnung.
      2. Ist in Ausbildung 400.- netto
      Um den Unterhalt berechnen zu lassen sind wir beide zum Jugendamt und ich habe gefragt was nun für mich zu zahlen wäre.
      Wir haben es aber beide am Schluß nicht verstanden was er uns ausgerechnet hat.
      Er sagt sie fällt in der DT in den Bedarf 735.- soweit ok.
      Da sie noch minderjährig ist wird das halbe Kindergeld angerechnet. (Das bekomme noch ich soll ich ihr aber voll auszahlen.)
      Ich bin selbständig netto ca. 3000.- EX netto 2000.-
      Nach der Rechnung JA sollte aufgeteilt werden 2/3 zu 1/3
      Am Schluß kam für mich heraus: Ich sollte 298.- zahlen Frau 58.- DAS ist ja 6mal mehr wäre aber so ok.
      Wollte nicht schon wieder das ganze über RA ausrechnen lassen die die Trennung schon fast 5 Jahre dauert und auch schon deswegen
      auf die Kosten zu achten ist.
      Kann ich mir das auch von einem anderen JA noch mal ausrechnen lassen?

      Schöne Frühlingstage allen
    • Hallo,

      es gibt ein Urteil des OLG Koblenz 13 UF 413/12. Dort geht es um ein minderjähriges Kind in schulischer Ausbildung mit eigener Wohnung.
      Das OLG hat es - wie euer Jugendamt - auf den Volljährigensatz mit eigener Wohnung begrenzt, aber das komplette Kindergeld abgezogen.

      Insofern: 735-194-300 (400-100)=241 Bedarf.
      Andere Methode wäre, die 300 € Ausbildungsvergütung nur zu Hälfte anzurechnen, würde einen Bearf von 391 € ergeben. Aber das gilt eigentlich nur für Minderjährige, die noch zu Hause leben.