Das Board, die Nettikette und die schrumpfende Hilfestellerzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Board, die Nettikette und die schrumpfende Hilfestellerzahl

      Hallo Liebe Mitleser,

      hier ein PS von mir in einem anderen Thread:


      Alida schrieb:

      PS: Liebe Mods, schön das Ihr anhaltend auf die Nettikette hinweißt, jedoch habe ich seit geraumer Zeit das Gefühl, das viele sich hier wie ich auch lieber zurückziehen als ständig darauf bedacht zu sein ob die Anrede auch stimmt. Wenn ich nur einen rechtlichen Hinweis habe will ich den loswerden und damit helfen und keinen Roman schreiben. Ich habe das Gefühl es sind hier eh nur noch 4 Leute die regelmässig antworten, merke nur ich das ? Sorry, das musste jetzt mal raus.

      Ich habe mir grad nochmal die Mühe gemacht meine alten Beiträge zu lesen, seit 2011 bin ich hier aktiv und selten habe ich eine Anrede benutzt und wurde NIE darauf hingewiesen. Das habe ich nur gemacht wenn es ein "persönlicher" Eintrag war oder mich eine Geschichte sehr berührt hat.

      Trotzdem wurde ich vor 1 Jahr gefragt ob ich hier moderierend tätig werde möchte. Gott sei Dank habe ich das abgelehnt, denn dieser Nettikettenwahnsinn ist Kindergarten und dann währe ich eh weg gewesen.

      So, jetzt könnt Ihr gerne über mich herfallen, ich bin hier eh wie viele Andere auf dem Absprung und ob das dem Board zuträglich ist solltet Ihr einfach mal überdenken... siehe den Thread Kindesunterhalt (Barunterhalt): Forderung RÜCKWIRKEND möglich? in dem niemand bisher auf die Idee kam mal auf Erwerbsobliegenheit der Mutter bis Volljährigkeit hinzuweisen, was mich heute nochmal zum posten antrieb.

      Viele Threads sind nur noch Meinungsspiegel von 3 - 4 Vielpostern und mir gibt das echt zu denken.

      Gruss Alida
    • Hallo Alida,

      auf die Nettikette wird in anderen Foren auch hingewiesen.
      Sicher ist es kein Beinbruch wenn hier jemand ohne Anrede Beiträge reinstellt. Schöner ist auf jeden Fall ein höflicher Umgang. Die Moderatoren verwenden viele Stunden Ihrer Freizeit damit den Usern hilfreiche und qualifizierte Antworten zu geben. Für so eine gute kostenfreie Information finde ich Höflichkeit durchaus angebracht. Meine Kinder erziehe ich auch zu einem höflichen Umgangston. Meine Kollegen begrüßen mich mit Guten Morgen so wie ich es auch tue. Wenn ich mich mit Freunden treffe gibt es eine Begrüßung... > Höflichkeit ist keineswegs antiquiert. Auch wenn sich Jugendliche Treffen begrüßen die sich und ich freue mich über diese Herzlichkeit und den guten Umgang den ich da auch bei meinen Kindern (sind im jugendlichen Alter) beobachten darf.

      usw. usw.

      Holger
      Forenadmin
    • Hallo,

      ich denke, ihr redet aneinander vorbei.

      Alidas Beitrag verstehe ich nicht als Frage nach der Notwendigkeit von Höflichkeit als solches. Wenn jemand KnowHow und Zeit investiert und Fragestellern Hilfe leistet, ohne es zu müssen und auch ohne entsprechende sonstige Verbindung zum Verband oder zum Forum, dann kann ich nachvollziehen, dass es - sagen wir undankbar - wirkt, wenn keine aktive Wertschätzung des geleisteten Inhalts passiert (was ja praktisch nie der Fall ist, es ist ja unter Fragenden und Hilfesuchenden im gesamten Internet nicht eben verbreitet, einfach mal Danke zu sagen ;)) aber Kritik an der Form geübt wird.

      Dass hierbei der Eindruck entstehen kann, dass zwar nicht wahrgenommen wird, was "geleistet" wird, aber bei "Fehlern" ist die Wahrnehmung da, kann ich verstehen.

