Prozesskostenvorschuss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prozesskostenvorschuss

      Hallo zusammen,

      weiß einer von euch, ob ein privilegiert volljähriges Kind in allen Fällen (also nicht nur, wenn es um den Regelunterhalt geht) Anspruch auf Prozesskostenvorschuss hat? Mein RA spricht immer nur von Prozesskostenhilfe, aber der Vorschuss sei vorrangig, habe ich gelesen, und könne nicht zurückgefordert werden. Mit Blick auf Grüffelos derzeitige Situation kann einem da schon übel werden...

      Danke & Gruß, HT
    • Prozesskostenvorschuss

      Hallo Hochtief,

      je es besteht eine Prozesskostenvorschusspflicht derjenigen Elternteile gegenüber volljährigen privilegierten Kindern, die insoweit leistungsfähig sind. Siehe Beschluss des BGH vom 23.03.2005, Aktenzeichen XII ZB 13/05, abzurufen auf der Seite des Bundesgerichtshofes.

      Mit freundlichen Grüßen

      Prinzip
    • Nachfrage an Prinzip

      Hallo Prinzip,

      Danke für deine Auskunft! Ich hatte es so befürchtet, bin aber mal wieder fassunglos. Denn ich könnte den der Tochter gewährten PKV auch im Unterliegensfall ihrerseits nicht zurückfordern und müsste also im Zweifel den Strick bezahlen, an dem sie mich zu Unrecht aufhängen will...
      Und wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Erfolgsaussichten einer Klage noch nicht mal gut sein, sondern es reicht, dass ein "Erfolg" nicht komplett ausgeschlossen ist, oder?

      Gruß, HT
    • Benutzer online 1

      1 Besucher