geschieden vom britischen soldaten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • geschieden vom britischen soldaten

    ich bin durch zufall auf dieses forum gestossen und wäre sehr froh,wenn mir jemand helfen könnte.vielleicht gibt es ja noch mehr frauen,die ähnliches erlebt haben?????

    ich war von 1997-2010 mit einem britischen soldaten verheiratet.geheiratet hatten wir in england,geschieden wurden wir in deutschland.

    ich habe 2 söhne,10 und 13 und gott sei dank das alleinige sorgerecht bekommen,da es mit dem kindesvater keinen kontakt mehr gibt.
    wenn er mal kontakt aufnimmt,dann nur per sms mit dem großen,
    gesehen haben die jungs ihren vater seit über einen jahr nicht mehr.

    mit dem unterhalt,mal kommt er,dann wieder nicht.trotz unterhaltstitel und auch einem versäumnisurteils zahlt er einen lächerlichen betrag als unterhalt.getrennt sind wir seit 2008,geschieden seit 2010.

    mein problem ist,das wir 2006 ein haus gemeinsam gekauft hatten und dafür einen hohen hauskredit aufnehmen mussten.
    seit der trennung in 2008,zahle ich nunmehr alles alleine ab,was den kredit betrifft,da man an meinen exmann leider nicht antreten kann,da er brite ist und die armee ihn sehr schützt.

    ich selber arbeite in teilzeit und bekomme sozia
    lhilfe für mich und die kinder,da der vater der kinder kaum etwas an unterhalt zahlt.

    mein exmann und ich stehen nach wie vor beide als eigentümer im grundbuch,also zahle ich nunmehr seit fast 4 jahren alleine das haus ab,was mir nur zur hälfte gehört.die bank wendet sich immer wieder nur an mich,als alleinhafterin.
    es gibt diesbezüglich keine lösung,mein exmann ignoriert alles,was von der bank,dem gericht oder den anwälten kommt.
    die adresse von seiner kaserne in gütersloh ist bekannt,auch seine handynummer.
    ich kann das haus noch nicht mal zum verkauf anbieten,da dafür seine unterschrift benötigt wird.

    ein schuldnerberater erzählte mir,um aus der hausgeschichte herauszukommen,müsste ich die zahlungen an die bank einstellen,das haus würde dann zwangsversteigert werden und da ich die restlichen schulden ja niemals abbezahlen könnte,müsste ich die insolvenz beantragen.
    ist dem wirklich so,das ich alleine für alles haften muss und wirklich in die insolvenz muss und mein exmann mit allem hinwegkommt,obwohl er die kredite mitunterschrieben hat?

    schonmal vielen dank im vorraus!hoffe,irgendjemand kennt sich mit diesem thema aus.
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Britishe Army Deinen Ex so "schützen" kann, dass er sich total aus der Affäre ziehen kann. War auch mal mit einem brit. Soldaten verheiratet und habe es so kennengelernt, dass die Army den Soldaten schon gehörig auf die Füsse treten, wenn was quer läuft (auch in der Familie!).
    Wenn Du über den Arbeitgeber - der Army - nichts erreichen kannst, bleibt evtl. noch die Botschaft. Vielleicht kannst Du Dich dort zumindest beraten lassen, was Du tun kannst.

    Viel Glück !
    LG Spatzerl
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    hallo spatzerl,

    vielen dank für deine antwort.ich habe in den letzten 4 jahren wirklich alles versucht,bin vor gericht gezogen wegen des unterhalts,habe ihn 2x bei der polizei angezeigt....mehrmals das families office kontaktiert......die art der army mit ihm umzugehen,ist,das sie ihn immer wieder strafversetzt haben,weil ihnen mein exmann lästig wurde.erst war er in bergen stationiert,dann herford,jetzt gütersloh.
    gerade wegen des hauses ist dringendst klärungsbedarf nötig,denn noch ist er greifbar,da er ja nach wie vor in deutschland stationiert ist und es nicht sein kann,das er den hauskredit ja mitunterschrieben hat,aber jetzt nur ich zur rechenschaft gezogen werde,bez. ich das haus noch nicht mal zum verkauf anbieten kann alleine,ohne seine unterschrift.

    das mit der botschaft ist eine gute idee.

    vielen dank!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anna3003 ()

  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    Naja, die Zeiten haben sich wohl geändert. Bei mir ist es ja mit der Army-Zeit schon 20 Jahre her.... "Unser" damaliger Sgt. Major hätte meinen Ex ganz gehörig in den Ar... getreten !

