Scheidung mit Kusshand Dank Divorce Hotel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und das in Deutschland?? Ich kann mir das nicht vorstellen. Alleine das Prozedere Unterhaltsberechnung und Versorgungausgleich ist doch schon ein Akt.

      Wenn Kinder noch dazu kommen, wird´s schwierig. Die Vereinbarungen die man dort trifft, haben die dann auch Bestand vor einem deutschen Familiengericht.

      schön wäre es, wenn es so kommt

      Gruß vom Bono, der mehr sich Libaralität in Deutschland wünscht.
    • Hallo,
      ich glaube nicht, dass mit einem derartigen "Schnellverfahren" beiden(!) Beteiligten wirklich geholfen ist.
      Das deutsche Recht mag sehr kompliziert sein und kurze Verfahren nicht unbedingt fördern, aber insbesondere im Familienrecht sind wohl fast alle Richterinnen und Richter um faire (ich vermeide bewusst "gerechte") Beschlüsse bemüht.
      Wenn dann trotzdem vermeintlich oder tatsächlich einseitig benachteiligende Entscheidungen erfolgen liegt es z.B. häufig daran, dass eine/r der Beteiligten
      Eheleute bereits in der Ehe- und/oder Trennungszeit auf die Scheidung zu seinem Vorteil "hingearbeitet" hat.

      Eine "Schnellscheidung" nach dem Muster wie eingangs beschrieben kann es aus rechtlichen Gründen in Deutschland nicht geben.
      Ich finde das richtig.

      Gruß
      ein Mann
    • scheidung mit Kußhand dank divorce-hotel

      divorce-hotel ist doch nichts anderes als eine Mediation in einer reizvollen Verpackung und basiert auf dem aus §6 GG abgeleiteten Grundsatz:
      eine einvernehmlich geschlossene Ehe kann auch nur wieder einvernehmlich beendet werden.
      Eine in einem divorce-hotel mit kompetenter Unterstützung erarbeitete sog. Scheidungsfolgenvereinbarung wird also jedes deutsche Familiengericht akzeptieren, ja sogar vorrangig bearbeiten.
      Die letzte Familienrechtsreform hatte nochmals deutlich gemacht, daß Familiengerichte keine Urteile fällen, Eheleute nur die Wahl haben zwischen fremdbestimmten Vergleichen und selbstbestimmten Vereinbarungen, zwischen erzwungener und freiwilliger Einigung.

      Lieber "ein Mann": warum sollten denn mehrere zwischen zwei parteilichen Scheidungsanwälten mit großem Zeit-und Kostenaufwand ausgekungelte Vergleiche "fairer" sein als eine einzige Vereinbarung mit dem Segen neutraler Experten? Diese legen z.B. gemäß § 1578 BGB den rechtskräftigen Steuerbescheid des letzten Jahres zugrunde, womit die von Dir befürchrteten vorsorglichen Manipulationen ausgeschlossen wären.

      Eine Scheidung a la divorce-hotel ist sicherlich interessant für Eheleute, die eine "Lautlos-Scheidung", z.B. wegen ihrer Kinder oder die Legalisierung einer neuen Partnerschaft anstreben. Besondere Aufmerksamkeit könnte divorce-hotel aber auch bei denjenigen Ehepaaren finden, die über einen Mini-Konsens den Rechtsstatus erlangen wollen, der es ihnen erlaubt, sich gegenseitig auf in Urteilsbanken gefundene Urteile zu berufen.
      Vielleicht finden sogar Eheleute im divorce-hotel eine Lösung, die vorher Anwälte und Gericht mit ihren emotionalen Problemen so sehr genervt haben, daß der Vorgang auf Eis gelegt wurde.

      Ich halte die Idee eine "Schnellscheidung" (ca. 3-6 Monate) in der Nürnberger ISUV-Geschäftsstelle - oder an einem Ort mit mehr Liebreiz - anzubieten, gar nicht mal so abwegig und wünsche hierzu gutes Gelingen.
      Opa Hans :thumbup: