Deutsche wünschen mehr Ganztagsschulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutsche wünschen mehr Ganztagsschulen


      Parteiübergreifend zeichnet sich ein Konsens ab: Auf den Kitaplatz-Ausbau muss eine Garantie auf Ganztagsbetreuung in Schulen her, wenn die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessert werden soll. Eine neue Studie zeigt, dass darüber auch weitgehend Einigkeit in der Bevölkerung besteht.


      vollständiger Artikel: --> n-tv.de/politik/Deutsche-wuens…erfeed&utm_medium=twitter


      bitte um Diskussion darüber. "Was meint Ihr dazu ?"
      Mit schwarzgelben Grüßen der Hemshöfer
      ISUV-Mitglied seit 1987
    • Ich bin Lehrer an einem Ganztagsgymnasium - einem der wenigen in Baden-Württemberg, das es schon seit langer Zeit gibt, nämlich seit den 60'er Jahren.

      Jahrelang waren wir dabei das ungeliebte Schmuddelkind der konservativen Landesregierung, seit Pisa dagegen Vorzeigemodell.

      Jetzt stellen viele Schulen oft mühsam und fast gewaltsam auf Ganztagesbetrieb um. Aber das, was eine gute Ganztagsschule ausmacht wie der, an der ich unterrichte - integrierte Mensa, sinnvoll geordnete Hausaufgabenbetreuung, ein breit gefächertes und in den Stundenplan integriertes AG-Angebot usw. - kommt nicht über Nacht, sondern muss langsam erarbeitet werden.

      Mein Fazit: Ein größeres Angebot (!!!) von Ganztagesschulen gerne - aber dann sinnvoll vorbereitet und nicht hopplahopp, sonst schadet man damit den Schülern eher nur.
    • Auf jeden Fall zu empfehlen. Ich war vor 35 Jahren bereits auf einem Gymnasium, das in Ganztagsschulform geführt wurde. Mit Mittagessen, Arbeitsgemeinschaften usw.