The post was edited 1 time, last by . . ().
Düsseldorfer Tabelle 2018
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
-
Hallo zusammen,
ich denke, da wird es nicht lange gehen, bis viele Unterhaltsberechtigten aufschreien, weil sie weniger Unterhalt für ihre Kinder bekommen.
Und wenn ich dann noch die Titelzeile der Bild-Zeitung lese: "Für viele Kinder gibt‘s ab Januar weniger Unterhalt!"...
Dabei wird aber vollkommen außer Acht gelassen, dass im Gegensatz zur jährlichen Anpassung des KU die Einkommensgruppen seit 10 Jahren nicht mehr angepasst wurden.
Viele Grüße
Odi -
-
Hallo Clint,
ich bin über die Titelzeile gestolpert, und da hab ich tatsächlich mal den Artikel gelesen.
Und ich wurde in meiner Meinung bestätigt, was ich von diesem Blatt zu halten habe...
Aber es wird (leider) genügend Leute geben, die sich auf das - und nur auf das - verlassen, was da geschrieben steht.
LG, Odi -
Hallo Odi
und bei dem Aufschrei wird auch immer noch gerne übersehen das der Selbstbehalt des Unterhalt zahlenden immer noch nicht den Lebenshaltungskosten angepasst ist ( siehe hohe Mieten und Strom) so das sehr viele auf höhe des ALG II Satzes rum krebsen.
LG Hugoleser -
Da sehe ich aber ein großes Problem. In meiner (und wohl vieler anderer) Jugendamtsurkunde ist aber die Stufe bzw der Prozentsatz angegeben (Bsp Stufe 3, 110%)
Das sind bei einem Nettoeinkommen von 2000 EUR
2017: Stufe 3, 110% ergeben 377 EUR
2018: Stufe 3, 110% ergeben 383 EUR
Aber die Einkommensgrenzen sind verschoben. Mit 2000 EUR müßte ich ja 2018 in Stufe 2 eingeordnet werden und nur 366 zahlen. Kann ich aber nicht, da die Jugendamtsurkunde ja die Stufe angibt. Kann ich das überhaupt ändern?
D.h. die Nachricht ist falsch, Der Unterhalt wird nicht weniger sondern mehr und aus der falschen Eingruppierung.Man löst keine Probleme indem man sie auf Eis legt. -
mario2001 wrote:
In meiner (und wohl vieler anderer) Jugendamtsurkunde ist aber die Stufe bzw der Prozentsatz angegeben (Bsp Stufe 3, 110%)
Ich behaupte, dass der Großteil aller dynamischen Titel nur den Prozentsatz enthält, nicht aber die Tabellen-/Einkommensgruppe. Es dürfte klar sein, was das bedeutet. Siehe auch parallelen Thread: Erhebliche Neuerungen in der "neuen" Düsseldorfer Tabelle
Enthält der Titel neben dem Prozentsatz zusätzlich die Tabellen-/Einkommensgruppe, was ich mir bei einigen JA-Urkunden (JA haben da offensichtlich keine Standards) durchaus vorstellen kann, müsste man sich die vollständige Formulierung des entsprechenden Satzes genau ansehen. Im Zweifel wird dann ein Gericht entscheiden, welcher Betrag vollstreckbar ist. -
Hallo,
ich habe hier gelesen:
mainz-kwasniok.de/düsseldorfer-tabelle-2018/
Das Mann eine Abänderungsklage einreichen müßte. Da haben die Gerichte aber ganz schön zu tun in den nächsten Monaten.
Weiß jemand wie viel eine Abänderungsklage kostet? Wir dann die KM mit beteiligt, wenn sie sich vorher weigert einer Anpassung zuzustimmen?
Ich frage auch mal meinen Anwalt. Mein Verfahren läuft gerade.Man löst keine Probleme indem man sie auf Eis legt. -
Moin.
mario2001 wrote:
Das Mann eine Abänderungsklage einreichen müßte.
mario2001 wrote:
Da haben die Gerichte aber ganz schön zu tun in den nächsten Monaten.
mario2001 wrote:
Weiß jemand wie viel eine Abänderungsklage kostet?
mario2001 wrote:
Wir dann die KM mit beteiligt, wenn sie sich vorher weigert einer Anpassung zuzustimmen?
mario2001 wrote:
Ich frage auch mal meinen Anwalt. Mein Verfahren läuft gerade.
-
Ich habe mal in der DT gelesen. Dort steht:
E. Übergangsregelung
Umrechnung dynamischer Titel über Kindesunterhalt nach § 36 Nr. 3
EGZPO: Ist Kindesunterhalt als Prozentsatz des jeweiligen Regelbetrages
zu leisten, bleibt der Titel bestehen. Eine Abänderung ist nicht
erforderlich. An die Stelle des bisherigen Prozentsatzes vom
Regelbetrag tritt ein neuer Prozentsatz vom Mindestunterhalt (Stand:
01.01.2008).
Was bedeutet das? Wird automatisch die Einstufung geändert?Man löst keine Probleme indem man sie auf Eis legt. -
Hallo,
das war für die damalige Umrechnung von Alt-Titeln.
Ich vermute mal, dass das nicht ab 2018 gilt, weil es ja schon von vor 10 Jahren war.
SophieNiemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
-
Users Online 1
1 Guest