Kinder wollen beim Vater leben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinder wollen beim Vater leben

      Hallo liebe Forumteilnehmer,

      da auch für mich eine neue Lebenssituation eingetreten ist, hoffe ich doch auf einige Ratschläge zu meinem Fall hier.

      Seit Dezember letzen Jahres zieht sich nun schon die Trennung von meiner Frau hin. Grund hierfür war das ich erfahren habe, das Sie eine Affäre hat.
      Als dieses Bekannt wurde musste ich erstmals im Dezember ausziehen. Nach 7 Tagen kam ihr der Gedanke das alles wohl ein Fehler war und ich wieder zurück kommen sollte, was ich auch tat.
      Es stellte sich dann im Februar heraus, das Sie ihre Affäre doch nicht beendet hatte, worauf Sie dann ihren Auszug aus dem gemeinsamen Haus beschloss und unsere beiden Kinder von fast 14 und 12 Jahren und ich dort wohnen bleibten.
      Alleine das wiederholte Trennungsprozedere war für die Kinder und mich ein reinster horror.
      14 Tage später dann die erneute Erkenntnis ihrer Seits alles sei ein Fehler gewesen und ihr fehlen die Kinder und es seien doch noch Gefühle für mich da, worauf Sie wieder einzog.
      Nun hat es keine 4 Wochen gedauert und wieder stellte sich heraus, alles war gelogen, da Sie nach wie vor diese Affäre hat. Nachdem Sie mir völlig kalt sagte Sie wolle eine offene Beziehung führen habe ich sofort entschieden auszuziehen.

      Nun ist die Situation diese, das unsere beiden Kinder dieses Wochenende bei mir sind und vor 2 Tagen schon den Wunsch geäußert haben, sie wollen bei mir bleiben und nicht bei der Mutter.
      Beide wollen ihr das nur am Telefon sagen, da sie Angst vor ihrer Mutter haben und deren Reaktion.
      Ich habe seit Beginn dieses Szenarios Kontakt mit dem Jugendamt, welches über alles Bescheid weiß. Gestern rief ich erneut an, um dem Sachbearbeiter dort die Situation zu schildern.
      Seine Aussage war, so lange kein Gericht über das alleinige Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht entschieden hat liegt dieses bei beiden Eltern.

      Ich wollte nun also morgen ihr in Gegenwart eines 3. das ganze Mitteilen, damit die Situation nicht zu eskalieren droht.
      Genau hier liegt jedoch der Wurm begraben...
      Meine Frau wird mit Sicherheit dem Wunsch der Kinder nicht entsprechen wollen, da Sie sich nur auf den Finanziellen Part versteift.
      Vorsorglich wollte ich nun morgen bei der Polizei vorstellig werden, um im Falle der Eskalation vorzusorgen das diese nicht von ihr gerufen werden.

      Ist die Situation bekannt, wer kann mir wirklich Ratschläge geben, welche Handhabe die korrekte ist und vor allem die ist, welche im Interesse der Kinder im Vordergrund stehen soll.

      Ich danke allen für ihre Hilfe...
    • Hallo Neuanfang2013,

      Willkommen im ISUV-Forum,

      das Kindeswohl sollte oberste Priorität haben.

      Wer hat genügend Zeit sich um die Kinder zu kümmern ?

      Warum Polizei? wer wird von wem "bedroht"? wer veliert die Nerven?

      Du solltest evtl. eine vertrauensvolle neutrale Person aus eurem gemeinsamen Freundeskreis bitten,

      am Gespräch teilzunehmen.

      Besonders dir ist Sachlichkeit anzuraten.

      Die Kinder sollten bei diesem Gespräch ausser Reichweite sein.

      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • Hallo Neuanfang,

      dass du aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen bist, halte ich für keine gute Idee, zumal die Kinder bei dir bleiben wollen. Mit deinem Auszug hast du die Chancen dafür geschmälert, falls es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung um das Aufenthaltsbestimmungsrecht kommen sollte.

      Lässt sich das mit dem Auszug noc rückgängig machen?

      Gruß
      Kurt
    • Hallo Neuanfang 2013,

      Willkommen in unserm Forum.

      Kurtkurt hat es auf den Punkt gebracht.

      Dir empfehle ich erstmal zu prüfen ob Du nicht in das gemeinsame Haus zurück kannst. Das sollte eigentlich möglich sein.
      Dann erst solltest Du dieses Gespräch suchen.
      Aus meiner (eigenen) Erfahrung weis ich dass Du schlechtere Karten hast weil die kinder Ihr vertrautes Umfeld verlieren würden.

      VG
      Holger
    • Hallo Neuanfang,

      das hatte ich offenbar überlesen:

      Neuanfang2013 schrieb:

      Vorsorglich wollte ich nun morgen bei der Polizei vorstellig werden, um im Falle der Eskalation vorzusorgen das diese nicht von ihr gerufen werden.

      Um Himmels Willen lass das! Willst du der Polizei sagen, dass sie nicht kommen bräuchten, falls deine Frau anrufen sollte??? Was würdest du an der Stelle des Polizisten denken? Und vor allem, was sollte das bringen? Auch keine gute Idee...

      Du befindest dich in einer emotional höchst angespannten Situation, in der man zu Überreaktionen und auch Fehlentscheidungen neigt, weil man wie unter einer Art Schock steht und auch, sorry, ziemlich viel Blödsinn denkt. Wichtig aber ist, dass du trotzdem klar und ergebnisorientiert und taktisch denken und handeln lernst, weil jetzt die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Insofern ist es schon mal ein guter Ansatz, dass du dich bei diesem Forum angemeldet hast, in dem, mich eingeschlossen, die meisten Teilnehmer Situationen wie deine selbst erlebt haben bzw. gerade erleben.

      Gruß
      Kurt
    • Hallo,

      zunächst einmal recht herzlichen dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten.

      Ich denke jeder Mann kann sich vorstellen, das ich nicht wieder in das gemeinsame Haus ziehen kann unter diesen Umständen. Wer kann sich noch mehr erniedrigen lassen, als wenn einem die Frau sagt Sie fühlt sich Sexuell und Emotionell zu einem anderen Mann hingezogen und will eine offene Beziehung?!

      Die Kinder sind im Grunde genommen nicht aus ihrem Umfeld heraus gerissen, da ich ca. 800m Luftline entfernt vom Haus bei Freunden wohne. Für eine neue Wohnung habe ich so eben den Mietvertrag bekommen, welche sich auch im selben Ort befindet.
      Alle Verwandten, Bekannten, wie auch Freunde und Schulkameraden der Kinder bleiben also bestehen, da ich definitiv die beiden nicht aus ihrem Sozialen Umfeld reißen werde.
      Das hat für mich absolute Priorität!
      Der Punkt mit der Polizei war natürlich nur Vorsorglich gemeint, um den Kindern diese wohl mögliche Situation zu erleichtern, da meine Frau diese auch rufen wird.
      Ich würde selbstverständlich auch deren Anwesenheit erwarten wenn eine Mutter anruft, nur wollte ich wie bereits erwähnt hier vorbeugen.

      Ich habe nun einen Neutralen Ort und Ansprechpartner gefunden, welcher sich bereit erklärt hat das ganze bei ihm zu Besprechen.
      In diesem Gespräch soll es um keinerlei Vorfürfe oder Schult zuweisung gehen, sondern um die Kinder!
      Die Kinder sollen in einem separatem Raum zusammen mit der Mutter und dieser Person ihren Wunsch äußern dürfen, ich werde nicht in diesem Raum sein.
      Ich halte die Lösung ohne die Kinder das Thema mit der Mutter zu klären für Falsch wie edy schreibt, da es dann mit absoluter Garantie so ausgelegt wird, das es mein Belangen ist und nicht das der Kinder, man möge mich hier verbessern?!

      Danke!
    • Hallo Neuanfang2013,

      Neuanfang2013 schrieb:

      Ich denke jeder Mann kann sich vorstellen, das ich nicht wieder in das gemeinsame Haus ziehen kann unter diesen Umständen. Wer kann sich noch mehr erniedrigen lassen, als wenn einem die Frau sagt Sie fühlt sich Sexuell und Emotionell zu einem anderen Mann hingezogen und will eine offene Beziehung?!