      Ich glaube nicht, dass die Lösung in einer maßgeblichen Änderung der Nettiquette liegt und ebensowenig in einer Verweigerung simpler Grußformeln.
      Vielleicht genügt es, die Gewichtung einzelner Punkte zu überdenken.

      Mir selbst passiert es auch oft, dass ich nachträglich Grußformeln hinzufügen muss, nicht, weil ich ein unhöflicher Mensch bin, sondern weil ich im Thema bin, es gelesen habe, meine Gedanken dazu formuliert habe und mich im Grunde verhalte als befände ich mich in einer laufenden Gesprächsrunde. Da sage ich ja auch nicht vor jedem neuen Einwurf noch einmal "Hallo".

      Vielleicht lässt sich das Problem lösen, indem nicht zwingend jedem Posting eine Grußformel zwingend vorgestellt sein muss, sondern eher darauf geachtet und Wert gelegt wird, dass die Grundhöflichkeit gewährleistet ist - das also z.B. jeder in einem Strang Beteiligte zumindest mit einem höflichen Gruß in die "Unterredung" einsteigt. Wenn dann nicht jedem weiteren Posting wieder ein "Hallo" vorangeht, ist das ja kein Beinbruch, denke ich.

      Es macht natürlich den Moderatoren mehr arbeit, abwägen zu müssen.
      Das muss auch klar sein. Und die Moderation passiert durch ehrenamtlichen Einsatz in der Freizeit der Beteiligten.

      Gruß
      Tin
      Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
    • Das hatte ich in dem anderen Thread geschrieben:





      Liebe Alida,

      ich sehe es auch wie du.

      Diese ständigen Hinweise auf die Nettikette nerven noch mehr als wenn jemand mal den Gruß vergisst...

      Zu beginn eines neuen Threads ist es ja nachvollziehbar, dass man ein Hallo an den Anfang schreibt, aber danach bei jedem Beitrag nun wieder hallo und gruß,, ist doch albern. Wenn ich mit jemandem rede und im Gespräch bin,sage ich ja auch nicht jedes mal bevor ich was sage hallo und wenn ich fertig bin, Gruß.Ich sehe die Antworten hier auf eine Frage eher als ein Gespräch an, wo man das nicht jedes mal sagen muss.

      Aber nichts für ungut:

      Herzliche Grüße,

      sämsi
    • Hallo zusammen,

      da auch ich zu denen gehöre, die seit einiger Zeit sehr Foren-müde geworden ist, ist dies ein wunderbarer Anlass, doch noch mal "aktiv" zu werden.

      Ich gebe zu, ich bin auch nicht der grosse "Hallo" und "Tschüss" sager, weil es auch bei uns im Büro - so wie hier schon jemand schrieb - es auch eher unüblich ist. Man "unterhält" sich zu 70% über den Computer, sei es per email oder direktchat, vergleichbar mit "rüberrufen" ins andre Büro.Da würde ich in der Tat auch nicht immer "Hallo" und "Tschüss" sagen....daher bin ich da auch in andren Fällen durchaus mal nachlässig, das gebe ich zu.

      Meist ist es bei mir so, dass ich - wenn ich mich zum ersten Mal in die Diskussion einschalte - mit Hallo anfange, und mich am Ende mit VG ruth versabschiede. Allerdings sehe ich es dann auch wie der eine oder andre hier, dass man, wenn es vorallem eine relativ rege "Diskussion" ist, man das ja nicht immer wieder wiederholen muss, eben weil es mir dann fast zu "förmlich" erscheint. Ich betrachte mich dann in keinster WEise als unhöflich, und fühle mich auch von andren nicht unhöflich behandelt.

      Wo ich immer mit Begrüßung anfangen würde, wäre natürlich, wenn ich selber eine Frage stelle , oder ein Thema eröffne, da wäre es für mich selbstverständlich, die andren erst mal zu begrüßen, und mich zu verabschieden. und auch selbstverständlich mich für kommende Beiträge zu bedanken.

      Ich denke somit, es ist ein Abwägungssache, und man sollte das auch nicht ganz so streng sehen. Klar, wenn jemand einfach reinpoltert und nicht grade den super-ton drauf hat, dann würde ich ihn auch drauf hinweisen, vielleicht mal mit Guten Tag anzufangen. Ich kann aber auch verstehen, dass manche vielleicht so emotionsgeladen oder frustriert sind, dass sie dann durchaus in dem Moment einfach vergessen.

      Es ist auch in andern Foren, in denen ich tätig bin, extrem ruhig geworden, es ist also ein allgemeines Phänomen, das sich breit gemacht hat. Und auch in andren Foren wird man - und oft sehr, sehr unfreundlich auf die sog. Netikette hingewiesen. Auch das hat schon dort manchen vergrault. Ebenso, wenn man einfach andre Meinungen hatte, diese ehrlich gesagt hat, ohne Wertung, und dann runtergeputzt wurde so nach dem Motto: wie bist du denn drauf.

      Auch wenn ich nicht mehr viel schreibe, ich lese nach wie vor fast alles, was hier geschrieben wird, aber wie ich sagte, ich bin einfach "müde" geworden und habe zu viele andre Baustellen....;

      viele Grüsse
      ruth
    • Hallo,

      Nun bin ich ja auch einer, der gerne auf die Nitikette verweist.

      Mir ist es nicht "zu viel Arbeit" bei jedem Beitrag ein "Hallo" und am Ende des Beitrages ein lg (oder so) zu schreiben.

      Themen ziehen sich oft über Wochen hin. Was spricht dann gegen einen freundlichen Umgang miteinander?

      Oft stelle ich mir die Frage ( auch in anderen Foren) wer redet eigentlich mit wem? wer antwortet auf welche Frage? ( wenn aber jemand schreibt, z.B. "Hallo Edy", dann ist mir klar das er mit mir, und nicht mit einem anderen Teilnehmer "redet".

      Wem die dauernde Begrüßung/Verabschiedung zu viel Arbeit macht, der könnte dies natürlich in seiner "Signatur" einstellen.



      Ich finde die Netikette gut.

      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • Hallo Edy....

      ich gebe dir durchaus Recht. wobei es oft nichts mit "zuviel" Arbeit zu tun hat sondern man wirft einfach was neues in die Diskussion ein. Und ja, es ist vielelicht schon ein Unterschied, ob viele Beiträge Schlag auf Schlag kommen oder lange Zeit dazwischen liegt....;

      trotzdem finde ich, dass man es auch nicht so eng sehen müsste und man es eben mehr als ein "Gespräch" sehen sollte.

      Und das Problem mit dem "wer ist angesprochen", wird doch oft mit "@edy" gekennzeichnet.

      Nichts für Ungut....

      VG Ruth
    • @Alida

      Alida schrieb:

      Ich habe mir grad nochmal die Mühe gemacht meine alten Beiträge zu lesen, seit 2011 bin ich hier aktiv und selten habe ich eine Anrede benutzt und wurde NIE darauf hingewiesen. Das habe ich nur gemacht wenn es ein "persönlicher" Eintrag war oder mich eine Geschichte sehr berührt hat.

      Alida schrieb:

      Trotzdem wurde ich vor 1 Jahr gefragt ob ich hier moderierend tätig werde möchte. Gott sei Dank habe ich das abgelehnt, denn dieser Nettikettenwahnsinn ist Kindergarten und dann währe ich eh weg gewesen.

      Verstehe ich jetzt nicht: Du bist hier eine Weile als Team-Mitglied geführt worden! Das wird niemand abstreiten können.

      Alida schrieb:

      So, jetzt könnt Ihr gerne über mich herfallen, ich bin hier eh wie viele Andere auf dem Absprung und ob das dem Board zuträglich ist solltet Ihr einfach mal überdenken... siehe den Thread Kindesunterhalt (Barunterhalt): Forderung RÜCKWIRKEND möglich? in dem niemand bisher auf die Idee kam mal auf Erwerbsobliegenheit der Mutter bis Volljährigkeit hinzuweisen, was mich heute nochmal zum posten antrieb.

