Wechselmodell - wie wird der Zeitanteil berechnet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechselmodell - wie wird der Zeitanteil berechnet

      Liebe Mitglieder,

      wie berechnet sich eigentlich der Zeitanteil bei einem Wechselmodell?

      Mir ist es klar, wenn die Kinder wochenweise bei einem Elternteil sind. Oder 3 tageweise.
      Schwieriger wird es aber, wenn die Kinder auch unter der Woche wechseln.

      Beispiel:
      Mutter : Sonntag 19 Uhr bis Dienstag halb acht, dann Schule
      Vater: Dienstag 15 Uhr bis Donnerstag halb acht, dann Schule
      Mutter: Donnerstag 14 Uhr bis Freitag 19 Uhr
      Vater: Freitag 19 Uhr bis Sonntag 19 Uhr

      Am nächsten Wochenende sind dann die Kinder von Donnerstag 14 Uhr bis Dienstag halb acht bei der Mutter. Der Wechsel findet im 2 wöchigen Rhythmus statt.

      Tageweise den Anteil zu zählen verzerrt doch das Bild komplett. Kann man die Stunden, die die Kinder in der Schule verbringen rausrechnen? Oder bleiben die Stunden mit drin? Mir ist das nicht klar. Gibt es eine klare Regelung?

      Gibt es da schon Beispiele?

      Vielen Dank für den Input.
    • Hallo,

      warum wechseln die Kinder so oft?

      Unabhängig davon, wenn du die Schulzeiten einem Elternteil zurechnen willst. Wer holt die Kids ab und kümmert sich um sie, wenn sie krank sind während der Schule oder wenn was ist?

      Wie ist die Aufteilung in den Ferien?

      Was willst du erreichen mit deiner Frage?

      Hast du mal einen Plan gemacht, wie es genau aussieht, an welchem Tag, vormittags, tagsüber, nachmittags, abends, nachts, wo das Kind ist?

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo southern-aps,

      Falls es um den Unterhalt geht ?

      Die Unterhaltshöhe hängt in erster Linie von der Leistungsfähigkeit

      des jeweiligen Elternteils ab.

      Es ist möglich das ein Elternteil den gesamten Unterhalt trotz Wechselmodell leisten muss.

      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • AnnaSophie schrieb:

      Hallo,

      warum wechseln die Kinder so oft?

      Unabhängig davon, wenn du die Schulzeiten einem Elternteil zurechnen willst. Wer holt die Kids ab und kümmert sich um sie, wenn sie krank sind während der Schule oder wenn was ist?

      Wie ist die Aufteilung in den Ferien?

      Was willst du erreichen mit deiner Frage?

      Hast du mal einen Plan gemacht, wie es genau aussieht, an welchem Tag, vormittags, tagsüber, nachmittags, abends, nachts, wo das Kind ist?

      Sophie
      Hallo AnnaSopie,

      der Wechsel geschieht aus Arbeitsgründen. Einfacher wäre natürlich eine wöchentliche Abwechslung.

      Wenn Sie krank sind oder sonst was, ist derjenige verantwortlich, der das Kind gerade betreut. Die Ferien werden hälftig geteilt.
      Was will ich erreichen? Ich würde gerne erfahren, wie diese 50% Rechnungen Zustandekommen. Sind es immer 50%, sind es 40%, etwas dazwischen und wie wird es berechnet?
      Den Plan, wie es aussieht habe ich oben bereits beschrieben.

      LG
    • Benutzer online 1

      1 Besucher