Online Scheidung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online Scheidung?

      Guten Tag,

      ich stehe noch ganz am Anfang meiner Scheidung. Bisher haben wir noch nichts unternommen, die Entscheidung ist aber gefallen (einvernehmlich). Je mehr ich mich in den letzten Tagen und Wochen aber mit dem Thema beschäftige, desto mehr fällt mir auf, dass die ganze Sache mich schon ziemlich belastet auf einer emotionalen Ebene. Ich denke ich habe mir das Anfangs nicht so richtig eingestanden, aber man ist eben einfach doch nur ein Mensch. Ich habe jetzt beschlossen, dass ich mich mit dem Papierkram so wenig wie möglich befassen möchte. Ich weiß natürlich auch, dass das nicht so leicht geht, aber man kann das Level an Papierkrieg ja so gering wie möglich halten. Ich bin bei meiner Internet-Recherche unter anderem auf Links zu Onlinescheidungen. ( von edy gelöscht) Abgesehen von dem recht interessanten Ratgeber Artikeln auf der Seite, würde mich interessieren ob jemand hier schon mal so etwas gemacht hat oder irgendwelche Erfahrungen mit einer Online Scheidung hat? Das Profil der Anwälte sie ja nicht schlecht aus, wie ist euer Eindruck?

      Grüße, Herbert

      Du hast die Forenregeln gelesen? Werbelinks und so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edy ()

    • Hallo Herberto,

      ich habe deine Werbelinks gelöscht,

      Das Thema "Onlinescheidung" als Diskussion ist dennoch interessant.

      Ich selbst kann mir nicht vorstellen, das eine Onlinescheidung schneller und günstiger ist, als eine "klassische" Scheidung.

      Evtl. für jemanden, der genug "know how" mitbringt ?

      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • Hallo Herberto,
      mir sind mehrere "Scheidungswillige" bekannt, die zunächst auf die scheinbar preisgünstigen und unbürokratischen Angebote nicht selten fachlich weniger guter Anwälte fast hereingefallen wären.
      Diese Anwältinnen und Anwälte locken mit vermeintlich supergünstigen Scheidungskosten, die dann in der Praxis mindestens eben so hoch sind wie bei guten Fachanwältinnen und -anwälten für Familienrecht.
      Seriöse Rechtsanwältinnen und -anwälte haben viel Zulauf und derartige reißerischen Methoden nicht nötig.
      Häufig haben die persönlichen Anwaltsgespräche auch eine Entlastungsfunktion für die angeknackste Psyche. Daher rate ich dir ganz besonders von einer Online-Scheidung ab.
      Denk' doch mal über eine ISUV-Mitgliedschaft nach. Dort werden dir kompetente Anwältinnen und Anwälte genannt.

      Viel Erfolg wünscht dir

      heute

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heute ()

    • Hallo,

      herberto schrieb:

      Ich habe jetzt beschlossen, dass ich mich mit dem Papierkram so wenig wie möglich befassen möchte.
      Was kann man denn an "Papierkram" einsparen?



      Was ist am Scheidungstermin?

      Wenn ich z.B. in FFM wohne und der Online-Anwalt hat seine Kanzlei in München? kommt er selbst zum Termin?

      schickt er einen Kollegen? Entstehen da keine zusätzlichen "Reisekosten"?

      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • Online Scheidung?

      Hallo herberto,

      ich kann mich den Ratschlägen von "heute" nur anschließen und von einer solchen Scheidung abraten.Das Wichtigste in einem Scheidungsverfahren ist der persönliche Kontakt zu dem/der alwaltlichen Vertreter/in. Im persönlichen Gespräch kommen regelmäßig erst Gesichtspunkte zur Sprache, denen der Betroffene bis dahin keine Bedeutung beigemessen hat, die aber tatsächlich zu einer Weichenstellung führen, auf grund derer es zu einer vollständigen Umstellung der Verfahrensstrategie kommt, die in dieser notwendigen Ausführlichkeit online überhaupt nicht erörtert werden kann.

      Ein anwaltlicher Vertreter muss alles wissen und kann erst dann entscheiden, welche Tatsachen als Verfahrensstoff in das Ehescheidungsverfahren einzuführen ist.

      MfG
      Prinzip
    • Hallo Herberto,

      ich habe meine Scheidung 2008 online durchgezogen und war sehr zufrieden.

      Ich hatte eine Anwältin die schnell und kompetent gearbeitet hat. Wenig Schreibkram und zur Verhandlung ist sie aus dem Frankfurter Raum nach Hannover gekommen.

      Preislich kam sie mir entgegen, da sie mir Ratenzahlung angeboten hat. Die Scheidung hat mich ca. 1.200,00 EUR gekostet (abgestottert in 10 Raten). Dazu noch die Gerichtskosten.

      Muss aber hierzu sagen, dass der Versorgungsausgleich wegen der Unauffindbarkeit meines EX-Ehemannes abgetrennt wurde. Es war also eine Scheidung in Abwesenheit meines EX.

      Dauer des Ganzen ca. 6 Monate bis zur Rechtskraft des Urteils.

      LG Spatzerl
    • Hallo Herbert,

      ich glaube nicht, dass es ein großer Vorteil ist, ein paar Formulare online herunter zu laden und Schriftkram per email zu führen (kannst du mit deinem eigenen Anwalt sowieso, bis zu einem gewissen Maß jedenfalls). Ätzend wird es dann, wenn sich die Parteien streiten, vielleicht noch von Anwälten dazu ermutigt. Mein Vorschlag (damit habe ich gute Erfahrungen gemacht):

      Informiere dich so gut wie möglich über die wichtigen Themen (Sorgerecht/Betreuung der Kinder, Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Unterhalt) und versuche, dich gütlich mit deiner EX zu einigen. Das ganze dann beim Notar niedergeschrieben (Scheidungsfolgenvereinbarung), damit es rechtssicher ist.

      Papierkram mag lästig sein. Richtig unangenehm und belastend wird es, wenn ständig Anwaltsschreiben mit Forderungen im Briefkasten landen.

      Gruß Adler
    • Hallo Spatzerl,
      dann wünsche ich Dir und dem "Onlineanwalt" viel Spaß bei der Scheidung, wenn sich im Laufe des Verfahrens herausstellt, dass das Verfahren doch nicht einvernehmlich durchgeführt werden kann, wenn urplötzlich - meistens auf Veranlassung des neuen Partners bzw. der neuen Partnerin - Streit in das Verfahren gebracht wird.

      MfG
      Prinzip
    • Hallo Spatzerl,
      ich möchte dir deinen subjektiv-positiven Eindruck deiner Online-Scheidung nicht schlechtschreiben, aber 1200 Euro ohne Versorgungsausgleich ist zumindest kaum oder kein preislicher Unterschied zu einer "normalen" Scheidung; natürlich unter Berücksichtigung des jeweiligen Einkommens.

      Viele Grüße

      heute
    • Online Scheidung?

      Hallo Spatzerl,

      Spatzerl schrieb:

      Muss aber hierzu sagen, dass der Versorgungsausgleich wegen der Unauffindbarkeit meines EX-Ehemannes abgetrennt wurde. Es war also eine Scheidung in Abwesenheit meines EX.


      Dann konnte es ja auch zu keinen wechselseitigen Verletzungen und Rachefeldzügen kommen, weil kein Gegner mit widerstreitenden Interessen am Scheidungsverfahren beteiligt war.

      MfG
      Prinzip

      (Zitat als solches gekennzeichnet)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kurtkurt ()