Wieviel (Telefon)kontakt in den Ferien ist sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel (Telefon)kontakt in den Ferien ist sinnvoll?

      Hallo,

      Ich war in den Herbstferien eine Woche mit meinen beiden Kindern (6 und 10) im Urlaub (in Deutschland).

      Während dieser Zeit hat die KM mehrmals am Tag Kontakt mit dem Kindern gesucht (SMS, Anrufe, WhatsApp). Die Große hat ein eigenes Handy. Mich hat das ziemlich genervt und ich hatte den Eindruck, die KM will uns kontrollieren und ihren Einfluß verstärken. Allerdings soll man ja den Kontakt mit dem anderen Elternteil nicht behindern.
      Zu bemerken ist auch, das sie mir außerhalb der Ferien nur den Mindestumgang gewährt, obwohl ich einen gleichberechtigten Umgang gefordert habe (Antrag bei Gericht ist bereits eingereicht).

      Wieviel Kontakt ist sinnvoll und akzeptabel für alle Seiten?

      Danke

      ein Vater
      Man löst keine Probleme indem man sie auf Eis legt.
    • Hallo Mario2001,
      in dem Alter deiner beiden Kinder reicht es nach meiner Meinung aus, wenn sie bei einer Urlaubswoche ein- bis zweimal mit der Mutter telefonieren. Ausnahme: Sie möchten öfter mit ihr sprechen.
      Die geschilderten Anrufe bezeichne ich als Telefonterror und dienen der Ausübung von Macht(missbrauch): Weder du noch die Kinder kommen zur Ruhe und haben einen Urlaubseffekt.

      Gruß

      heute
    • Hallo Mario2001!
      Macht die Mutter das denn auch, wenn die Kinder(bzw. die Große) unter ihrer Obhut sind, aber mit Freunden unterwegs sind? Kontaktiert sie sie dann auch so häufig? Oder ist dies wirklich ein Phänomen der Ferienwoche bei Dir? Und wie reagieren Eure Kinder darauf, sind sie genervt oder ist es für sie ok?
      Letztendlich ist das aber eine fast unerträgliche Situation, die man ändern sollte, um für alle Beteiligten eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Hier wäre ein Gespräch angesagt, denke ich.
      L.G., Seinezweite
    • Hallo,

      Ich habe in den großen Sommerferien 3 Wochen lang nichts von meinen Kindern gehört. SMS - Anrufe alles wurde vom Vater und seiner LEbensgefährtin blockiert. Ich lief im Dienst ( bin Soldatin) umher wie ein Stück "scheisse", bin krank vor Sorge umgekippt beim Appell. Nach 3 Wochen wurden die Kinder mir einfach vor die Tür gestellt . Mein großer Sohn hatte aufgekratzte Arme und Beine. Mein Kleiner Sohn benahm sich wie ein Baby. Ich konnte von dem Jungen die ersten Tage nicht von der Seite weichen ohne das er wie ein Kleinkind hinter hergerannt kam oder lautstark "Mama" brüllte. Beide Kindern haben be diesen Kontaktverbot einen gehörigen Knacks wegbekommen. Es war schlimm. Mir grauts schon wieder vor den nächsten Ferien....

      Gruß
      Ivonne
    • Hallo Mario 2001,

      Meiner Meinung nach ist es ok, wenn die Mutter 1 mal anruft. Zugleich ermöglicht man selbst natürlich Anrufe von Seiten der Kinder, wenn diese ihre Mutter anrufen möchten.
      Bei uns ist es so, meine Jungs sind 10 und 7, wir sind seit gut 2 Jahren getrennt, dass ich wenig Anrufe, um vielleicht auch ein vermissen nicht anzustoßen, direkt mit den Kindern mache, sondern mich vielleicht erst mal beim Vater melde. Aber sie dürfen mich natürlich jederzeit kontaktieren.

      Yvonne: dein Beitrag ist nach durchlesen deines alten Threads wirklich nicht hilfreich. Ich war entsetzt.
      Übrigens bin ich beides, Mutter und Zweitfrau!!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher