Exfrau wohnt mietfrei in meinem alleinigen Haus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Exfrau wohnt mietfrei in meinem alleinigen Haus

      Hallo an alle!
      Ich bin 2013 geschieden worden und habe 2014 neu geheiratet.
      2010 bin ich aus meinem alleinigen Haus ausgezogen in den Haushalt meiner jetzigen Ehefrau. Ich bin alleine im Grundbuch eingetragen und meine Exfrau und ich hatten Gütertrennung und einen Ehevertrag.
      Meine Exfrau blieb mit den beiden Kinder (heute 19 und 21) dort wohnen ohne Miete zu zahlen. Ich habe dies akzeptiert, damit die Kinder (damals noch nicht volljährig) nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden.
      Da es sich um einen großen Hof handelt, wächst meiner Exfrau alles über den Kopf und verwahrlost.
      Ich möchte jetzt mit meiner jetzigen Frau wieder in mein Haus einziehen. Den Kindern ist es freigestellt, ob sie bei uns wohnen wollen.
      Es gibt keine schriftliche Vereinbarung über das bisherige mietfreie Wohnen.
      Welche Möglichkeiten habe ich, meine Exfrau aus meinem Haus zu bekommen?
      Ich hoffe, ich habe es verständlich geschildert
      Viele Grüße
      Tom
    • Hallo Tom,

      Ich sehe hier die Problematik eher als Sache des Mietrechts an, als die des Familienrechts.

      Teile deiner EX mit dass du wieder in dein Haus zurück willst, und halte mindesten eine 3 monatige Kündigungsfrist ein.

      schicke ihr eine Kündigung des Mietvertrages ( mündlicher Mietvertrag).

      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........