      Deine emotionale Befindlichkeit kann sich natürlich jeder Mann hier vorstellen. Aber dein erklärtes Ziel für einen "Neuanfang 2013" ist das Zusammenleben mit deinen Kindern, oder? Und dafür wäre deine Ausgangsposition eine wesentlich günstigere, wenn du im Haus geblieben wärst und stattdessen deine Frau ausgezogen wäre, wie es ja offenbar schon mal der Fall war.

      Was ich von deinem Gesprächsarrangement halten soll, weiß ich nicht so recht.

      Neuanfang2013 schrieb:

      Ich habe nun einen Neutralen Ort und Ansprechpartner gefunden, welcher sich bereit erklärt hat das ganze bei ihm zu Besprechen.

      Den hast du gefunden. Und dass bzw. wie deine Kinder ihren Wunsch äußern dürfen sollen, das willst du so arrangieren. In Szene gesetzt unter der Regie von "Neuanfang2013". Und was wäre mit dieser Wunschäußerung der Kinder für dich wirklich erreicht? Dass die Mutter den Wunsch respektiert und akzeptiert, daran glaubst du ja offenbar nicht. Du befürchtest, dass sie ausrastet. Wenn sie sowieso, emotional instabil, wie sie zu sein scheint, zum Ausrasten neigt, dann wird sich dein gutgemeintes Arrangement hierfür noch als Steigerungsfaktor erweisen. Als Folgeszenario stelle ich mir vor: Sie wird umgehend alle Hebel in Bewegung setzen und dafür zu sorgen versuchen, dass die Kinder bei ihr bleiben. Und dafür hat sie, gar nicht so schlechte Karten.
      Es kann natürlich auch anders sein, aber das ist halt so der häufige Ablauf.
      Ich finde auch, du solltest umgehend einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen und dich über deinen weiteren Pläne und Schritte beraten lassen.
      Und ich sehe es wie Edy: Du musst in der aktuellen Situation erst die Verständigung mit deiner Noch-Ehefrau suchen, und zwar ohne anwesende Kinder. Wenn es nicht anders möglich ist, im Beisein eines wirklich neutralen Dritten.
      Ich wünsche dir starke Nerven und klare Gedanken!

      Gruß
      Kurt

      P.S.: Ich weiß nicht, ob das für dich wirklich passt. Aber eine kleine Aufheiterung schadet meist nicht. Zum Thema "Offene Beziehung": youtube.com/watch?v=mYTJ2iXFr-o
    • Hallo Kurt,

      danke für die offenen Worte.
      Selbstverständlich hatte ich auch gedacht das Sie wieder geht um mit ihrer Affäre glücklich zu werden, aber hier spielen gewisse Materielle wie auch Finanzielle Faktoren leider die Hauptrolle.
      Lass es mich mal so zum Ausdruck bringen...ich habe ein mehr als gutes Einkommen, Sie keines, ihre Affäre ist vom Beruf Zimmermann, wohnt im Obergeschoß seiner Eltern, 40 Jahre alt, einen 6 jährigen Unterhaltspflichtigen Sohn und nur 1700 Euro Netto...ich möchte es jetzt nicht so auslegen, aber hier versucht man sich den bestehenden Lebensstandard weiterhin durch mich zu sichern bzw hat versucht diesen beizubehalten und das Spiel fortzuführen, deswegen auch der Auszug.

      Ich habe mittlerweile einen Anruf meiner Anwältin erhalten, welche mir zustimmte die Angelegenheit so anzugehen. Sie rät mir sogar auf jeden Fall die Kinder einzubinden, da sonst der Eindruck entstehen könnte die Aussage das die Kinder bei mir bleiben wollen nicht die der Kinder sei.