    Da bleibt dann wohl wirklicih nur noch die Botschaft. Versuchs ganz einfach. Kannst ja nix verlieren !

    LG Spatzerl
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    Hallo Anna,

    da ihr alle noch in Deutschland lebt, ist auf jeden Fall deutsches Familienrecht anzuwenden. Das Problem ist wohl, die Ansprüche auf Unterhalt und Zugewinnausgleich durchzusetzen.

    Wie wäre es, wenn du dir einen Anwalt an den Standorten suchst? Da gibt es doch bestimmt welche, die sich mit diesen Dingen auskennen.

    Viel Glück!

    Gruß
    Susanne
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    vielen dank,spatzerl und susanne!

    der momentane stand der dinge ist, ich war letzte woche in berlin.habe mir dort von der englischen botschaft die telefonnummer und auch adresse geben lassen,da man mich selbst nicht reinlassen wollte.

    als ich bei der botschaft anrief,sagte man mir dieses wäre auch kein fall für die botschaft,sie könnten mir ebenfalls nicht weiterhelfen.das kann echt alles nicht wahr sein.

    ich kontaktierte gestern auch das families office in gütersloh erneut,um denen vor augen zu halten,wie ernst die ganze situation ist,das ihr soldat den hauskredit von 150.000 euro ebenfalls mit unterschrieben hat und das es schon an mobbing grenzt,das er mir die unterschrift zum hausverkauf verwehrt.nur so könnte ich eventuell einer insolvenz umgehen und dann würden auch wenigstens alle beide haften müssen und nicht nur ich.
    es ist zum verzweifeln und es geht nun schon ins 4.jahr,wo nichts geregelt werden kann,weder das gericht kommt gegen ihn an,keine polizei,....und er ist doch noch in deutschland stationiert :-((((
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    Hallo,

    Kindesunterhalt und eigener Unterhalt kann, soweit ein Titel da ist, vollstreckt werden. Kein Problem. Die Hausangelegenheit hätte im Scheidungsverfahren geklärt werden müssen. Warum ist dies nicht geschehen?

    Mit der Botschaft hat das alles gar nichts zu tun. Die hat andere Aufgaben. Die vertritt ihr Land im Ausland. Ist aber keine Vollstreckungsbehörde und auch keine Rechtsanwältin einer Ex-Frau eines britischen Staatsangehörigen.

    Gruß!

    Gattin
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    hallo metzers gattin,

    vielen dank für deine nachricht hier.

    ich habe seit 4 jahren einen unterhaltstitel :(

    das gericht hat schon alles versucht.
    sie versuchten sein konto zu pfänden bei der sparkasse vor 2 jahren,schrieben ihn aber blöderweise nochmal vorher an,mit der aufforderung,aussenstehenden unterhalt bis zu einem bestimmten datum zu zahlen,sonst würden sie sein konto pfänden.
    dieses bewirkte,das mein exmann im pay office veranlasste,sein komplettes gehalt von da an auf ein englisches bankkonto zu schicken!!!!!der hat echt vor nichts und niemanden angst und weiss,wie man sich durch das rechtssystem mogelt,ohne das ihm was passiert.

    dadurch das auf das sparkassenkonto nichts mehr einging an gehalt,konnte man dort nichts pfänden und ich blieb auf den kosten sitzen!!!er baute mal wieder mist und ich durfte dafür aufkommen.

    es gab vor einem jahr ein versäumnisurteil,wo genau festgelegt wurde,rückführend bis zum jahr 2008,wieviel er mir mittlerweile an unterhalt schuldet,bis aufs kleinste detail ausgerechnet.mir wird von meiner anwältin,die mich jetzt seit 4 jahren vertritt,aber immer wieder gesagt,sie können nicht vollstrecken,da die army ihn schützt.er wurde xmal aufgefordert,seine gehaltsstreifen und kontoauszüge vorzulegen,doch er macht es nicht.
    die army sagt,es wäre seine privatsache.

    wir hatten x gerichtstermine,zu denen er nicht auftauchte.wieder passierte ihm nichts,da seine ausrede war,er hätte diese vorladungen gar nicht erhalten.

    unsere scheidung war ein einziger witz.noch nicht mal da erschien er vor gericht.als der richter ihn anrief,kam von ihm nur die ausrede,er hätte diese vorladung angeblich auch nicht erhalten!!!!er wurde am telefon befragt,ob er der scheidung zustimmen würde und einen monat später war das urteil dann rechtskräftig.
    mir war das mit der scheidung sehr wichtig,da ich genug hatte von seiner mobberei,etc.ich wäre wahrscheinlich heute auch noch nicht geschieden,wenn ich gewartet hätte,bis mal etwas geregelt wäre.ich hab damals dem gericht vertraut und meiner anwältin,das das finanzielle nach der scheidung noch über die anwälte geklärt werden würde,pustekuchen.

    bei der polizei hatte ich ihn ja auch schon 2 x angezeigt wegen der unterhaltssache.umsonst!

    vielen werde ich wahrscheinlich hier mit diesem thema auf den wecker gehen,sorry!doch mir gehts hier weniger um die unterhaltssache,als um einen weg zu finden,was das mit der gemeinsamen immobilie betrifft :(

    einen 2.anwalt,den ich um rat fragte,sagte mir,einfach nichts mehr bezahlen,das haus wird versteigert,ich gehe in die insolvenz,wäre das haus dann aber los!!!! :(
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    Hallo,

    warum wird nicht eine ganz normale Lohnpfändung gemacht? Das geht, ist überhaupt kein Problem. Ob die Zustellung zu den Terminen richtig erfolgte, nämlich über die Armee, das wissen wir nicht. Ich weiss, dass es dort ein spezielles Amt für sowas gibt. Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wieso dieser Fall so laienhaft angegangen worden ist. Du warst doch anwaltlich vertreten. Das sollte der Anwalt eigentlich alles wissen, was ich hier schreibe. Und warum das Haus nicht in das Scheidungspaket mit reingenommen wurde, da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Da ist nur eines zu bedenken. Er muß zwar theoretisch mit abzahlen, kann dann aber für seinen Teil Nutzungsentschädigung verlangen. Dann wird da finanziell wahrscheinlich eine Null-Nummer draus.

    Herzlichst

    die Gattin
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    Hallo "Gattin",

    wenn Du so genau weißt, dass es möglich ist, eine ganz normale Lohnpfändung bei einem Angehörigen der brit. Armee zu machen, dann gib doch Anna bitte einen Tipp, an wen Sie (bzw. die Anwälting) sich wenden muss bzw. wie das zu veranlassen ist. Denn so wie es aussieht, wissen die Zwei das nicht.
    Mach doch bitte Anna keinen Vorwurf über die Art und Weise, wie die Sache bisher angegangen wurde. Sie kann doch nichts dafür, dass Ihr Ex sich hinter der Army versteckt und das auch noch zugelassen wird!

    LG Spatzerl
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    Original von metzersgattin
    warum wird nicht eine ganz normale Lohnpfändung gemacht? Das geht, ist überhaupt kein Problem. Ob die Zustellung zu den Terminen richtig erfolgte, nämlich über die Armee, das wissen wir nicht. Ich weiss, dass es dort ein spezielles Amt für sowas gibt. Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wieso dieser Fall so laienhaft angegangen worden ist.


    Hallo,
    interessante Aussage, aber leider wenig hilfreich in dieser Form.
    Angeblich sollen Lohnpfändungen nicht mehr möglich sein bei britischen Soldaten, auch wenn sie in Deutschland stationiert sind, aber das konnte ich bisher noch nicht verifizieren.

    Fakt ist, dass Zustellungen über die Verbindungsstellen bzw. Verbindungsoffiziere zu erfolgen haben.