      Bitte dort ganz scharf nachlesen. 1603 BGB insbesondere!
      Anwälte wissen, was ich meine (@Prinzip: von einem ISUV-Anwalt hab ich es). Jugendämter eher nicht... :rolleyes:

      Alida schrieb:

      Viele Threads sind nur noch Meinungsspiegel von 3 - 4 Vielpostern und mir gibt das echt zu denken.

      Da ist was dran, aber immerhin gibt es heute 15 Team-Mitglieder.

      Viel Glück
      Pigtail

      @edy: Ich werde mir eine geeignete Signatur einrichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pigtail ()

    • Pigtail schrieb:

      Verstehe ich jetzt nicht: Du bist hier eine Weile als Team-Mitglied geführt worden! Das wird niemand abstreiten können.

      Dann hat der Admin mich damals als Team Mitglied freigeschaltet als er mich gefragt hat. Ich habe das nie mitbekommen und wie man an meinen Beiträgen sieht mein Userverhalten auch nie geändert. Ich bin seit Jahren Mod in 2 Boards ( Literaturkritiken / Hobbybereich) und seit einiger Zeit auch auf einer lokalen Netzwerkseite bei FB. Deshalb habe ich mich damals gegen eine zusätzliche Seite hier entschieden.

      Aber genau deswegen habe ich auch heute offen Kritik geäußert am Zustand dieses Boards.

      1. Es sind viel weniger Mitschreiber und Tippgeber als früher

      2. Dadurch fehlt vielen Themen der Input, im Vergleich zu früher

      3. Dadurch wird zum xten Mal ellenlang über Beistandschaft für und wider diskutiert und so etwas wichtiges wie Erwerbsobliegenheit wird nicht erwähnt.

      4. Dann muss sich der Themenstarter auch noch die Frage gefallen lassen, warum er jetzt 9 Monate vor der Volljährigkeit macht, wo er es finanziell scheinbar vorher nicht nötig hatte, da hätte ich als Neuling wahrscheinlich schon hinterfragt ob ich hier richtig bin.

      5.Ich weiß nicht wie man hier ständig darauf kommt, bei Kindern ab 18 und nicht mehr in schulischer Ausbildung würde es für den Mehrverdienenden Elternteil eh kaum etwas ausmachen ? Dies gilt nur bei Kindern die noch zu Hause wohnen, da dann nach dem Einkommen der Eltern der Gesamtbedarf ermittelt wird (was zwar Gesetz ist aber Quatsch meine persönliche Meinung) . Bei Studenten außer Haus gelten die 670 € als Bedarf und werden nach Einkommen gequotet. Und nur wenn man auf die gesteigerte Erwerbsobligenheit beizeiten pocht hat man eine Chance nicht alles alleine tragen zu müssen. Auch hier wird immer wieder Augenwischerei von den gleichen Leuten betrieben.

      6. Die Leute kommen hier her um sich in einer Situation Rat und Hilfe zu holen, dazu gehört es möglichst objektiv die Gesetzeslage darzulegen. Da hilft es wenig, nur weil man selber entschieden hat ein Fass nicht auf zu machen, dem Fragenden nicht zu sagen was in dem Fass drin ist und was er für Möglichkeiten hat.

      7. Und dann bin ich wieder bei der Henne und dem Ei ... es fehlen Leute, Meinungen, Vielfalt . Früher gab es auch mal Einwürfe die vielleicht nicht ganz richtig waren, aber durch eine Korrektur in einer Antwort eines Anderen inhaltlich dem Themenstarter doch hilfreich waren. Heute sehe ich hier nur noch glattgebügelte Antworten von 3-4 Leuten, die aber dadurch auch Ihre Sicht der Dinge sehr einbringen. Ich will gar keine Kritik an deren Meinung üben und nur weil ich jetzt kurtkurt `s Antwort in dem Thead heute mein Aufhänger war ist er NICHT persönlich gemeint, mir geht es um die Meinungsvielfalt im Allgemeinen.

