Lohnsteuerrückerstattung und Kindesunterhalt

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Nochmal kurzes nachhaken meinerseits, also sollte ich das geforderte ( Stufe 5 120% ) einfach zahlen? Da meine Sichtweise bzw. Gedankengänge in den Punkten nicht sattelfest wären? Bzw die Rechtsprechung die Benachteiligung zahlender eher fördern täte?

Für mich ist halt Fakt, das über 3000€ im kommenden Jahr fehlen welche zuvor per Einmalige Zahlungen kamen, was umgerechnet im Monat über 250€ ausmachen. Für Unterhaltszahler schon eine Hausnummer.
      Es macht letztenendes einen Unterschied ob ich nach Stufe 3, 4 oder 5 zahle.
      Ich möchte mich halt nur korrekt verhalten und das es „richtig“ gerechnet wird, ich kann dazu keine klaren Rechtsprechungen finden zu den ganzen Unsicherheiten.
    • Hallo Nuffue,

das hat keiner hier gesagt.
      M.M. nach solltest Du dem JA eine eigene Berechnung vorlegen und dementsprechend Unterhalt anbieten.
      Gestaffelt nach Zeiträumen ab Zahlung der jeweiligen Einmahlzahlung(en) - umgelegt auf 12 Monate ab Zahlung.
      Anders bei der Steuererstattung.
      Hast Du da jetzt eine Vergleichsberechnung machen können?
      Seit 2 oder 3 Jahren sind die Behindertenpauschbeträge ja nicht nur erhöht worden, sondern es gibt jetzt schon ab einem G.d.B. ab 30% einen PB.
      Die dann niedrigere Erstattung legst Du natürlich auch auf 12 Monate um, rechnest sie aber "dauerhaft" dem Einkommen hinzu.
      Wobei dauerhaft auch hier vermutlich weniger als 1 Jahr ist, da Deine Tochter ja schon 17 ist. Und ab 18 muss sowieso - auch im Hinblick darauf, was das Kind jetzt und dann macht - neu gerechnet werden.
      Kann also durchaus sein, dass 3 Zeiträume zu betrachten sind - je nachdem, ab wann Du zur Auskunft aufgefordert wurdest und wann die Einmahlzahlung(en) ausgezahlt wurden...
      Verständlich?
      Sonst musst Du ein paar Zahlen liefern, damit z.B. ich das anhand dieser erklären könnte.

Gruß Tanja
      ...übermitteln die Meldebehörden dem Bundesamt ... der Bundeswehr ... jährlich bis zum 31. März eines jeden Jahres Daten von ... Personen, die ... im jeweils nächsten Jahr volljährig werden. Der Datenumfang umfasst den Familiennamen, die Vornamen sowie die gegenwärtige Anschrift.
      Die Betroffenen haben gemäß § 36 Absatz 2 Bundesmeldegesetz (BMG) das Recht, der Übermittlung ihrer Daten zu widersprechen.