      Zum Thema Polizei riet Sie mir ebenso vorzubeugen und hier morgen diese im Beisein der Kinder aufzusuchen, damit auch hier präventiv gehandelt wird. Solange die Polizei erfährt das es der freie Wille der Kinder ist, kann meine Frau ruhig bei einer Eskalation anrufen. Die Polizei würde dann auch vorbei kommen und müsste ihr dann erklären, das ich diese bereits über das ganze Informiert habe. Wir werden sehen ob dieses dann auch in der Praxis so statt finden wird...ich hoffe es zumindest.

      Sollte meine Frau dieses Arrangement im Vorfeld bereits ablehnen, sagt meine Anwältin ist dieses eine gleichzustellende Entscheidung zu meinen Gunsten, denn ich habe seit Dezember dem Jugendamt gegenüber immer wieder beteuert das ich eine Niveauvolle und vor allem zufriedenstellende Lösung anstrebe, wo der Fokus primär auf die Kinder bezogen ist und nicht auf die Probleme zwischen ihren Eltern.

      Ebenso wurde mir die Rechtliche Seite bestätigt! Beiderseitiges Umgangs und Sorgerecht bis dieses von einem Gericht zu Gunsten eines Elternteils entschieden wird!
      Ich möchte deswegen nochmals betonen, es geht hier nicht um meinen Willen oder die eigenmächtige Entscheidung das die Kinder bei mir bleiben sollen, sondern um den Wunsch der Kinder die dieses wollen!

      Ich werde euch den morgigen Verlauf schildern...
    • :!: einen guten späten Abend, bzw. nun guten Morgen,

      Kinder wollen beim Vater leben ?
      Das ist doch für sie klar wie Kloßbrühe, Papa hat die Kohle und garantiert den bisherigen Lebensstandard.
      Kinder denken über ihr (Kindes)Wohl eben anders als Erwachsene.

      Auch ich habe den Eindruck, daß Du allein Regie führen willst in dem Stück "Neuanfang 2013". Ohne ein gutes Drehbuch geht das aber nicht. Such Dir doch lieber erst einmal einen kompetenten Drehbuchautor, sonst riskierst Du Ärger bis an Dein Lebensende.
      Übrigens: erst Partnerschaft, dann Elternschaft!
      Wenn Du heute -- warum hast Du es eigentlich so eilig? -- wirklich diese Nummer mit der Polizei durchziehen willst, dann gib dort wenigstens zu Protokoll, wer Dir diesen (arg bedenklichen) Rat gegeben hat -- Name, Adresse, Telefonnummer.
      Ich würde an Deiner Stelle die ganze Sache abblasen.
      Einen schönen Sonntag wünscht
      Opa Hans :!: :thumbup:

      P.S.: vielleicht hätte Deine sog. Anwältin dem Zimmermann erst einmal vorsorglich ein Hausverbot erteilen sollen. Daß Deine Frau einen Rechtsanspruch grundsätzlich auf Dein halbes Einkommen hat, wird sie Dir ja wohl gesagt haben. Ehebruch ist nicht strafbar. So gesehen, ist heutzutage jede Ehe eine "offene Beziehung".
    • Hallo


      Neuanfang2013
      ,

      Den Begriff "Kindeswohl" hast du noch nicht verstanden!! ( deine RA ebenfalls nicht).


      Du willst also im Beisein der Kinder zur Polizei ( auf anraten der RA).?

      Du willst ein Gespräch führen (das evtl. eskaliert, und die Polizei hinzugezogen wird) im Beisein der Kinder?

      Und das alles vorausschaubar organisiert?

      Was läuft hier ab??

      Man wird dir vorwerfen,, das du vorsorglich, auf Kosten der Kinder gehandelt hast.

      Wenn das Gespräch nun nicht eskaliert? das ganze Theater mit Polizei usw ?

      Du sammelst m.E. z.Z. Punkte für deine Frau.


      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • Hallo Edy,

      ich denke ich werde zum Teil falsch verstanden. Mir steht das wohl meiner Kinder an erster Stelle, und nur dieses!
      Aber wenn doch eine Juristin sagt ich solle vorbeugen, alleine schon weil Sie meine Frau kennt, wenn von wem soll ich denn Ratschläge annehmen?
      Ich weiß doch selbst nicht was Richtig ist in dieser Situation :(
      Sie ist Fachanwältin für Familienrecht....

      Natürlich hoffe und wünsche ich mir nichts mehr als das ganze heute Niveauvoll und nur im Interesse der Kinder ablaufen wird, aber ich hab es ja nicht wirklich in der Hand, denn das kann dann nur die Kindesmutter entscheiden, sofern Sie auch nur annähernd mal an unsere Kinder denkt.
    • Hallo Neuanfang2013,,

      alleine schon weil Sie meine Frau kennt, wenn von wem soll ich denn Ratschläge annehmen?
      Ich weiß doch selbst nicht was Richtig ist in dieser Situation :(
      Sie ist Fachanwältin für Familienrecht...
      .

      Du bekamst doch schon Ratschläge von Betroffenen hier im Forum.

      Die RA hat auf "ihre Art" schon genügend Selbsterfahrung gemacht?

      Was hast du von gestern auf heute unternommen? (Polizei usw.? ).

      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • Hall zusammen,

      ich habe mich gegen den Schritt mit der Polizei entschieden, da ich das meinen Kindern nicht zumuten will. Sollte Sie es doch tun werde ich ja sowieso nichts dagegen machen können, außer mit den Herren dann zu sprechen.
    • Hallo Neuanfang,
      auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
      Mein Eindruck aus deinen Schilderungen:
      - Du bist (verständlicherweise) emotional sehr aufgewühlt
      - Du bist nicht sicher, ob die Ratschläge deiner Anwältin wirklich sinnvoll sind (sonst würdest du hier wahrscheinlich nicht schreiben)

      Meine Meinung: Wenn du die Kinder bei dir haben möchtest, dann unternimm sofort (!) alles Sinnvolle, um dies umzusetzen. Sinnvoll heißt z. B., dass du sofort bei Gericht einen Antrag (das kannst du mit oder ohne deine Anwältin machen) auf alleinige Wohnungszuweisung (mit euren Kindern) stellst.
      Die Empfehlungen in den vorigen Beiträgen habe ich so verstanden, dass deine Frau aus dem Haus aus- und du mit den Kindern einziehst. Dir mutet hier niemand zu, wieder mit ihr zusammenzuziehen!

      Gruß
      ein Mann
    • Hallo ein Mann,

      danke für deine Antwort.
      Es dreht sich ja primär darum, das die Kinder ab heute schon hier bleiben wollen.
      Ich werde nicht mehr in das Haus einziehen sondern in eine neue Wohnung, welche sich im selben Ort befindet, was die Kinder auch wollen.
    • Hallo, Neuanfänger,
      --- Kindeswohl? wenn die Muttter fremd geht, ist das Kindeswohl nicht gefährdet, wenn der Vater sie aber deshalb beschimpft, herabwürdigt etc. riskiert er eine Kontaktsperre zu oder begleiteten Umgang mit den Kindern (es gibt hierzu ein Beispiel auf diesem Forum). Es gehört zu Deinen Vaterpflichten, die Kinder zu einem guten Verhältnis zur Mutter anzuhalten, so schwer es Dir als Ehemann auch fallen mag.
      Dein unverkennbares Bemühen, das Mutter-Kind-Verhältnis nach Deinen Vorstellungen zu "gestalten" wird kläglich scheitern, die dazu einzuschaltenden "Helfer" haben da ihre eigenen Vor-und Einstellungen.
      --- Neuanfang? Du ziehst also mit den Kindern in eine neue Wohnung und läßt Deine Frau in der ehelichen Wohnung/Haus allein zurück. Du trägst die Wohnkosten und läßt es zu, daß der "Zimmermann" bei ihr übernachten, bei ihr einziehen könnte, damit sie nicht so einsam ist? Das kann doch wohl alles nicht Dein Ernst sein!
      -
      -- ich rate dringend zu Ruhe und Gelassenheit.Überstürze jetzt nichts. Geh doch erst einmal zu einer seriösen, neutralen Familienberatung. Die wissen schon, wie man mit solchen Situationen umgeht und könnten auch ein Gespräch mit Deiner Frau arrangieren und begleiten. Im Rahmen des GSR könnt Ihr z.B. zum Wohle der Kinder das sog. Wechselmodell (d.h. Doppelresidenzmodell) vereinbaren -- sofort und ohne Streit. Ein juristischer Sorgerechtsstreit ist dagegen von Dauer, Umfang und Ergebnis her ganz schwer kalkulierbar.
      be careful
      so long
      Opa Hans :thumbup:
    • Hallo Neuanfang2013,

      du bist in einer schwierigen Situation, wo auch noch viel falsch laufen kann.