      8. Es ist wirklich lächerlich zu glauben, das ich wegen 2 Hinweisen auf die Nettikette in den letzten Wochen angesäuert bin und deshalb heute so reagiert habe. Einer war ja sogar mehr als berechtigt, weil ich den Themenstarter angegriffen habe weil er den Mindestunterhalt fürs Kind umgehen wollte, da war ich wirklich nicht mehr nett. Richtig ist ich habe keine Lust mehr zu posten, weil ich es sehe wie viele hier, wir sind in einem Raum und jeder trägt etwas hoffentlich weiterführendes zum Thema bei. So wird es in den meisten Boards gesehen und so halte ich es auch in meinen Boards.

      Abschliessend sage ich es gerne in zwei Sätzen : Ich habe mich hier 3 Jahre sehr wohl gefühlt, habe viel gelernt und nicht nur für meine Situation, sondern auch für meiner Freunde und Bekannten viele Infos herausgezogen, aber genau deshalb habe ich mit erschrecken gesehen wie sich das ganze die letzten Wochen entwickelt und anstatt gegen zu wirken wird mit dem Nettikettewahnsinn auch noch der letzte nicht Mod hier vergrault. Und ob die Meinung von einer Hand voll Leuten alleine dieses Board am Leben hält, wag ich halt zu bezweifeln ...

      Danke für die gemeinsame Zeit

      Gruss Alida
    • Hallo Alida,


      Deine Feststellungen mögen teilweise zutreffen.

      Deine Beschreibung klingt für mich aber so, als wenn man dir "den Mund verbieten" würde.

      Es ist doch nicht nötig das du mitliest und dich über Dinge ärgerst.

      Du kannst doch genau hier in einem Thema deine evtl. andere Sicht/Meinung ,mit Verweisen auf z.B. Leitlinien/Gesetze usw. mitteilen.
      Und wenn etwas wichtiges nicht erwähnt wird,kannst du es doch einbringen.

      Wenn du darauf angesprochen wurdest als MOD tätig zu sein, dann doch nur weil man deine Beiträge schätzt (mach doch weiterhin
      Gebrauch davon).



      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • Hallo Alida,

      wenn es darum geht, Meinungen einzuholen, wenn ein Themenstarter also ausdrücklich um eine Bewertung einer Situation bittet, dann würde ich dir beipflichten, dann ist Vielfalt wünschenswert und hilfreich.

      Wenn aber jemand nach ganz konkreten Informationen fragt, dann sollte eine Antwort, die sich bemüht, möglichst sachlich, objektiv und wertfrei zu sein, nicht abfällig als "weichgespült" kritisiert werden. Selbst wenn nur ein Einziger antwortet, in dieser Antwort aber alle bezüglich der gestellten Frage relevanten Fakten benennt, dann ist dem Themenstarter auch ohne Vielfalt geholfen.

      Walter hat z.B. gefragt, ob er Unterhalt auch rückwirkend fordern darf, und wenn ja, wie lange. Anschließend wollte er wissen, ob in Sachen Unterhalt Anwaltszwang herrscht. Diese Fragen wurden eindeutig beantwortet.
      Wenn Kurt sich wundert, dass Walter den Unterhalt jahrelang nicht geltend gemacht hat, dann ist das sein gutes Recht, auch wenn man es persönlich vielleicht ganz anders sehen mag. Aber das ist doch eigentlich das, was du willst, oder? "Leute, Meinungen, Vielfalt"

      Ich finde es schade, dass du das so negativ siehst.

      Gruß, HT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hochtief ()

    • Hallo in die Runde,

      Hochtief schrieb:

      Ich finde es schade, dass du das so negativ siehst.

