Umgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      habe mal eine Frage an euch bzw. hatte jemand schon mal das gleiche Problem:

      Lebe jetzt seit über zwei Jahren getrennt von meiner EX. Am Anfang haben wir die Regelung getroffen eine Wochenende für Papa eins bei der Mama. Sie hat zu der Zeit auch darauf bestanden das meine Tochter 14 das Haus um 17,30 verlässt und zu mir kommt. ( Entfernung 500 meter). Ihr neuer Freund ist 4 Wochen nachdem ich ausgezogen bin gleich in die alte eheliche Wohnung eingezogen. So gab es natürlich ab und zu Knatsch mit der Mutter und dem neuen Freund.
      Bei einem Termin beim Jugendamt sagte sie, Sie könne aus psychischen Gründen meine Tochter am WE nicht mehr nehmen. ( Will natürlich lieber mit ihrem Freund alleine sein). Ich denke so macht man es sich sehr einfach und der andere muss schauen wie er damit klar kommt. Für ihr gutes Gewissen trifft sie sich jetzt alle 14 Tage 2 Std. in einem Caffee mit Ihr. Sie haben sich nun ein Haus gekauft in das sie im neuen Jahr einziehen wollen. Ich glaube nicht das sie da meine Tochter brauchen können. Wer will auch schon den pupertären Stress??

      Manchmal ist es schon ganz schön schwer auch für die Kinder so eine Trennung zu überstehen.
      Guten Rutsch
      G.
    • Hallo G.,

      ich verstehe das so, dass Deine Tochter bei Dir wohnt und Deine Ex von sich aus den Umgang deutlich reduziert hat.

      Was sagt denn die Tochter dazu? Ist das für sie ok, will sie mehr/weniger, und wenn es nur 500m weg ist, kann sie nicht einfach hingehen wenn sie will ?

      Ich habe ähnliches erlebt. Der Umgang war erst (nachdem die Kinder zu mir kamen), 14 tägig von Fr-So, dann hat sie reduziert auf 1x im Monat 7 Stunden ohne Übernachtung. Mein Eindruck ist dass es für die Kids so ok ist, sie haben sich sowieso meist gelangweilt wenn sie dort waren. Zudem stimmte die Chemie mit den neuen Partner wohl nicht.

      Im Bekanntenkreis kenne ich jemand, wo die Tochter (in ca diesem Alter), die beim Vater lebt, die Mutter inzwischen gar nicht mehr sehen möchte.

      Ich wünsche mir auch ein mal ruhige Wochenenden oder Ferien (bzw kann mir nicht die ganzen Schulferien frei nehmen). Es gibt hier im Forum einige Beiträge dazu. Auf der anderen Seite ist es nur schwer erträglich wenn die Kids mir dann, wenn sie bei der Ex sind. mehrmals täglich eine Message schicken, dass sie es kaum erwarten können, wieder zurück zu kommen.


      Gruß
      Jon
    • ;)
      Hallo Himbeertoni,
      wenn deine Tochter bei dir wohnen möchte ist das völlig in Ordnung.Im Interesse aller (!) Beteiligten sollten die Umgangszeiten fest vereinbart werden.
      Bitte nicht vergessen: Deine Frau ist zur Zahlung von Kindesunterhalt verpflichtet, sobald eure Tochter mehr bei dir als bei deiner Frau wohnt. Auch das Kindergeld steht dir dann zu.

      Guten Rutsch
      Villa
      Leben und leben lassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Villa ()