    Vielleicht hilft dieser Link: Verbindungsstellen

    Gruß,
    Beistand79
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    Hallo,

    wieso sollen da Unterschiede zu einer normalen internationalen Lohnpfändung bestehen? Das geht. Genauso wie das Gehalt eines deutschen Beamten gepfändet werden kann, kann man das Gehalt eines britischen Beamten pfänden. Wichtig ist, dass man in so Fällen die EU-Vollstreckungsklausel auf dem Titel eintragen lässt. Zuständig ist seit etwa 2005 das Prozessgericht, also das deutsche Gericht. Geht formlos auf Antrag. Dann stellt man diesen Titel dem Drittschuldner (britische Armee als Arbeitgeber) zu. Wo ist das Problem? Ich kann mich über die Anwältin nur wundern. Auch, wie das Haus nicht (!) abgewickelt wurde.

    Herzlichst

    die Gattin
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    Hallo,

    nein, es ist definitiv möglich. Mir ist kein Abkommen mit Deutschland bekannt, welches eine Lohnpfändung ausschließt. Das müßte auch brandneu sein. Dass viele deutsche Anwälte es nicht tun (hat ja eh keinen Sinn), das ist eine andere Frage.

    Auch muß nicht über eine Rechtsverbindungsstelle zugestellt werden. Ist nur sehr sinnvoll. Die deutsche Zustellungsbehörden sind ansonsten schnell überfordert. Wobei die Zustellung an den Arbeitgeber nicht unbedingt über die Verbindungsstelle laufen muß. Es kann sein, dass es in Deutschland kein Gehaltsbüro mehr gibt. Dann wäre die Zustellung über das in England stationierte Hauptquartier des Soldaten angebracht. Aber das kann man ohne Schwierigkeiten raus bekommen.

    Herzlichst

    die Gattin
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    guten morgen, allemann!

    erst einmal möchte ich mich bei allen hier ganz herzlich bedanken für eure anteilnahme und euer interesse!!!ich war total gerührt, das hier so liebe antworten kamen und der link zu den verbindungsstellen war einfach genial, besonderen dank geht deshalb an beistand 79!!!!

    ich habe letzte woche viele telefonate geführt.

    erst einmal habe ich endlich einen anwalt in hannover gefunden, der meinen fall bez. des hauses unter die lupe nehmen will und auch die britischen streitkräfte direkt kontaktieren will und nicht nur meinen lieben ex, so wie es meine anwältin die ganzen jahre gemacht hat und er doch natürlich nie darauf reagierte.den termin beim anwalt habe ich am freitag.

    ich habe DEN staatsanwalt bei der polizei nochmals angerufen, der meine 2. strafanzeige, die ich vor einem jahr gestellt hatte, bearbeitet.
    ich machte darauf aufmerksam, das es nicht sein kann, das mein ex vorm gericht manipuliert und nichts wird unternommen.

    ich sollte alles, was ich belegen kann, kopieren und ihm übergeben.
    hatte mich 5 stunden gekostet gestern, die letzten 4 jahre nochmal durchzuwühlen, unterlagen zu kopieren, alte kontoauszüge der letzten 4 jahre zu durchsuchen und dazu alles schriftlich zu erklären, grr.

    hätte mich auch gleich selbst vor gericht vertreten können!!!!

    ich hoffe, ich habe genug in der hand, nämlich:

    im sommer 2009 wurde ein pfändungsbeschluss meiner anwältin vor gericht erkämpft.daraufhin plädierte mein ex auf zwangsvollstreckungsschutz.er gab an, als sergeant nur 1100 euro zu verdienen!!!!!!!!er legte gehaltsabrechnungen vor und eine stellungsnahme, die ich hier habe.

    was die gerichte anscheinend nicht verstehen wollten:

    ja, er bekam 1100 euro auf sein DEUTSCHES konto überwiesen, zusätzlich liess er sich monatlich aber fast nochmal denselben betrag auf ein konto in ENGLAND überweisen von der army!!!!!!!
    das hab ich sofort festgestellt, als ich den gehaltsstreifen in der hand hatte, doch meine anwältin ging nicht dagegen an!!!!!

    das gericht kam anscheinend mit den englischen abrechnungen nicht zurecht, grr.früher schickte er auch schon eine kleine summe auf unser englisches konto.doch nachdem ich mich getrennt hatte, konnt ich durch die gehaltsabrechnungen sehen, das er auf einmal das doppelte auf das englische konto monatlich überweisen liess, obwohl er von dort an unterhaltspflichtig wurde, dem gericht aber nur sein deutsches bankkonto offenbarte!!!!vom englischen bankkonto gingen u.a. monatliche raten für seinen neuen sportwagen runter, den er sich NACH der trennung anschaffte.dafür zahlt er monatlich über 500 euro,aber was den unterhalt betrifft, dafür hat er kein geld!!!!!

    es wurde nicht gepfändet und ich blieb auf den bearbeitungsgebühren sitzen!
    es kommt noch besser!!!!

    danach liess er sich fortan sein komplettes gehalt auf ein unbekanntes konto in england monatlich überweisen!!!

    den unterhalt bekam ich dann nicht mehr, da auf das deutsche konto ja kein gehalt mehr einging und sein dauerauftrag somit nicht mehr ausgeführt werden konnte!
    ich stellte eine strafanzeige, die aber ein jahr später eingestellt wurde!!!

    aufgrund meines druckes durch das gericht, etc, fing er an, irgendwann wieder zu zahlen, doch anstatt die summe des unterhaltstitels zu zahlen kamen erst noch die hälfte des betrages, dann nur noch 250 euro für unsere beiden kinder, mich als damalige nochfrau,die auf einmal das haus alleine tilgen musste und selbst nur wenig verdient!!!

    die stellungsnahme der britischen verbindungsstelle in bielefeld, die ich immer wieder kontaktierte, war, das sie aussagten, die armee wird nicht dauerhaft dafür sorgen, das er seinen unterhaltszahlungen nachkommt, da es sich dabei um eine privatsache handelt.dieses habe ich sogar schriftlich!!!!!sie sagen es ihm, er kommt aber trotz allem weiterhin mit allem hinweg. X(
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    Hallo,

    freut mich, dass wir helfen können. Es ist wirklich nicht schwer, zu vollstrecken. Noch ein paar ergänzende Anmerkungen. Nach dem Truppenstatut wird das Strafverfahren nicht viel bringen. Denn dieses wird die Armee übernehmen (die Deutschen müssen das anbieten). Ich kenne keinen Fall, in welchem die Armee die Übernahme abgelehnt hat. Du wirst also nicht raus bekommen, was da gelaufen ist. Außerdem habe ich keine Ahnung, ob Verletzung der Unterhaltspflicht in England ein Straftatbestand ist.

    Die Verbindungsstellen sind normalerweise zwar das Bindeglied zwischen Deutschland und den Stationierungsstreitkräften und ist auch Zustellungsbehörde. Allerdings nach meiner Erinnerung (ich lebe in einer Stadt, in welcher bis vor nicht allzu langer Zeit die Briten stationiert waren) nur dann, wenn es um den einzelnen Soldaten geht. Wenn die Armee als Drittschuldner angegangen wird, dann ist direkt zuzustellen, aber auch das geht. Ohne Schwierigkeiten, wenn eben die EU-Vollstreckungsklausel auf dem Titel angebracht ist. Ist also alles ganz einfach. Deshalb verstehe ich nicht, was deine Anwältin da hat. Wirklich nicht. Ich habe so die schlimme Vermutung, dass sie gar nichts getan hat. Wäre zu überlegen, ob das dann nicht ein Regressfall ist.

    Wo ich noch ein Problem sehe, ist die Frage, ob denn die ganzen Titel überhaupt wirksam sind. Wenn da Zustellungsnachweise nicht da sind, dann wird es natürlich sehr eng. Auch darum sollte sich der neue Anwalt kümmern.

    Herzlichst

    die Gattin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von metzersgattin ()

  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    Hallo Anna,

    ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, nur habe ich damals keinen Anwalt gefunden der es geschafft hat einen Pfändungsbeschluss zu erwirken.
    Bei mir war es damals so, dass der Ex sich kurz nach der Scheidung hat versetzen lassen und das Urteil (vollstreckbarer Vergleich) einfach mal komplett ignoriert hat.
    Ich wurde 2003 geschieden, lt Urteil sollte er EU bezahlen (befristet), Miete aus gemeinsamen Haus in UK, meine Anteile der Pension sowie Rückgabe der persönlichen Gegenstände. Er war damals in Sennelager STC stationiert, danach (nach langer Recherche) Lichfield und nun Brecon.

