HomeOffice

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe ISUV Mitglieder,

      gibt es hier im Forum jemand, der/die aus dem HomeOffice arbeitet und seine Kinder bei sich hat?
      Ich lebe seit 1 1/2 Jahren getrennt von meiner Frau, die Kinder, 7 und 11 kommen alle 14 Tage von Freitag nachmittag bis Montag früh zu mir.

      Ich habe die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten. Daher würde ich die Kinder auch gerne unter der Woche von Mittwoch nach der Schule bis Freitag morgen bei mir haben.
      Meine Frau meint nun, dass ich die Betreuung der Kinder nicht sicherstellen kann, wenn ich zu Hause arbeite. Sollte ich nicht zu Hause sein können, besteht die Möglichkeit, dass die Oma für diese paar Stunden aufpasst.

      HomeOffice ist ja gerade das Modell, dass die Betreuung möglich macht. Gibt es Mitglieder, die das umsetzen, egal ob Vater oder Mutter?
      Gibt es dazu Urteile oder ...?

      Vielen Dank
    • Hallo ringosuv,

      hab ich damals genauso gemacht, d.h. als die Kinder noch nicht bei mir gewohnt hatten, an Umgangswochenenden Freitags Telearbeit. Das war mit meinem Arbeitgeber abgestimmt und hat ganz gut geklappt. Es muss eben eine ausreichend lange Mittagspause erstmal dabei sein fürs Mittagessen und ggf abholen, und ich hatte das Glück, dass das Arbeitsprofil danach so war, dass eine kurze Störung durchaus möglich war, außer wenn ich gerade Telefonkonferenz hatte.

      Als die Kinder dann zu mir gezogen sind, hatte ich für den kleineren (damals 7) eine Nachmittagsbetreuung bis 4 Uhr mit Mittagessen organisiert, und konnte dann rechtzeitig zu Hause sein und von zu Hause noch 1-2 Stunden Telearbeit machen. Das hat auch ganz gut geklappt. Ohne die Nachmittagsbetreuung bis 4 hätte ich mir das aber nicht vorstellen können. Es war bei mir auch nicht möglich, so viele Tage ganz Telearbeit zu machen, und gerade in der Wochenmitte gibt’s bei mir viele Besprechungen am Nachmittag.

      So ab weiterführender Schule (ab ca 10-11 Jahren) halte ich die Nachmittagsbetreuung auch nicht mehr für nötig, da kommen die Kinder selbst klar. Gut ist, wenn noch ein Mittagessen z.B. in der Schule angeboten wird.

      Wegen Urteilen hab ich mich nie informiert. Keine Ahnung.

      Gruß
      Jon
    • Benutzer online 1

      1 Besucher