Gemeinsames Sorgerecht - Ex-Frau lässt minderjährige Tochter alleine zuhause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gemeinsames Sorgerecht - Ex-Frau lässt minderjährige Tochter alleine zuhause

      Hallo zusammen,

      für mich stellen sich aktuell Fragen bezüglich des gemeinsamen Sorgerechts.

      Folgende Situation:
      Mein Sohn (19 Jahre) und meine Tochter (wird im April 16) wohnen bei der Ex-Frau im Nebenort; wir haben gemeinsames Sorgerecht.
      Die Ex-Frau hat einen Freund, der ca. 2 h entfernt wohnt.

      Silvester 2015 hat sie Silvester bei ihrem Freund gefeiert und die Tochter (damals 14) unbeaufsichtigt daheim gelassen.
      Sie hat ihr erlaubt, mit einer Freundin der Tochter alleine in der Wohnung zu feiern. Ich habe das nur zufällig mitbekommen
      und mit meiner Tochter dann abgemacht, dass wir in der Silvesternacht regelmäßig telefonieren oder über WA schreiben,
      damit ich weiss, dass alles okay ist.
      Das ging dann auch alles gut.

      Dieses Jahr war Silvester an meinem Wochenende und die Tochter durfte auswärts unter volljähriger Aufsicht feiern;
      habe sie persönlich hingebracht und alles ging gut.
      Ich habe dann zufällig erfahren, dass meine Ex bereits seit dem 2. Weihnachtsfeiertag bei ihrem Freund war; sie ist dann auch
      erst Mitte bis Ende der KW 1 wieder zurückgekommen. So lange waren beide Kinder alleine bei ihr zuhause.
      Freiwillig erzählen mir die Kinder nicht, dass die Mutter weg ist, da sie dann ja alle Freiheiten haben; das kam nur raus, weil
      ich nachgefragt habe.

      Nun zu meinen Fragen:
      - Muss die Ex mir bei gemeinsamem Sorgerecht mitteilen, dass sie weg ist und die Kinder (oder zumindest die minderjährige Tochter) alleine zu Hause sind? Immerhin wohnen wir ja nur ca. 5 km auseinander.
      - Oder muss ich das irgendwie immer wieder nachfragen? Kontakt lehnt die Ex ab, wenn dann findet er von ihrer Seite über die Kinder statt.
      - Ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass irgendetwas passiert. Bin ich dann sogar noch haftbar, selbst wenn ich es nicht wusste?
      - Ich habe auch bereits darüber nachgedacht, deswegen mal beim JA vorstellig zu werden, aber ich weiss ja nicht, wie mir das ausgelegt wird. Hat da jemand Erfahrung?
      - Wie sollte ich das handhaben, wenn ich herausfinde, dass die Kinder wieder mal alleine sind? Letztes Mal habe ich von meiner Tochter gehört, dass sie seit 3 Tagen nichts Warmes mehr gegessen hatte, bevor sie bei mir war...
      Ich bin da relativ unsicher, da die Kinder es geniessen, wenn sie als Teenies alleine daheim sind und niemand "nervt", und ich dann sicherlich der Buhmann wäre - was meine Ex sicher begrüssen würde.

      Auf der anderen Seite habe ich doch auch eine Verantwortung für die Kinder und möchte, dass es Ihnen gut geht und ihnen nichts passiert.

      Ich freue mich über Eure Antworten und eigene Erfahrungen.

      Grüße
      Odi
    • Hallo Odi,

      also ich finde, dass es doch sehr auf den jeweiligen Charakter des Teenies ankommt!

      Meine Eltern sind 2 Wochen alleine in den Urlaub gefahren und haben mich, damals 15 allein zuhause
      gelassen. Und ich hatte keinen großen Bruder, der zumindest aufgepasst hätte, dass da kein Flashmob
      stattfindet!

      Und, dass Teenies mal ein paar Tage nichts warmes essen... finde ich auch unkritisch!
      Vielleicht bin ich da zu liberal, aber meine jetzt 15 jährige Tochter kommt manchmal nach der Schule
      gar nicht heim... trifft sich direkt mit Freunden und kommt erst um 20 Uhr nach Hause!