      Wenn es dir irgendwie Möglich ist, ohne Anwalt, ohne Jugendamt, ohne Polizei sich mit deiner Frau zu einigen, dass die Kinder bei dir wohnen, dann kann ich diesen Weg nur empfehlen. Was den Unterhalt der Kinder angeht, würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen, denn das baut momentan nur unnötige Spannungen auf.

      Was passieren kann, wenn einer von Euch ein Antrag beim Familiengericht stellt ist folgendes:
      Die Kinder müssen zurück ins Haus und der Mutter wird vorläufig das Aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen, bis zur Entscheidung in der Hauptsache.
      Die Begründung hierfür wäre, dass es der gewöhnlicher Aufenthalt der Kinder bis dato war.

      Den anderen Tip, der hier kam: du solltest versuchen ins Haus zurück zu kehren, den kann ich nur voll und ganz unterstreichen.

      Im anderen Fall, wenn du schon eine Wohnung hast und die Kinder bei dir bleiben wollen, dann ist es schwer eine Empfehlung abzugeben. Sofern du Sorgerecht hast, kannst die Kinder einfach bei dir behalten und schauen was die nächsten Tage passiert. Diese Variante kann gut gehen, muss es aber nicht und hängt insbesondere vom starken Willen der Kinder ab.
    • meine ratschläge (die vielleicht keinen beifall der forumsräte finden)

      1. auf jeden fall in die wohnung zurück - nicht rausdrängen lassen, sonst kann es dir negativ ausgelegt werden. wenn die mutter nochmal auszieht, schlösser raus und neue rein - fertig.

      2. du mußt überlegen, ob du für die kinder aufkommen kannst und dich entsprechend kümmern, (beruf?? zeit???) sicher - beide kinder sind größer - also sollte es da zu einer kooperation kommen.

      3. beide kinder sind alt genug, wo sie leben wollen. wenn deine ex-dann-wieder-frau-dann-wieder-ex das ABR beantragt UND sie schon woanders wohnt, hat sich schlechte karten und ist unterhaltspflichtig. warscheinlich ist sie deswegen zurück. es wird eine gewisse zeit dauern, bis sie dir egal ist! hier empfehle ich mal die website: [Link gelöscht]

      4. wenn deine angetraute in eine andre stadt ziehen will, beantrage du das ABR. du hast die besten chancen, weil die kinder ein erweitertes soziales umfeld haben, auf das das FG rücksicht nimmt in der entscheidung. weitere hilfe kann ich dir über sol.invictus@freenet.de geben.

      5. fazit: lass deine alte sich austoben, anwalt nehmen, bleib cool, die kinder wollen bei dir bleiben, zieh nicht aus dem haus aus, bzw. wieder zurück, notfalls stelle einen antrag auf übertragung des ABR oder lass die madam OHNE deine einwilligung mit den kindern gehen! die bombe kommt garantiert treffsicher!

      6. dann hab ich noch was überlesen: mache den mietvertrag rückgängig - wenns geht, bzw. kündige ihn, zahle 3 mieten und BLEIBE in deiner alten wohnung! egal ob du nur 800 m wegwohnst! du mußt jetzt die KM vor die klippe stellen! wenn neuer stecher, dann mit allen konsequenzen!

      noch fragen - hauser?

      bb

      netlover
      Anmerkung: Du gefällst dir in Provokationen, die ihr Futter aus Seiten beziehen, die wir hier nicht verlinkt sehen wollen. Lass das bitte und mäßige dich in deinem Ton!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kurtkurt ()