      Geht mir - das Zitat bezieht sich auf Alida - auch so. Ich verstehe Alidas Haltung nicht wirklich und kann sie auch nicht zusammenbringen mit ihren früheren Beiträgen in diesem Forum hier. Und nein, ich frage jetzt nicht danach, was ihre Motive sind und aus welchen Befindlichkeiten sich ihre Haltung speist.
      Mir fällt nur auf, dass es sie offenbar nicht die Bohne interessiert, was ich in dem anderen Thread zu ihrer Kritik an meinem Post geschrieben hatte, wenn ich trotz meiner Richtigstellung hier wieder denselben Vorwurf lesen darf,

      Alida schrieb:

      4. Dann muss sich der Themenstarter auch noch die Frage gefallen lassen, warum er jetzt 9 Monate vor der Volljährigkeit macht, wo er es finanziell scheinbar vorher nicht nötig hatte, da hätte ich als Neuling wahrscheinlich schon hinterfragt ob ich hier richtig bin.

      Ich empfinde es auch als widersprüchlich und destruktiv, wenn ich bei einem Thema der Meinung bin, dass hier ein entscheidender Hinweis fehlt, aber dringend erscheinen müsste, diesen dann nicht selbst zu geben und mich irgendwann später zu melden und zu äußern, wie schlecht dieses Forum geworden ist, weil die Moderatoren oder User in diesem und auch in anderen Threads versäumt haben, ebendiesen Hinweis zu machen. Konstruktive Teilnahme wäre, wenn ich mich als User einschalte und zur Meinungsvielfalt beitrage. Dazu aber hat Alida aber sichtlich keine Lust mehr, was zwar schade, aber eben auch zu respektieren ist.
      Gruß
      Kurt
    • Hallöchen Kurtkurt

      Ich muss doch wohl nicht noch etwas dazu sagen, wenn der Gefragte selber sich dazu geäussert hat und Deine Frage auch als befremdlich eingestuft hat (siehe Walters Antwort).

      kurtkurt schrieb:

      Ich empfinde es auch als widersprüchlich und destruktiv, wenn ich bei einem Thema der Meinung bin, dass hier ein entscheidender Hinweis fehlt, aber dringend erscheinen müsste, diesen dann nicht selbst zu geben und mich irgendwann später zu melden und zu äußern, wie schlecht dieses Forum geworden ist, weil die Moderatoren oder User in diesem und auch in anderen Threads versäumt haben, ebendiesen Hinweis zu machen. Konstruktive Teilnahme wäre, wenn ich mich als User einschalte und zur Meinungsvielfalt beitrage. Dazu aber hat Alida aber sichtlich keine Lust mehr, was zwar schade, aber eben auch zu respektieren ist.


      Den fehlenden und für mich entscheidenden Hinweis auf die gesteigerte Erwerbsobligenheit habe ich sehr wohl dort gegeben :


      Kindesunterhalt (Barunterhalt): Forderung RÜCKWIRKEND möglich? Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:56

      Alida schrieb:

      Lieber Walter, Du solltest schnell handeln, es sei denn der Hinweis mit dem sehr hohen Einkommen bei Dir und dem sehr geringen bei der Kindsmutter kommt zum tragen. Das solltest Du gesondert mal googeln oder hier im Board nachlesen.



      Alida schrieb:

      Sonst drängt die Zeit: Gesteigerte Unterhaltspflicht gegenüber minderjährigen sowie volljährigen Kindern, die sich noch in der Schulausbildung befinden




      Alida schrieb:

      Gegenüber minderjährigen Kindern bzw. diesen gleichgestellten volljährigen Kindern, die sich noch die Schulausbildung absolvieren, besteht eine gesteigerte Unterhaltsverpflichtung. Der Unterhaltsverpflichtete muss alles tun, um den Unterhalt des Kindes zu decken. Insbesondere muss er sich um eine Vollzeitbeschäftigung bemühen sollte er keine haben. Diese Bemühungen muss er nachweisen. Andernfalls wird vom Gericht ein fiktives Einkommen auf der Basis einer Vollzeitbeschäftigung für die Berechnung des Unterhaltsanspruchs zugrunde gelegt.


      Und zu Deiner letzten Frage :



      kurtkurt schrieb:

      Ich verstehe Alidas Haltung nicht wirklich und kann sie auch nicht zusammenbringen mit ihren früheren Beiträgen in diesem Forum hier. Und nein, ich frage jetzt nicht danach, was ihre Motive sind und aus welchen Befindlichkeiten sich ihre Haltung speist.



