Wie erklärt man einem Kind, dass der Vater es nicht sehen möchte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie erklärt man einem Kind, dass der Vater es nicht sehen möchte?

      Hallo zusammen,

      ich habe eine 3-jährige Tochter. Wir wohnen nur ca. 400 m vom Kindsvater entfernt und sie weiß genau, wo das ist. Sie möchte ihn unbedingt sehen, fragt sehr viel nach ihm, sagt, dass sie ihn lieb hat. Wir sind seit 1 1/2 Jahren getrennt. Seitdem hat sie ihn nicht mehr gesehen. Er möchte es nicht, hat uns damals aufgefordert, "weit weg" zu ziehen. Ich habe ihn bereits mehrfach gebeten, eine Umgangsvereinbarung mit mir zu treffen. Aber er reagiert nicht, nicht auf Briefe, nicht auf Handy-Nachrichten. Sein Grundstück dürfen wir nicht mehr betreten.
      Ich habe keine Kraft, diesem Mann noch hinterher zu rennen. Ich komme dann auch nicht zur Ruhe.
      Ich habe ihr erklärt, dass wir nicht mehr bei Papa wohnen, weil sich Mama und Papa nicht mehr lieb haben. Das versteht sie, aber nicht, warum sie ihn nicht sehen kann.

      Meine Frage ist daher: Wie kann ich ihr erklären, dass ihr Vater sie nicht sehen möchte, ohne sie zu verletzen und ohne dass sie dann im Kopf hat, ihr Vater würde sie nicht lieben? ?(

      Bisher sage ich immer: Papa hat wahrscheinlich keine Zeit... Papa ist vermutlich nicht da... Papa muss arbeiten... Papa hat sicherlich viel zu tun.

      Mittlerweile antwortet sie darauf allerdings: Papa ist doch da! Oder: Wann hat Papa denn Zeit? Oder: Warum holt Papa mich nicht aus der Kita ab?

      Habt Ihr eine Idee, was ich ihr sagen könnte, damit sie nicht mehr so traurig ist und sich mit der Situation besser anfreunden kann?

      Dazu muss ich sagen, er hat sich auch zuvor kaum um sie gekümmert und sie permant abgeschoben, ihr viel verboten, sie kaum irgendwo hin mitgenommen, obwohl sie ein wirklich liebes und pflegeleichtes Kind ist.
    • Hallo,

      mach doch mal einen Termin beim Jugendamt wegen Umgangsregelung.
      Erst alleine zum erklären, worum es dir geht und dann einen gemeinsamen Termin zum vermitteln.

      Wenn er dann auch nicht kommt, dann frage nach, was du machen kannst, um es dem Kind kindgerecht zu erklären, ob es Gruppen für Trennungskinder gibt, wo es noch mehr Kinder gibt, die die gleiche Situation haben.

      Und ich würde auch nicht sagen, dass Papa vermutlich...arbeiten muss etc. Sondern einfach, dass Papa das im Moment nicht macht, du aber hoffst, dass er das alles bald macht.
      Und wenn du ihm Briefe schreibst über die Entwicklung des Kindes, lass sie doch Bilder für Papa malen. Dann hat sie etwas getan und sie weiss, dass du Papa diese Bilder schickst.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo Sophie,

      danke für deine Tipps. Wir haben auch schon gemalt und gebastelt. Aber da kommt leider auch nichts vom Kindsvater zurück und sie merkt das. Ich kann ihr leider die Antworten auf ihre Fragen nicht geben.
      Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie ihn auf der Straße gar nicht mehr erkennen würde, obwohl sie Fotos von ihm in ihrem Zimmer hat. Aber sie hat schon andere Männer gefragt, ob die ihr Papa sind.

      Gruß Giraffe