Unterhaltsbetrag und Krankenversicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterhaltsbetrag und Krankenversicherung

      Hallo alle miteinander,

      jetzt muss ich doch noch mal eine Frage zur Berechnung des Unterhaltsanspruches stellen:

      Der Unterhalt für ein volljähriges Kind in der Ausbildung, das noch bei einem Elternteil lebt, beträgt nach DT 703,00 €. Das Kind erhält 425,00 € Ausbildungsvergütung. Dort ist die Kranken- und Pflegeversicherung bereits abgezogen.

      Ich würde jetzt, wie folgt, den Unterhalt berechnen: 703,00 € - 184,00 € - 425,00 € + 90,00 € (Freibetrag für Ausbildung) =184,00 €, der für die Eltern zu quoteln ist. Damit tragen die Eltern doch die Kranken- und Pflegeversicherung komplett mit.

      Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

      Die andere Variante wäre, den Unterhalt um 49 € Kranken- und Pflegeversicherung zu erhöhen, aber damit auch das Einkommen des Azubis höher anzusetzen, was schlussendlich zu genau demselben Ergebnis führt.

      Für Meinungsäußerungen wäre ich sehr dankbar.

      Liebe Grüße

      Gretel
    • Hallo Edy,

      danke für die Antwort.

      D.h., dass meine Berechnung mit dem Ergebnis 184,00 € richtig ist, da es sich bei den 425,00 € um den Nettobetrag der Ausbildungsvergütung handelt, oder?

      Freundliche Grüße

      Gretel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gretel ()