    Mir hat men Anwalt damals erzählt, solange er in UK ist könne er nichts für mich tun. Laut einem befreundeten Anwalt habe ich letztes Jahr die Aussage bekommen, dass ich nur bei Gericht einen Antrag auf Vollstreckung hätte stellen müssen. Dann hätte ich wenigstens die Möglichkeit gehabt zu einem späteren Zeitpunkt gehabt. Scheinbar ist diese Möglichkeit nun verjährt.

    Ich habe es dann über andere Anwält in UK und DE weiterversucht, hat mich über 8000 € gekostet und dabei rausgekommen ist nichts. Er wurde komplett von der Army abgeschottet. Sogar nachdem er 2x meine Unterschrift auf dem Haus und einem anderen Vertrag gefälscht hat wollte niemand einen Anzeige aufnehmen. Bis ich mit der Presse gedroht habe. Innerhalb von 24 Std haben die ein SIB Typen nach Berlin geflogen, damit mein Statement aufgenommen wurde. Und auch hier ist wieder mal nichts rausgekommen. Er ist immer noch WO2 mit vollen Rentenansprüchen und hat sich mittlerweile eine Wohnung in Sonthofen gekauft. Er kassiert fleißig die Miete aus dem gemeinsamen Haus und macht sich weiterhin ein schönes Leben mit seiner neuen Frau, die er 4 Wochen nach der Scheidung geheiratet hat.

    Ich habe damals versucht mich an TV und Presse zu wenden, in der Hoffnung ein Journalist würde sich der Thematik mal annehmen. Ich habe dann Antworten bekommen wie "das interessiert die Öffentlichkeit nicht" bis zu "das ist mir dann doch zu heiß" - Ich wünschte es würde eine gemeinsame Anlaufstelle für exfrauen von britischen Soldaten geben. Mit Fachanwälten die wissen was sie tun und einer Pressestelle die das Ganze mal öffentlich macht...aber sowas scheint es leider nicht zu geben.

    Ich will die Hoffnung aber nicht aufgeben, dass ich trotz der über 9 Jahre die nun die Scheidung her ist, vielleicht doch noch eine Möglichkeit habe zu meinem Recht zu kommen.
    Es muss doch irgendwo einen Anwalt geben, der sich damit auskennt, ohne dass man gleich ruiniert wird.

    Könnte ich denn jetzt noch einen Antrag auf Vollstreckung stellen, jetzt wo ich weiß, dass er wieder in DE gemeldet ist? Ein Vergleich gilt doch 30 Jahre. Damals war eben das Problem, dass in dem Urteil die Sache mit dem Haus aufgeführt war. Das hat damals die Übertragung des Urteils nach England blockiert.

    viele Grüße
    Kaz
  • RE: geschieden vom britischen soldaten

    hallo kaz,

    erst einmal tut es mir leid zu hören,das du dich in ähnlicher lage befindest :(
    bei dir liegt es sogar noch länger zurück,seitdem du geschieden wurdest und trotz allem,konntest du bisher nicht sehr viel erreichen.da fragt man sich wirklich,wo bleibt da die gerechtigkeit?wozu gibt es die ganzen gesetze mit unterhalt,rente,etc,wenn sich keiner drum kümmern will?

    berufssoldaten,die in der britischen armee sind und vor allem,wenn sie in deutschland stationiert sind,verdienen wirklich sehr viel geld.
    für ihre kinder aufkommen oder aber sich generell mit dem expartner auseinanderzusetzen um nach einer trennung gemeinsam nach einer lösung zu suchen,was gemeinsame kredite oder aber gemeinsame immobilien betrifft,das machen die wenigsten und sie kommen tatsächlich damit hinweg!!!!!

