gemeinsames ABR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gemeinsames ABR

      Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Folgende Situation: Junges Paar, Er 23, Sie 20, Kind Monate, gemeinsame Wohnung in NRW, alle Hartz4. Gemeinsames Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

      Nun möchte die junge Mutter aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und in die Nähe ihrer Mutter in Niedersachsen ziehen. Der Junge Mann sagt nur, das sie das Kind nicht mitbekommt, da er auch das ABR hätte und das Kind bei ihm bliebe. ISt dies möglich? Die Mutter muss doch die Chance haben dort weg zu kommen.

      Für helfende Antworten wäre ich sehr Dankbar!

      LG Oldenburger
    • Hi,

      Wenn sie mit dem Mann nicht mehr zurechtkommt ist ja o.k., aber warum die Entfernung schaffen? Kann ja im Ort umziehen, das Kind hat das Recht auf beide Elternteile. Nur so können sich beide kümmern, vielleicht gedenken die beiden ja auch mal Arbeit zu suchen, dann hilft es schon, wenn KV und KM bei der Betreuung an einem Strang ziehen.

      Wenn die beiden sich nicht einigen können, muss das Familiengericht entscheiden, warum soll es selbstverständlich sein, dass die KM das Kind mitnehmen kann?.

      Gruß Adler
    • Hallo Oldenburg,
      die Kindesmutter kann gerichtlich eine Einzelentscheidung in dieser Angelegenheit herbeiführen lassen, sofern die Kindeseltern sich nicht einigen.
      Wenn sie gute und das Gericht überzeugende Gründe hat wird sie umziehen dürfen.
      Natürlich kann auch das Jugendamt vermittelnd eingeschaltet werden (das meint pastafraß vermutlich), aber das scheint mir in diesem Fall nicht erfolgversprechend zu sein.

      Gruß
      heute
    • Moin Adler,

      es wird im Prinzip keine Entfernung geschaffen, da der Vater auch wieder nach Niedersachsen ziehen will. ( Da kommen beide ursprünglich auch her) Dem Vater geht es nicht in erster Linie um das Kind. DA er noch nie in seinem Leben gearbeitet hat, sieht er im Moment die Chance, diesen Zustand mit Kind über die nächsten Jahre retten zu können.

      Gruß

      Oldenburger
    • Benutzer online 1

      1 Besucher