Mein Noch-Ehemann verkauft mein Eigentum (Büromöbel die ich für meine Firma gekauft habe)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Mein Noch-Ehemann verkauft mein Eigentum (Büromöbel die ich für meine Firma gekauft habe)

      Hallo,

      derzeit befinde ich mich im Trennungsjahr. Mein Noch-Mann wohnt noch bei mir im Haus, allerdings getrennte Räume (es ist meine eigene Immobilie). Mein Mann ist aber recht selten hier. Außerdem betreibe ich ein Versandgeschäft und hatte mir hierfür auch einige Dinge angeschafft. Nun habe ich festgestellt, dass mein Mann gegen meinen Willen einen Bürosessel bei Ebay eingestellt hat, so wie z.T. auch andere Artikel, die sich in meinem Betriebsvermögen befinden.

      Bringt es hier, was dagegen vorzugehen oder lohnt sich das eh nicht, da wir ja noch nicht geschieden sind?

      Meine Überlegung ist ja auch, selbst wenn ich dagegen vorgehe, so sind ja verkaufte Sachen recht schnell weg und wären dann auch nicht mehr wiederzubekommen.

      Was ich von Anwalt weiß, so hat mein Mann natürlich einen evtl. Zugewinnanspruch, diesen müsste er aber dann auch geltend machen. Der Scheidungsantrag wurde zwischenzeitlich meinem Noch-Mann zugestellt. D.h. wenn das mit dem Versorgungsausgleich geregelt ist, dann gibt es ja irgendwann auch einen Termin für die Scheidung. Sollte hier nach rechtskräftiger Scheidung mein Mann keinen Anspruch auf Zugewinn innerhalb 3 Jahren stellen, dann bekäme er nichts mehr, so teilte mir dies der Anwalt mit.

      Was ratet ihr mir in diesem Fall zu tun?
    • Hallo baakbb,

      Wichtig wäre es zunächst dass dies nicht mehr vorkommen kann, d.h. Sachen die sich für einen Verkauf eignen,

      in einen abschließbaren Raum zu stellen. Auch während der Ehe sind Sachen die auf deinen Namen gekauft wurden,
      dein Eigentum.

      Ob du wegen bereits verkaufter Sachen eine Anzeige machen solltest ist abzuwägen ? die Anwaltskosten könnten höher

      sein als der entstandene Verlust.

      lg
      edy
      edy is back again