      Da weigere ich mich dann auch noch zu kochen!

      Liebe Grüße
      DieTriene
      LG
      Triene


      ____________________________
      Es bereitet doppeltes Vergnügen, einen Betrüger zu betrügen...! (Jean de la Fontaine)
    • Hallo Odi,
      willkommen im ISUV-FORUM.
      Dein Sohn ist volljährig. Damit hat sich das Sorgerecht der Eltern für ihn erledigt.
      Bei deiner Tochter fällt mir nur die Frage ein: Hast du so wenig Vertrauen in eure Erziehung und Tochter?
      Hast du Anlass misstrauisch zu sein? Dinge, die du vielleicht befürchtet, können auch bei anderen Gelegenheiten geschehen.
      Wenn du ihr Vertrauen schenkst wird sie dies wohl kaum missbrauchen.

      Gruß
      Villa
      Leben und leben lassen
    • Hallo Triene und Villa,

      danke für Eure Antworten.

      Vielleicht habt Ihr recht, dass ich das nicht locker genug sehe.
      Es geht auch nicht darum, dass ich meinen Kindern gegenüber misstrauisch bin; aber falls denn doch meiner Tochter irgendwas passiert, traue ich meiner Ex mittlerweile zu, dass sie mich dafür belangen möchte.

      Ein Stück weit geht es mir hier auch um Rechtssicherheit für mich. Vielleicht könnt ihr dazu etwas sagen?

      Ansonsten ist das Verhältnis zu meinen Kindern ganz gut (wie ich von verschiedenen Eltern gehört habe, ziemlich normal für Teenies ;-)), und das möchte ich auch so beibehalten, denn ich liebe meine Kinder.

      Viele Grüße
      Odi
    • Hallo,

      ich habe meine Kids auch mal eine Nacht allein gelassen, da waren sie 12 und 14. Sie wollten aber auch nicht bei Freunden übernachten o.ä.
      Es gab ein Sicherheitsnetz, sollten sie Bedenken haben oder sich fürchten würden eine Freundin von mir, ca. 2 km entfernt, sie sofort abholen und sie könnten bei ihr schlafen. Diese hatte auch eine Tochter im Alter meiner Großen. Dieses Netz haben sie nicht benötigt und waren stolz wie Bolle das sie das zusammen geschafft haben.

      Gibt es auch so ein Sicherheitsnetz bei euren Kindern oder ist das volljährige Kind so vernünftig, so dass das passt?

      Und ganz ehrlich, wenn eine 15jährige 3 Tage nichts warmes ist, dann ist das in meinen Augen ein Stück weit ihr Problem. Denn Nudeln kann sie bestimmt kochen oder auch eine Fertigpizza in den Ofen schieben.

      Du könntest den Kids ja anbieten, dass sie sich melden, wenn sie gern mit dir zusammen essen möchten oder aber sie irgendein Problem haben.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Hallo Sophie,

      auch Dir danke für Deine Antwort.

      Ja, natürlich sind die beiden so selbständig, dass sie das hinkriegen, wir haben unter der Woche Kontakt und die Großeltern sind auch im Ort.

      Aber zurück zu meiner Frage:
      Wie verhält es sich, wenn meiner Tochter etwas passiert - wie sieht es dann für mich aus?
      Könnte ich wegen gemeinsamem Sorgerecht rechtlich belangt werden, obwohl meine Tochter bei meiner Ex alleine zuhause ist und die Ex bei Ihrem Freund ist?

      Grüße
      Odi
    • Hallo,

      da die KM in der Zeit für die Kids verantwortlich sind, während sie bei ihr sind, dürftest du haftungstechnisch nicht belangt werden.
      Zumal du ja auch nicht immer genau weisst, ob die Kids nun allein sind oder nicht und welche Regelungen/Schutznetze die KM getroffen hat um Notfallsituationen zu vermeiden.
      Wenn die KM der Meinung ist, dass das aufgrund des Verantwortungsbewusstseins des Großen und der geistigen Entwicklung der Tochter kein Problem ist, dann hat sie das auch zu verantworten sollte es schief gehen.

      Sophie
      Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, auch wenn er nicht zu dem Ziel führt, öffnet er meist neue Möglichkeiten!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher