Unterhalt Kind 18. Jahre, Unfall - Querschnittgelähmt - Internat - Vollzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterhalt Kind 18. Jahre, Unfall - Querschnittgelähmt - Internat - Vollzeit

      Hallo,
      meine Tochter hatte letztes Jahr einen schweren Unfall, ist jetzt Querschnittgelähmt, also sitzt im Rollstuhl und hat Einschränkungen bei den Fingern.
      Ist jetzt 18. geworden und geht jetzt ab September in ein Internat mit medizinischer Betreuung um ihr Abi fertig zu machen.
      Sie ist Pflegestufe 3 und Pflegegrad 4.
      Alle Kosten für Schule, Verpflegung, Wohnung, medizinische Betreuung werden von verschiedenen Stellen übernommen.
      Sie wird voraussichtlich nur in den Ferien Zuhause sein.
      Meine Tochter bekommt das Geld von der Unfallversicherung und das Kindergeld.
      Jetzt meine Frage, wie ist hier die Regelung bezüglich Unterhalt für die Mutter und den Vater geregelt?

      Hoffe mir kann einer helfen etwas Licht ins Dunkel zu bekommen.

      danke
      Gruß Curt
    • Hallo,

      es müsste so sein, dass sie sozusagen als auswärtig gilt und beide Elternteile barunterhaltspflichtig sind, was ab dem 18. Geburtstag sowieso der FAll ist.

      Ihr Kindergeld wird voll auf den Unterhaltsbetrag angerechnet. Ob das Versicherungsgeld Einkommen ist weiss ich nicht. Ist aber vermutlich Schmerzensgeld oder zur Deckung des erhöhten Bedarfs aufgrund der Behinderung.

      Wie war das bislang geregelt?

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo Zusammen,
      erst mal vielen Dank für eure Informationen.
      @Sophie, bezüglich deiner Frage wie es bis jetzt gelaufen ist! Meine Tochter lebte bei ihrer Mutter und ich habe meinen KU bezahlt, auch in dem Jahr in dem sie jetzt im Klinikum lag.
      Ich bezahle jetzt einfach meinen Barunterhalt an meine Tochter und gut.

      Danke auch für dein Mitgefühl und Tipp, niemals aufzugeben: Sie ist heute schon ein medizinisches Wunder, so weit wie sie schon gesundet ist, sie wurde unten den besten Händen die man dafür in Deutschland finden kann operiert und die Überlebenschance war <5% danach. Alle Bestätigen dass 70% ihrer Regeneration durch ihren starken Willen und positiver Lebenseinstellung geschuldet ist.
      Wir gehen den Weg weiter mit ihr.

      Gruß Curt
    • Hallo Curt,

      ich wünsche eurer Tochter alles Gute, und das sie das bestmögliche erreicht, was geht.
      Und du und die KM scheint sie ja auch gut zu unterstützen, was für sie bestimmt sehr wichtig ist.

      Ich glaube, dass ihr euch was das finanzielle angeht bestimmt einigen könnt.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo Curt,
      Ich wünsche eurer Tochter ebenfalls alles Gute und die euch beiden die Kraft eurer Tochter weiterhin allen Mut zu geben den sie braucht. Bei so einem Schicksalsschlag werden alle finanziellen Betrachtungen klein und daher denke ich das Du Dich mit Deiner Exfrau auch hierüber einigen kannst.

      Alle Gute

      Hugoleser
    • Benutzer online 1

      1 Besucher