Immobilie kaufen, alleine im Grundbuch und die Erbschaftsfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immobilie kaufen, alleine im Grundbuch und die Erbschaftsfrage

      Hallo,
      Ich bin verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind.
      Nun möchte ich gerne eine Eigentumswohnung erwerben und allein im Grundbuch stehen. Der Kredit würde nur auf mich laufen, die Finanzierung ist so berechnet, dass ich auch alles weitere, z.B. Lebensunterhalt aus meinem Einkommen finanzieren kann.

      Mein Mann hat ein Kind aus einer früheren Beziehung, welches ich nicht beerben möchte.
      Ist dies mit einem Testament möglich, welches unser gemeinsames Kind als Alleinerben vorsieht und meinem Mann ein lebenslanges Wohnrecht ermöglicht? Oder braucht es dafür auch einen Pflichtteilverzicht seinerseits? Oder erbt sein Kind zumindest den Pflichteil, egal wie ich es testamentarisch aufsetze???

      Die Moral möchte ich nicht diskutieren, ich halte es schlichtweg für richtig, meinem Kind möglichst viel zu hinterlassen.

      Ich bedanke mich für eure Antworten ;)

      VG Namilo
    • Hallo Namilo,
      das Kind deines Mannes aus der Zeit vor eurer Ehe ist zwar nicht mit dir verwandt, erbt aber dann, wenn du und dein Mann verstorben sind oder wenn dein Mann vor dir stirbt.
      Die Lösung aus meiner Sicht:
      - Du kannst ihn per Testament auf sein Pflichtteil setzen (dafür brauchst du keinen Notar)
      - er verzichtet auf sein Pflichtteil
      - er stirbt vor dir (keine realitätsnahe Lösung)

      Die Übertragung des lebenslangen Wohnrechts von dir auf deinen Mann ist keine Lösung in deinem Sinn.

      Gruß
      Villa
      Leben und leben lassen