      Meine "Befindlichkeit" speisst sich genau aus diesen Dingen die jetzt wieder passieren. Anstatt einzusehen, das Deine Fragestellung an Walter vorwurfsvoll war und auch so von Ihm verstanden wurde willst Du das mit mir ausdiskutieren. Barunterhalt durch den nicht betreuenden Elternteil ist Recht eines jeden Kindes und wenn dieser eingefordert wird von "ein Fass aufmachen und der Ex jetzt nochmal richtig Stress machen" zu sprechen für mein Verständnis vom ISUV Board schon befremdlich...

      Sorry, aber Du bist laut Liste Teammitglied / Mod. da solltest Du schon etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Posten haben.

      Und obendrauf noch eine vollkommen unwahre Behauptung die ich ja hoffentlich jetzt klar gestellt habe. Darüber kann ich auch nur den Kopf schütteln, hast Du meinen Text überhaupt gelesen ?

      Und dann fragt man mich noch warum ich es aufgebe ? Weil mich Texte wie dieser Zeit und Nerven kosten die ich lieber mit sinnvollen Dingen verbringe, zumal ich das Gefühl habe das nichts von dem was ich gesagt habe hier irgendwen zum Nachdenken angeregt hat.

      Gruß Alida
    • Hallo Alida,

      Alida schrieb:

      Und dann fragt man mich noch warum ich es aufgebe ? Weil mich Texte wie dieser Zeit und Nerven kosten die ich lieber mit sinnvollen Dingen verbringe, zumal ich das Gefühl habe das nichts von dem was ich gesagt habe hier irgendwen zum Nachdenken angeregt hat.

      Aus meiner Sicht wieder ein Missverständnis. Ich habe dich ausdrücklich nichts gefragt. Und ja, ich sehe auch keinen Sinn, mit dir hier weiter zu diskutieren. Wir schreiben offenbar völlig aneinander vorbei. Davon hat niemand was.
      Denn folgendes könnte ich auch für mich unterschreiben:

      Alida schrieb:

      Weil mich Texte wie dieser Zeit und Nerven kosten die ich lieber mit sinnvollen Dingen verbringe, zumal ich das Gefühl habe das nichts von dem was ich gesagt habe hier irgendwen zum Nachdenken angeregt hat.

      Nur dass ich für "irgendwen" "Alida" einsetzen müsste.
      Gruß
      Kurt
    • Hallo Alida,

      was für dich Anlass war, das Ganze hier "loszutreten", war offenbar Folgendes:

      Alida schrieb:

      Den fehlenden und für mich entscheidenden Hinweis auf die gesteigerte Erwerbsobligenheit habe ich sehr wohl dort gegeben :


      Das scheint dir bzgl. Walter äußerst wichtig zu sein. Ich muss ehrlich zugeben: Ich verstehe nicht wirklich, warum, denn Walter hat nicht den geringsten Zweifel daran gelassen, dass er beabsichtigt, der Kindsmutter "auf die Füße zu treten". Er war am Überlegen, ob er das zuerst persönlich, übers Jugendamt oder gleich über einen Anwalt tun möchte. Es war also klar, dass er Unterhalt fordern WIRD und dass damit auch das Thema gesteigerte Erwerbsobliegenheit auf den Tisch kommt. Inwiefern wäre hier bzgl. SEINES ganz konkreten Anliegens (kann ich rückwirkend fordern, muss ich mir einen Anwalt nehmen) genau DIESER Hinweis so wichtig gewesen? Es bestand meiner Meinung nach keine "Gefahr", dass er hier etwas "versäumen" könnte.