    es sind bei gott nicht alle so,ich habe auch viele freundinnen,die mit engländern verheiratet sind und die sich ganz anders verhalten.
    aber leider gibt es immer wieder ähnliche fälle,nur kommt es selten ans tageslicht und wirft dann ein schlechtes licht auf die gesamte britische armee,da sie ja die soldaten nach deutschland bringen und somit auch etwas verantwortung mitübernehmen sollten,das ist meine meinung.

    bei solch krassen fällen,wie jetzt bei dir z.b. oder bei mir,sollten sie die soldaten keinesfalls schützen,stattdessen eher druck ausüben,das alles geregelt wird oder aber leute wie meinen ex,ganz einfach der deutschen justiz überlassen!!!!


    es wurden hier schon mehrfach für mich sehr nützliche kommentare von anderen mitgliedern beigetragen.dafür nochmals vielen dank an alle! :)
    ich versuche es nochmal wiederzugeben:

    es stimmt,man kann das gehalt eines britischen soldaten pfänden lassen.
    ich hatte vor einer woche einen termin mit einem neuen anwalt aus hannover,der mir bestätigte,das es eine eu- vollstreckungsklausel gibt,die man sich auf den unterhaltstitel eintragen lassen kann.
    auch,das man die armee als drittschuldner (als arbeitgeber des soldaten)angeben muss.

    es ist nur schade,das mir meine eigene anwältin,die mich nunmehr schon seit vier jahren vertritt,diese informationen nicht hat zukommen lassen und sowohl ein weiterer anwalt und noch dazu ein schuldnerberater lieber dazu geraten haben,in die insolvenz zu gehen,als um mein recht zu kämpfen,das es nicht sein kann,das einer ungeschoren mit allem davonkommen kann,der dazu ein heidengeld verdient und der andere elternteil für die kompletten schulden alleine aufkommen soll!

    um den hauskredit wollte sich jetzt der neue anwalt kümmern,ich hoffe,das es nicht nur wieder leere worte sind.
    ich fand es schonmal positiv,das er mit der sparkasse telefonieren wollte,eine kopie meines versäumnisurteils haben wollte.er meinte dieses sollte man der sparkasse vorlegen,es wäre ja kein wunder,das ich die ganzen kosten nicht mehr vollständig alleine tragen kann,wenn das versäumnisurteil belegt,wieviel der ex mir schon mittlerweile schuldet!!!!
    er will sich ausserdem schriftlich mit der armee auseinandersetzen.

    am dienstag habe ich einen termin mit der sparkasse,die jetzt schon gerichtliche schritte gegen MICH einleiten will,weil ich seit november nur noch 3/4 des hausabtrages tilge.vor diesem termin graut es mir.kann denen nur die adresse meines exmannes geben und sagen von mir bekommen sie ja wenigstens noch geld und das ich anwaltlich vertreten werde in dieser sache.

    anfang märz ist ein neuer gerichtstermin wegen der xten unterhaltsklage,leider vertritt mich meine alte anwältin,was den unterhalt betrifft.
    der kindesunterhalt geht doch danach,was der vater verdient,dafür gibt es doch die düsseldorfer tabelle.
    von mir verlangt die anwältin jetzt aber,das ich ihr die stundenpläne meiner kinder zeigen soll!!!!sie will,das ich mehr arbeiten gehen soll.das ich meine stelle,wo ich seit 20 jahren tätig bin im einzelhandel,aufgeben soll,um mich woanders wieder als vollzeitkraft bewerben soll!!!!ich selbst will gar keinen unterhalt für mich,nur das,was mir für die kinder zusteht!!!!!
    das alles macht mich sehr wütend und es ist einfach nur ungerecht.

    kaz,wenn dein exmann wieder in deutschland stationiert ist,noch dazu so einen hohen rank hat,würde ich es versuchen,nochmals einen anwalt aufzusuchen.ich wünsche dir ganz viel glück!
  • Also ich kann mir es nicht vorstellen das die Army so Soldaten schütz ich weiß es wie es bei Us Army läuft es wird per Gericht beantragt und dann wird sofort vom Sold das Geld abgezogen und auf Konto vor Ex einbezahlt also kann mir nicht vorstellen das die Britten das anders machen als Amerikaner, am bestens beantragst es über Jugendamt und die werden sich das Geld holen.



    LG