Anlage U Einkommensteuererklärung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlage U Einkommensteuererklärung

      Hallo Zusammen,

      was kann man tun wenn die Ex die Anlage U der Einkommensteuererklärung auf der aufgeführt ist was ich ihr an Unterhalt vor das vergangene Jahr bezahlt habe nicht unterschreibt? Wenn ich diese Anlage nicht einreiche bekomme ich auch die Ausgaben steuerlich nicht angesetzt. Mir ist bekannt das ich für Nachteile welche sie hierdurch erleidet ihr zum Ausgleich verpflichtet bin. Aber vielleicht macht man so was auch nur um den anderen eine rein zu würgen? :evil:
      Schönes sonniges Wochenende
    • Einkommensteuerklärung, Realsplitting,

      Hallo Himbeertoni
      wenn wenn Sie die Anlage U nicht unterschreibt, muß sie auf Unterzeichnung verklagt werden. Zuständig für die Entscheidung in erster Instanz ist das Fasmiliengericht. Vor Einleitung des Verfahrens sollte außergerichtlich eine Freihaltungsverpflichtung unter gleichzeitiger Fristsetzung für den Fall der weiteren Verweigerung der Unterzeichnung der Anlage U hinsichtlich der beabsichtigen Klageinreichung abgegeben werden.

      Mit eintritt der Rechtskraft der Entscheidung gilt die Erklärung als abgegeben.

      Mit freundlichen Grüßen
      Prinzip
    • Prinzip schrieb:

      wenn wenn Sie die Anlage U nicht unterschreibt, muß sie auf Unterzeichnung verklagt werden.

      Hallo,

      das könnte zu Missverständnissen führen. Aufgrund BGH-Rechtsprechung wird eine Klage auf "Unterzeichnung der Anlage U" scheitern, eine Klage auf "Zustimmung zum begrenzten Realsplitting" scheitert nicht. Ein kleiner, feiner Unterschied.

      Passend zum Gesamtthema verweise ich auf das entsprechende ISUV-Merkblatt, dem viele andere nützliche Details zur Vorgehensweise entnommen werden können. Unentbehrlich für Betroffene.
    • Einkommensteuererklärung

      Hallo Clint,
      es ist auf Abgabe einer Willenerklärung durch die Gegenseite zu klagenI. Ich sehe nicht, was für Schwierigkeiten mit der
      der Klärung bzw. Formulirung des Klagantrages verbunden sein sollten, zumal auch in diesem Prozeß Anwaltszwang besteht. Wenn der tätige Anwalt dies nich schafft, hat er seinen Beruf verfehlt oder er sollte an den angebotenen Fortbindlungsveranstaltungen teilnehmen.

      MfG
      Prinzig
    • Hallo Prinzip,

      dass auf Abgabe einer Willenserklärung zu klagen ist, wußte ich nicht. Aber ich bin ja auch kein Anwalt. 8)

      Deshalb hatte ich meine Formulierung auch in Gänsefüßchen gesetzt. :P

      Betroffene machen in eigenen Schreiben häufig den Fehler, außergerichtlich zur Unterschrift der Anlage U aufzufordern. Dieses Problem ist im ISUV-Merkblatt im Musterschreiben geschickt gelöst worden.
      So finden sich im Merkblatt Musterschreiben für eine außergerichtliche Aufforderung als auch ein Klagemuster für die gerichtliche Durchsetzung dieses Anspruchs.

      Das Klagemuster ist so abgefasst, dass der Betroffene selbst klagt (ohne Anwalt), jedenfalls war das vor wenigen Jahren noch so. Es fehlt(e) also ein Hinweis auf Anwaltszwang.