      Vielleicht hätte Kurt seine Meinung anders formulieren können, ich kann nachvollziehen, wenn man sie als Vorwurf empfindet. Dennoch hat er in der SACHE nicht ganz Unrecht, wie ich finde. Er schreibt, dass er "ergebnisorientiert" denke und es durchaus sein könne, dass die Kindsmutter leistungsunfähig ist. Deshalb riet er, zunächst die kostenlose Hilfe des Jugendamtes in Anspruch zu nehmen, um sich einen Eindruck von der wirtschaftlichen Situation zu verschaffen, ohne gleich Geld und Nerven in eine juristische Konfrontation zu stecken. Verdient Walter erheblich mehr als die KM, "bringt" ihm selbst die Erwerbsobliegenheit unter Umständen wenig bis nichts, zumal in § 1603 BGB zu lesen ist: "Diese Verpflichtung tritt nicht ein, wenn ein anderer unterhaltspflichtiger Verwandter vorhanden ist". siehe auch BGH-Urteil XII ZB 297/12 vom 10.7.13.

      Alida schrieb:

      Und dann fragt man mich noch warum ich es aufgebe ? Weil mich Texte wie dieser Zeit und Nerven kosten die ich lieber mit sinnvollen Dingen verbringe, zumal ich das Gefühl habe das nichts von dem was ich gesagt habe hier irgendwen zum Nachdenken angeregt hat.


      Alida, woher willst du das wissen? Du schreibst zwar, du hättest "das Gefühl", stellst es also nicht direkt als Tatsache hin, aber es wirkt trotzdem so.

      Ich würde mir wünschen, die Diskussion etwas sachlicher zu führen, denn dann liegt darin auch eine Chance. Unzufriedenheit kann ja auch ein Anlass sein, etwas zum Positiven hin zu verändern.

      Gruß, HT
    • Hallo Alida,

      kurz und gut. Es reicht.

      Für diese von Dir geführte Diskussion ist das Forum nicht da. Das ist ja nicht die erste Diskussion in dieser Form mit Dir.

      Zu Deiner Info:

      Du warst nie als Team Mitglied hier geführt. Wir hatten viele User angeschrieben und auch Dich. Du hast diese Anfrage nicht einmal beantwortet. Hier wird keiner mal so als Moderator freigeschaltet.

      Das es im Forum eine Fluktuation gibt ist völlig normal. Hängt auch mit dem Thema zusammen. Eine Trennungs und Scheidungssituation zu überwinden ist ja genau das Hauptthema im ISUV Forum.
      Dahingehend ist deine Ankündigung hier wie viele andere auf dem Absprung zu sein für uns nicht wirklich besorgnisserregend. Ob dein Absprung für das Forum zuträglich ist oder nicht werde ich nicht komentieren.

      Die Zugriffszahlen auf das Forum sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Wir haben ca. 13400 registriete User und eine viel größere Anzahl unregistrierter Mitleser. Es gibt tägliche Neuanmeldungen im Forum.

      Zu Kritik am Forum usw.

      Wir werten halbjährlich alle Vorgänge im Forum aus. Eine gute Gelegenheit um auch über sachliche Kritiken der Forenuser zu sprechen. Bitte habe Verständniss dafür, dass wir das im Blick des Forenbetriebes sehen und nicht immer so umsetzen können und wollen wie das ein einzelner Forenuser sieht.

      @Alida Wenn Kritik dann sachlich und nach Möglichkeit mit einer gewissen Selbstreflektion. Das heisst: I

      Ich kann nicht schrumpfende Hilfestellerzahlen kritisieren und selbst nicht einmal auf eine Anfrage antworten.

      Unterschiedliche Meinungen einfordern und selbst keine (aus meiner Sicht sehr sinnvolle) Beiträge wie von Kurtkurt stehen lassen. Ganz im Gegeteil diese im nächsten Satz anmeckern um den eigenen Beitrag als den einzig wahren herauszustreichen.

      usw. usw.

      Abschliessend zum Thema Nettikette:
      Es ist ja wie im richtigen Leben. Wie man in den Wald reinruft ...
      Ich gehe da mit wenn die Beiträge im Forum wie bei einem Chat durchlaufen das man dort lockerer wird und ohne ständiges an und ab gleich locker reinschreibt > Kein Thema so lief das ja bis jetzt auch. Jeder sollte einfach auf einen höflichen Umgangston achten und hierzulande gehört eben mal eine Begrüßung und Verabschiedung dazu.

      Viele Grüße

      Holger
    • Benutzer online 1

      1 Besucher