Alleiniges Sorgerecht sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alleiniges Sorgerecht sinnvoll?

      Hallo zusammen,

      wir haben 2 Kinder, für das 1. gemeinsames Sorgerecht. Für das 2. lehnt der Kindsvater die elterliche Sorge strikt ab. Er sagt, es ist einfacher, wenn ich das alleinige Sorgerecht habe, will aber das Sorgerecht für unser 1. Kind behalten. Wir sind getrennt und er möchte keinerlei Kontakt zu uns und dass wir möglichst weit weg ziehen. Ich schreibe ihm regelmäßig Briefe und Handy-Nachrichten, was die Kinder betrifft... keinerlei Reaktion, nicht mal bei Unfällen und Krankenhausaufenhalten. Er drohte mir, sich umbringen, erzählt aber wo anders, dass das nur Spaß ist. Er sagt zu mir, dass er die Kinder liebt, aber wo anders, dass er sie nicht haben will. Wenn ich eine Unterschrift von ihm brauche, muss ich immer alles per Einschreiben schicken, weil er sagt, er werde behaupten, nichts erhalten zu haben. Er zahlt den Mindestunterhalt, möchte aber keine vollständige Einkommensauskunft geben. Aber darum geht es mir hier nicht.

      Soll ich ihm weiterhin Mitteilungen bezüglich seiner Kinder schicken?
      Ist es sinnvoll, dass alleinige Sorgerecht zu beantragen?

      Ich sehe mich bisher eher in einer Zwangslage, da ich ihm wegen allem hinterher rennen muss und die Schreiben an ihn ja auch immer Zeit und Geld kosten. Eine Vollmacht bezüglich bestimmter Angelegenheiten gibt er mir nicht.

      Ich bezweifele sehr stark, dass er irgendwann doch noch Interesse an unseren Kindern entwickelt, da er sich bereits im Vorfeld schon nicht um sie gekümmert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giraffe ()

    • Hallo,

      wie alt sind die Kinder um die es geht?

      Wenn er keinen Kontakt möchte, warum will er das ihr wegzieht?

      Wofür benötigst du die Unterschriften?
      Die Alltagsdinge kannst du auch so regeln (selbst mit gemeinsamen Sorgerecht).

      Wie häüfig schreibst du Briefe? Nachrichten aufs Handy würde ich nur im Notfall senden.
      Sende ihm doch quartalsmäßig Informationen per Brief und dann ist gut. Und lege 2x im Jahr ein Foto bei.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo Sophie,

      unsere Kinder sind 3 und 20 Monate.

      Er sagte, er möchte uns auf gar keinen Fall sehen, daher sollen wir weit weg ziehen. Ich vermute aber, dass liegt auch daran, dass er nicht möchte, dass das rauskomnt, worüber ich jahrelang geschwiegen habe und das ist vieles.
      Ich musste meines Erachtens ja auch was tun, um die Kinder zu schützen aufgrund der geäußerten Suizitgedanken des Kindsvaters.

      Unterschriften benötige ich in letzter Zeit ständig, obwohl das meines Erachtens nicht erforderlich wäre:

      Ummeldung beim Bürgerservice
      Betreuungszeit für Kind 1 in Kita gesenkt wegen Elternzeit für Kind 2
      Betreuungszeit für Kind 1 erhöht wegen Arbeit
      Konto für Kind 1 eröffnet
      Freistellungsauftrag für Kind 1
      Änderungen der Zustellung der Post der Bank für Kind 1 ändern... von Brief auf PDF.

      Dazu habe ich Briefe geschickt und zum Thema Sorgerecht und Umgang und wegen der mangelnden Auskunft über seine Einkünfte.

      Auf dem Handy habe ich ihm mitgeteilt, wenn die Kinder ins Krankenhaus mussten und wenn Termine in der Kita anlagen, damit er direkt entscheiden kann, ob er handeln möchte oder nicht.

      Anfangs hatte ich auch noch geschrieben: Kind 2 hat den 1. Zahn... kann laufen... ist jetzt in der Kita usw. Kind 1 möchte dich sehen... Es sind höchstens 1-2 Nachricht im Monat... Tendenz sinkend.

      Ist das in Ordnung?

      Fotos habe ich bisher keine geschickt, da er damals selbst schon keine haben bzw. machen wollte. Dazu muss ich sagen, dass er nicht zu uns gestanden und sich deshalb zahlreiche Lügen ausgedacht hat.
      Ich möchte hier auch nur auf deine Nachfragen antworten und mich nicht über den Kindsvater auslassen.

      Gruß Giraffe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giraffe ()

    • Nach 1 1/2 Jahren Trennung ist es so, dass mir Leute sagen, lauf dem nicht hinterher... willst du dir jedes mal Gedanken machen müssen, daran zu denken, ihm Bescheid zu sagen?... lass es bleiben...

      Ich gebe zu, ich will auch nicht. Ich mache das nur für unsere Kinder. Aber man kommt sich schon d**f vor.

      Daher möchte ich mal unbeteiligte Meinungen dazu wissen.

      Gruß Giraffe
    • Hallo,

      ja die Ummeldung kann sein.

      Die Betreuungszeiten ändern sind deine Angelegenheiten. Wenn die Kita dafür die Unterschrift des KV haben möchte, sollen sie auch eine Rechtsgrundlage benennen. Denn die Zeiten richten sich ja nach deinen Arbeitszeiten, da du mit den Kids alleine lebst.

      Kontoeröffnung ja auch.

      Ansonsten dürfte da nur noch kommen: Schulanmeldung Kind 1, Ausweis Kind 1.
      Bei Kind 2 hast du das alleinge Sorgerecht, da dürfte das auch schon nicht kommen.

      Insofern würde ich diesen Streit nicht anfangen.
      Und wenn er nicht binnen 2 Wochen die Unterschrift leistet, ein Gespräch beim Jugendamt initieren und wenn er da auch nicht zustimmt, dann ein gerichtliches Zustimmungsverfahren einleiten. Ich vermute mal, dass das nicht in seinem Sinne ist, so dass dort evtl. sogar die medizinische Sorge auf dich übertragen werden kann, ohne dass du dort einen extra Antrag stellen musst.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo Sophie,

      die Änderungen bei der Bank und in der Kita sind meines Erachtens keine Angelegenheiten von erheblicher Bedeutung, Kind hatte das Konto ja bereits und war schon in der Kita angemeldet. Aber wenn die Leute dort sagen, ohne Unterschrift des Vaters machen sie nichts, dann sind mir die Hände gebunden.

      Danke für deinen Tipp mit dem Jugendamt.

      Gruß
      Giraffe
    • Hallo Michael,

      danke für deine Antwort. Den Tipp mit dem Jugendamt finde ich richtig toll, denn der Papa hatte mir schon mal versprochen, mir solch eine Sorgerechtsvollmacht zu geben, was er dann aber auf einmal nicht mehr machen wollte. Vielleicht hilft uns das Jugendamt da weiter.

      LG Giraffe